Fräsen für Anfänger

Hallo Gero,
wen du mit Zustellung arbeiten kannst, kannst du auch den Fräser aus dem Material raus fahren und zum Anfang zurück.
Und Konturen sind meistens geschlossen, da kommst du auch immer am Anfang wieder an.
Und um diese Diskussion mit einen Zitat vom Dalai Lama zu beenden " wer was will, findet ein Weg, wer etwas nicht will, findet Gründe "

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Hallo Gero,
wen du mit Zustellung arbeiten kannst, kannst du auch den Fräser aus dem Material raus fahren und zum Anfang zurück.
Und Konturen sind meistens geschlossen, da kommst du auch immer am Anfang wieder an.
Und um diese Diskussion mit einen Zitat vom Dalai Lama zu beenden " wer was will, findet ein Weg, wer etwas nicht will, findet Gründe "

Gruß
Marko
wohl ein Grund für überfüllte Notaufnahmen. Bei Cnc Maschinen sind nicht umsonst Kabinen mit Sicherungsschalter dran ;-) Zumindest auf Arbeit. Hemme kann sich jeder selbst verstümmeln wie er will. Ich hab das was du sagst auch gemacht, es hat alles andere als Spass gemacht6 und sah alles andere als gut aus. Präzision spreche ich mal gar nicht erst an. Ok, ich habs auch mit Kupfer gemacht und nicht mit Pappelsperrholz. Dennoch. Ungefährlich is das nicht und anzuraten auch nicht.
 

ingoh.

User
Weils auch so is. ...
alles gut, wenn man gewisse fachliche, technische oder berufliche Anforderungen hat...
...aber "nutzloses Spielzeug" ist für den "Normalo"-Modellbauer etwas anderes, der will auch keinen 2KG Alublock fräsen wollen!!
Lasst doch mal die Kirche im Dorf, es geht um einen Fräs-Neuling, der will nicht nächste Woche keinen Motorblock fräsen! Wir sind hier doch immer noch in einem Modellbau-Forum.

Nichts für ungut Teddito, aber das Thema war "Fräsen für Anfänger"
 

Teddito

User
Na was wird einen Anfänger wohl besser liegen? Ne 200€ Cnc die wenig kann, oder ne solide Isel wo man weiß das es schonmal nich an der Maschine liegt wenns Probleme gibt. Was denkst du wohl warum die Azubis auf ner alten Ruhla lernen. Das Ding kriegst nicht kaputt und die Maschine taugt was.

2Kilo Alu is nich viel. 500x300x5mm. Wenn man mehrere Teile hat die man aus einer Platte ausfräsen will, dann sind 2 Kilo gar nichts.
Ich garantiere dir, das dem Alu was gefräst werden soll es völlig egal ob beruflich oder privat, ob fachlich oder absoluter Dau und welche technische Anforderungen es dabei gibt. Das Thema Tempo ist eine Sache wo man Geld aufs Problem schmeißen muss. Präzisionstechnisch kannst du aber auch mit ner 200€ Cnc auf 50µ genau fräsen. Is nur ne Sache der Frässtrategie und der Frässoftware ( Umkehrspiel ect. pp.) Präzision ist bei 99% aller Anwender hier absolute Nebensache.

Ich hab hier schon Modellbauer gesehen die weitaus schwerere Aluteile auf einer SK Cnc gefräßt haben. Natürlich in 2.5D Manier ;-)
So eine Discountfräse ist und bleibt ne präzisere Laubsäge, egal wie man argumentiert. Und ne 5000€ Fräse ist auch alles andere als ne Profifräse. Für 5 Riesen bekommst wenn überhaupt gerade mal ne Frässpindel aus den Profibereich ( wenn sie günstig sein muss).

Was ist so falsch an einer gebrauchten Isel für 1500-2000€?
 
Teddito

das wa ddu sagst ist ja alles richtig wenn man Schwerzerspanung betreiben will.
Dein Verhalten erinnert mich an Peters CNC-Ecke.
Da beginnen Fräsen auch erst ab 2000kg.

Der gemeine Modellbauer will hier Spanten und Teile aus Holz Kunststoff GFK CFK Fräsen.
Dafür reichen auch einfache Maschinen.
Sei es die 3018 odr die MPCNC die ja nur aus gedruckten Teilen Kugellagern und Rohren besteht.
Schau dir die Videos an und dann wirst du sehen das es geht.

Der Te sucht was einfaches für den Einstieg und kein 5 Achsen Simultan Fräszentrum.
Ja und wenn er nun seine 200 Euro für die kleine ausgibt und dann feststellt er will was besseres dann ist das so.
Beim Fliegen fängt man auch nicht mit dem 10000 Euro Voll GFK Turbinenmodell an sondern mit einem Trainer.

Gruß Uwe
 
Moin

Dein Verhalten erinnert mich an Peters CNC-Ecke.
Da beginnen Fräsen auch erst ab 2000kg.

Stimmt, unser Forum hört ja auch beim Lidlgleiter auf, alles darüber ist entweder Luftfahrt oder unnütz. Der Tip mit der ISEL ist goldrichtig - auch wenn sie für den Threadstarter nicht passt sind diese Maschinen für den Einstieg absolut ernst zu nehmen. Man bekommt für wenig Geld definitiv mehr als wenn man für das selbe Geld eine neue Stepcraft kauft. Bei mir im Umfeld restauriert einer so eine als "Platinenbohranlage" tutulierte ISEL Maschine. Die hat er geschenkt bekommen und die hat folgende Merkmale:
  • Bearbeitungsraum 400x400x100
  • komplett mit 30er Linearschienen und 25er Kugelumlaufspindeln
  • alle Portalteile aus Grauguss
  • Platz für eine 80mm HF Spindel
  • Gewicht jenseits der 300kg - kann man definitv gut zerlegen.
Jetzt werden nur die Motoren und die Steuerung getauscht und man hat eine Maschine die echt alles kann für extrem kleines Budget
Bevor man sich eine MPCNC baut ist das der 6er im Lotto, daher sollte man - wenn man ins CNC Hobby einsteigt - durchaus auch andere Foren besuchen.

Der Thread nimmt den üblichen Verlauf mit den üblichen Rollen
  1. Threadstarter: "Ich hätte da gerne mal ein Problem...."
  2. Die ersten - durchaus sinnvollen Antworten - werden in der Problemlösung mit "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" Methode kommentiert, wir unterstellen dem Threadstarter einmal Verwirrung
  3. Es folgen weitere Versuche der Klärung
    1. Von der Gruppe der Einäugigen
    2. Den Blinden
  4. Der erste mahnende, auch humorvolle, Thread des Moderators
  5. Es folgen die Threads aus der Kneipenecke nach dem Motto mal alle Fünfe gerade sein zu lassen, alles halb so wild
  6. Die vollkommen Ahnungslosen werfen sich mit lauter Effizienz in den Ring
  7. Der verzweifelte Versuch der Halbprofis scheitert
  8. Noch mal ein Thread aus der Ecke der Pferdestallausmister - haben wir immer so gehandhabt in unserem Dorf
  9. Der Pastor macht die Kirche zu .....
Nicht allzu ernst nehmen .... :)

Gero
 

Rolf-k

User
"Es folgen weitere Versuche der Klärung
  1. Von der Gruppe der Einäugigen
  2. Den Blinden"
da frag ich mich was ich jetzt bin? Einäugig ? oder Blind?🤔
ich dachte immer ich bin Blauäugig .😁😁

egal in den den letzten 4 Jahre, hab ich mit meiner untauglichen Plastik Fräse, 4 Balsa Flieger 5 Depron Flieger,
einiges an Deko für meine Frau gefräst.
dann kommen noch einige GFK teile, Ruderhörner, Motorspannte und ganze Copter Rahmen aus CFK dazu.


aber egal die Geschichte hier ist komplett daneben gelaufen.


Gruß Rolf
 

Teddito

User
Teddito

das wa ddu sagst ist ja alles richtig wenn man Schwerzerspanung betreiben will.
Dein Verhalten erinnert mich an Peters CNC-Ecke.
Da beginnen Fräsen auch erst ab 2000kg.

Der gemeine Modellbauer will hier Spanten und Teile aus Holz Kunststoff GFK CFK Fräsen.
Dafür reichen auch einfache Maschinen.
Sei es die 3018 odr die MPCNC die ja nur aus gedruckten Teilen Kugellagern und Rohren besteht.
Schau dir die Videos an und dann wirst du sehen das es geht.

Der Te sucht was einfaches für den Einstieg und kein 5 Achsen Simultan Fräszentrum.
Ja und wenn er nun seine 200 Euro für die kleine ausgibt und dann feststellt er will was besseres dann ist das so.
Beim Fliegen fängt man auch nicht mit dem 10000 Euro Voll GFK Turbinenmodell an sondern mit einem Trainer.

Gruß Uwe
Du weist offensichtlich nicht was Schwerzerpsanung ist. Mein Portal wiegt 800Kilo und ich betreibe keine Schwerzerspanung weil die Maschine das nicht kann. Ich habe kein Modellbauer vorgeworfen das er Späne groß wie Kesselnieten produzieren muss.

Hier wird Alu gefordert. Und Anhand meiner Schilderung habe ich dir dargelegt wie es mit Alu auf Käsefräsen läuft. Wenn du sagst GFK dann bist du sicher auch bereit 1000€ für nen Sicherheitssauger auszugeben damit du CFK überhaupt sachgemäß absaugen kannst. Das auf einer 500€ Cnc. Nicht zu vergessen nen Absaugschuh an der Spindel. Vorschrift 1ppm ( parts per Million [@ 1m³]) @ pm2.5 soweit ich mich erinnere. Oder macht CFK Staub zu nur auf Arbeit Krebs?

Thema MPCnc: Wie bekommst das Ding anständig ausgerichtet? Das Sind 3D Druckteile die wenn man Glück hat auf 2-3 Zehntel genau sind und die alle samt keine 90° Winkel haben weil son 300€ Hobbydrucker das einfach nicht besser kann. Dann hast du eine zusammengeräuberte MPCNC spannst nen Fräser ein und wunderst dich wenn der Fräser nach 2-3 Betriebstunden breit ist. Das liegt sicher nicht am Fräser. Es liegt daran das die Kiste nicht zu 90° kalibriert ist und somit ein 2 Schneider über beide schneiden nicht gleichmäßig schneidet.

Die Aufnahmen der Führungen sind völlig ungeeignet. Es gibt zu Hauf berichte im Netz mit Schrittfehlern weil sich das gesamte Konstrukt verzieht. Wenn ich mir die Videos von solchen Maschinen wie die Alu fräsen anschaue, sieht das eher so aus das man Alu verpulvert und nicht zerspant. Der Fräser muss schneiden und nicht reiben und daher gibt es gewisse Schnittwerte die nicht umsonst gelten. Über oder unterschreitet man die geht das auf die Werkzeugstandzeit das Geld kostet. Und dennoch fällt die Wahl bei "unwissenden" auf solche Cnc's die sich damit bewusst entscheiden mehr Geld dafür auszugeben nach dem die Cnc aufgebaut ist.

Ich kenne persönlich niemand mehr der sich nen 60€ Drucker kauft und 80€ für nen Satz Tinte zahlt. Es hat sich allgemein rumgesprochen das man hinten raus sehr viel mehr für die Tinte zahlt als wenn man 50€ für nen Drucker draufgelegt hätte wo nen Satz nur 30€ kostet.

Wenn der TE was einfaches will, tuts ne Isel. Und das ist wie gesagt ne solide Einsteigermaschine "die keine 10000€" kostet.
Der Geiz ist zur Perversion mutiert seit dem China auf den Deutschen Markt gedrängt ist. Spätestens seit die Chinesen auch auf Ebay und Amazon aktiv sind. Vor 10 Jahren war solch eine Praxis noch undenkbar. Offensichtlich denkt heute jeder das er mit 3Mark50 zum Mond fliegen kann. 🙈 Wenn das auf so billig Fräsen alles so gut laufen würde, dann gäbs in den Foren auch kein Geschrei " Hilfe ich bin unfähig Alu zu fräsen, auf Youtube ging das ganz gut".

€dit:
unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Wer nicht für die Luftfahrt produziert, dem reicht die größe lol

Echte Frässpindel, anständige Führungen, Kugelumlaufspindel, günstig ( Neu bei Sorotec um die 3000€) und funktionsfähig mit akzeptablen Verfahrweg für Modellbauer. Sicherlich auch anständig aufgebaut und ausgerichtet. Sollte out of the Box anständig laufen ohne Adapterkarte aber mit aktueller Software nicht nutzbar. Was faktisch egal ist. Mein Mach3 ist noch von 2008 und das läuft und ist einfach zu bedienen ähnlich aktueller Software.

Einziger Wärmutstropfen das das Ding kein Achtel oder 16tel Schritt kann. Wer aber so wenig Wert auf die technischen Daten wie so mancher hier legt dem wird das nicht stören und auch egal sein. Hätte ich Platz hätte ich mir die sofort fürs trocken fräsen gekauft. Mehr braucht man für Leichtzerspanung praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
In welchem Club bist du in Niederösterreich nähe Wien?
Da gibt es in jedem Club, welche die eine NC-Fräse besitzen.
Es hilft einem nichts eine durchaus gute alte Isel Fräse zu kaufen,
die man mit Estelcam umrüsten muß, wenn man sich gar nicht damit auskennt.
Vielleicht hilft dir da jemand in deiner Nähe dabei. Die Fräse sollte so 600x400 Bearbeitungsbereich
haben damit du auch größere Spanten fräsen kannst. Alu würde ich im ersten Schritt außen vor lassen.
Fräsen ist halt nur das Resulat, davor mußt du mit CAD und CAM den nötigen Code für die Fräse erzeugen.
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der selben Frage wie der Papa 14 (allerdings hab ich schon Ruderhörner in Fusion gebastelt), und stell jetzt mal ne provokante Frage:
Was ist besser: mit der Hand sägen ( oder mit der Dekupiersäge?) oder mit der billig CnC?
Ich kann für mich nur feststellen, dass die Dekupiersäge bei 3 mm Alu schon an der Grenze ist, und egal was ich und wie genau ich säge, immer umfangreiche Nachbearbeitung mit Feile u. Schleifpapier notwendig ist, auch bei Sperrholz etc.
Gfk Platten ist extrem mühsam, nach ein paar cm Schnitt kannst das Sägeblatt wegwerfen.

Platzbedarf ist auch ein Thema


Klaus
 

rkie

User
@Teddito, bist du dir sicher dass die Isel überhaupt gängigen G-Code kann? Die Isel Steuerung die ich kenne kann nur ganz speziellen Iselcode den man draufflashen muss. Das ist keine richtige Bahnsteuerung.

Da Modellflugzeuge kaum gerade Kanten haben, machen manuell betätigte Maschinen auch keinen Sinn.

Und wer Angst hat mit einem 1mm Fräser die Führungen zu verbiegen der muss sich halt eine Ruhla zulegen. LOL

Gruß Rudi
 

Rolf-k

User
Hallo

@Teddito

als MPCNC Besitzer kann ich sagen, das die Genauigkeit einer Plastikfräse reicht um Holzflieger zu bauen.
sie ist so genau, das wenn ich ein Motorspannt Fräse, die Befestigungslöcher für den Motor passen ohne nachzuarbeiten.
in Holz ist man von Hand nicht genauer als eine Plastikfräse.
es will dir auch keiner deine 800kg Fräse schlecht reden, aber auch mit den einfachen Billigfräsen, kann man Teile für
Modellflieger herstellen, die Passen und genauer sind als man es mit einer Laubsäge machen kann.

zum Thema Lärm.

an meiner MPCNC ist eine 500W 24V Fräse Spindel mit 12000 U.min. verbaut.
die ist viel Leiser wie mein Proxxson IBS/E, da ich in einem Wohnblock im Keller Fräse
ist Lärm schon wichtig. auch hab ich nicht viel Platz in meinem Keller, was auch immer
ein Problem ist.


@Klaus

also aus meiner Sicht, Achtung nur meine Meinung und kein Gesetz😂
mach dir Gedanken was für Modelle du in der Regel baust, wie groß die Rippen Spannte usw. meist sind.
Rumpf seitenwände kann man gut zusammensetzen, Spannte und Rippen nicht.
mittlerweile gibt es nette Fräsen die 460 x460 x 80mm können, und die um 600€ Kosten.
einfach nach TTC 450 CNC suchen, die gibt es auch mit der besseren 500W Spindel.

Gruß Rolf

 

Teddito

User
Hallo
...
einfach nach TTC 450 CNC suchen, die gibt es auch mit der besseren 500W Spindel....

Gruß Rolf

Und dann sich nach 1000 Betriebbstunden rumärgern das da nix mehr passiert. Das sind Plastikführungen wie sie auch in billigen 3D Druckern eingesetzt werden. Der Abrieb bei Plastikrollen ist wesentlich höher als bei ungefetteten ungehärteten Linearlagern aus China. Keiner sagt das man Sperrholz nicht mit ner MPCNC oder TTC 450 CNC fräsen kann. Die Frage ist wie gut und wie lange. Für mich ist mein Geld zu schade wenn ich das Ding nur ein paar Jahre nutzen kann. Daher fräse ich mit meiner Chinaspindel auch kein Stahl. Die billigen Dinger wurden dafür nicht gebaut. Sagen selbst die Hersteller.

Die 500 W sind nicht bei jeder Drehzahl zugänglich sondern nur das Peak. Und es ist auch nur die Aufnahmeleistung und nicht die Abgabeleistung. Würde man die Kombi mit täsächlichen 500W belasten dann rattert dir die Maschine in kürzester Zeit von München bis nach Kiel. Ich belaste meine 2.2Kw Spindel nur bis maximal 4A ( ~900W) da die darüber hinaus die Kräfte nicht mehr aufnehmen können. Und das bei relativ großen "Standfesten" Lagern einer ER20 Aufnahme. Bei ER11 ist wesentlich eher Schluss. Meine 1.2Kw Chinaspindel belaste ich gerade mal mit 2A da fängt die schon an mit zittern. Natürlich kannst die auch mit 5A befeuern, dann sind aber die Lager nach nem halben Jahr breit und die Fräserstandzeit ist entsprechend sowie die Fräsqualität ohne schlichten.

Wenn man Probleme mit der Iselsteuerung hat kann man sich für rund 100€ Leadshineclones nachkaufen nebst Steuerung.
Den GCode kannst du dir notfalls komplett in G1 ausgeben lassen. Ist ne Frage des Postprozessors. G2/G3 kann nicht jede Steuerung ( wie beispielsweise bei den billigen 3D Druckern -> die machen alles in G1) Ich habe eine Isel Flachbettfräse 2010 annem Kumpel verkauft der mit Mach 3 gearbeitet hat und sicher auch Radien fräsen musste.
 
Lieber Teddito, du verstehst es einfach nicht. Wenn ich 100 Stunden schaffe, sind wahrscheinlich schon ein, zwei Jahre vergangen....
Oder anders rum: 1000 Stunden reichen dicke....
Oder: ich bau maximal ein Modell pro Jahr, wenn überhaupt. Wieviel Stunden fräs ich für ein mittleres Modell?
Oder es sind überhaupt nur ein paar Ruderhörner...

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge, hier ist ja etwas los ☺️. Habe mir grade den ganzen Tread durchgelesen. Man könnte den Eindruck gewinnen, CNC-Fräsen ( also die Hardware) hat etwas mit Religiöses. So kam es mir jedenfalls vor.
Aber auch ich überlege schon seit Jahren, ob ich mir eine CNC-Fräse zulege?
Grundlagen in Fusion 360 sind vorhanden. Ich kann einzelne Teile zeichnen ✍️ und sie mir auf meinem einfachen Anycubic ausdrucken lassen. Es passt 👍.
Zusätzlich wäre eine kleine CNC-Fräse nicht schlecht?
Also fräsen von Metall scheidet bei mir komplett aus, dass ist etwas für Spezialisten! Bin ich aber nicht
Dazu stelle ich mir folgende Fragen:
Wie groß ist mein Bauzimmer? Antwort: Klein
Was möchte ich fräsen? Antwort : Holz 🪵, Pappel und Sperrholz hauptsächlich, kein GFK oder CFK
Größe meiner Frässtücke? Spanten, Rippen usw.
Wie schon geschrieben, mein Bauzimmer ist klein. Meine Flugzeuge dürfen max. 2 Meter Spannweite haben.
Und ja ich habe mich schon mit einer TT 450 CNC beschäftigt. Sie wird ihre Schwächen haben, Nehmer17 Motor und kein Nehmer 23. Linerare Führungen und keine kugelgelagerten.
Um es kurz zu machen, eine Profimaschine, die ihre XX Kg wiegt, kann ich bei mir nicht aufstellen und aus den genannten Gründen suche ich mir eine alternative CNC-Fräse.
Schönen Sonntag
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten