Fräsen für Anfänger

Rolf-k

User
Ja Ralf was ich dazu geschrieben habe hast du demnach gelesen.
zb. Vevor DIY Mini CNC 3040, die kann 300x400x55mm um (500€) oder TTC 450 CNC , die kann 430x390x80mm (um 600€)

ich hab mir meine ja selber gebaut, vom Preis her ähnlich nur halt mehr Verfahrweg meine kann ca, 950x600x 50mm.
was auch eine gute Eigenbau fräse ist die vom Ralle.
mit China Führungen einen großen Alu L Winkel als Portal.
die kann so groß bauen wie man sie braucht.
sieht alles recht wild bei ihm aus, kann man aber auch ordentlich bauen, vom preis sicher interessant.

und natürlich noch die MPCNC wenn man ein 3D Drucker hat, bzw. sich die 3D teile irgendwo bestellt.
wenn man sich an das Video hält wird man eine MPCNC im Keller stehen haben die ihren zweck erfüllt.
der hat mich dazu gebracht eine zu bauen.

mein Topsy wurde mit meiner MPCNC gefräst bis auf die Rippen die sind mit einem Laser entstanden.

20220605_200207.jpg
Rohbau2.jpg
IMG-20220131-WA0006.jpeg


Grtuß Rolf

 
Emco hat leider keine Fräsmaschine mehr im Programm.
Habe den thread nur halb gelesen, aber gerade ganz aktuell was entdeckt: Unimat3

Könnte ich sehr empfehlen, meine hat allerdings kein PWM. Allerdings hab ich Frästisch mit dabei. Die 3er ist allerdings nicht CNC, ab der 4er gibts wohl eine CNC-Variante.
Den Preis finde ich für den Zustand auch noch sehr angemessen!
LG Peter
 

Rolf-k

User
Hallo

die Unimat 3 ist ja eine Drehbank also damit wird man keine Spante oder Rippen herstellen können.
der Preis ist, denke ich, schon O.K. gut für meine kleine Emco Unimat habe ich mal 50 Euro gezahlt, der Verkäufer
wusste nicht was er da hatte, da musste ich kaufen 🤣.

Gruß Rolf
 
Hi Rolf
Klaro, aber die ganz zu Beginn hier genannten Maschinchen haben auch nur begrenzten Arbeitsraum.
Für die Unimat hat der Verkäufer noch einen Fräs-Ständer im Angebot, fehlt dann noch eine Spann-Platte die auf den Support geschraubt wird. Der Motor wird dann von der Drehe auf die Fräse ummontiert (hat dann allerdigs nur ~2000/1)
Für ~1000,- hat man dann kleines ordentliches Dreh/Fräs Zentrum, lässt sich mit ca. 18kg auch bequem ins Regal deponieren.
Auch klar, das damit keine flächige Bearbearbeitung (also "aussägen") von zB Spanten sinnvoll/möglich ist. Dazu war aber das Anforderungsprofil von Peter zu Beginn des Beitrags etwas vage. Für Ruderhörner, etc. reicht es allemal, und für Kleinserie baut man sich sinnige Vorrichtungen (Anschläge, Winkel, ...) dann geht das auch ohne CNC.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten