Fräsvorrichtung für Proxxon

Fräsvorrichtung für Proxxon

Sergej Eichmann


Fast jeder, der schon mal die Schlitze für Scharniere in Ruder und Endleisten schneiden musste, weiß wie schwierig das ist. Sie müssen alle mittig liegen, dürfen nicht zu breit und möglichst nicht viel länger als das Scharnier sein.

Wenn man gleich mehrere Ruder "anscharnieren" muss, dann ist schlechte Laune programmiert. Das wollte ich, natürlich, vermeiden. Schließlich ist das mein Hobby und soll möglichst nur Freude bringen. Deshalb kam ich auf die Idee, meine treue Proxxon-Schleifmaschine dafür zu nutzen, und zwar nicht, wie es oft gemacht wird, mit der Trennscheibe (damit macht man üblicherweise viel längere Schlitze als nötig), sondern mit einem 1 mm-Fräser. Da es aber so gut wie unmöglich ist, einen präziesen Schlitz mit dem Fräser von Hand zu erzielen, musste eine Vorrichtung her. Also PC an, CAD-Programm gestartet, und schon beim Zeichen dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon!" Wenn ich den Frästisch auch noch drehbar mache, dann kann ich auch unter anderen Winkeln fräsen , schleifen und z. B. auch die schrägen Kanten an den Rudern schleifen. Was mir gelungen ist, zeige ich jetzt hier.

DSC_0008.jpg

DSC_0043.jpg

Für die Vorrichtung habe ich 9 mm (9,2) Sperrholz benutzt und davon etwa 420 mm x 290 mm gebraucht.

5.jpg

Je näher der Drehpunkt an der Oberfläche des Frästisches ist, um so kleiner ist der Ausschnitt für das Werkzeug im Frästisch. Darum habe ich die Bohrungen für die Scharnierschrauben dicht an die Unterseite des Frästisches gelegt. Natürlich musste ich dann kleine Aussparungen für die Schraubenköpfe und Unterlegscheiben im Frästisch vorsehen. Aber an dieser Stelle lohnt es sich, jeden Millimeter zu sparen.

DSC_0068.jpg

Bei Zusammenkleben muss man aufpassen, dass die Seitenteile des Frästisches so ausgerichtet werden, dass die Winkelmarkierungen auf der einen Seite von der Mitte liegen und der Werkzeugausschnitt auf der anderen Seite.

DSC_0069.jpg

Den Anschlag habe ich 50 mm hoch gemacht und er dient, bei Bedarf, auch als Frästisch. Daher kann er auch auf beiden Seiten befestigt werden.

DSC_0036.jpg

DSC_0041.jpg

Selbstverständlich ist die Vorrichtung bei vielen Bastelarbeiten hilfreich. Hier sind Bilder, wie ich z. B. eien Ruderleiste hergestellt habe.

DSC_0027.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0034.jpg

DSC_0044.jpg

DSC_0060.jpg

DSC_0059.jpg

Die DXF-Datei für die Frästeile stelle ich hier ein.
 

Anhänge

  • Fräsvorrichtung.dxf
    81,4 KB · Aufrufe: 1.688
  • Schleiftisch_Proxxon_mod. von Christian Baron.dxf
    197,4 KB · Aufrufe: 1.488
Hi

Auch ich habe 2 Tische bestellt. Finde auch das 10 Euro zu wenig sind für ein solch geiles. Teil werde auch. 20 Euro bezahlen pro Stück hoffe ich bekomm bald. Nachricht. Dass die Teile fertig sind ����
 
Hi,
klasse Sache, ich würde auch gerne so eine Fräsvorrichtung nehmen, falls noch machbar, und 20,- € ist sie mir auch wert.

Gruß Horst
 
Aktueller Stand:

1. Versandpäckchen erhalten und 50 von den Dingern in der letzten Woche zusammengefaltet. Was nicht alles an der Aktion dranhängt.
2. 2 Programme erzeugt. Eines für die Markierungen und eines für die Teile. Ich möchte nicht immer die Fräser umspannen, sondern das Sperrholz. Das geht einfacher und schneller und ich brauche dann nicht jedes mal den Nullpunkt in der Z-Achse einstellen. Ich fräs dann immer so 10 Platten mit Markierungen, wechsele dann den Fräser und mach dann die Teile auf den 10 Platten.
3. Ich fräse die modifizierte Version von Christian. Ich denke das ist dann wirklich ein Plus. Da war ein Teil dabei, wo man 2 Schrägen reinfeilen mußt. Das habe ich auch ins Programm eingebaut. Es werde dort Stufen erzeugt, so dass man nur noch ein klein wenig glattmachen muss.
4. Inzwischen habe ich das Sperrholz bekommen. Das erste Teil ist schon gefräst. Bevor ich jetzt aber mit dem Fräsen weitermache, muss ich dieses zusammenbauen und schauen ob sich kein Fehler eingeschlichen hat. Sonst würde der Fehler jedesmal drin vorkommen und ich würde M... verschicken.

Ich denke, daß ich das Morgen zusammengebaut bekomme und dann die ersten 10 Teile dieses Wochenende noch fräsen kann.

Die besten Grüße
Edgar
 
Danke für die Informationen Edgar.
Ich denke wir warten alle schon sehr gespannt auf die Lieferung.
Ich möchte mich nochmal im Namen aller die eine Vorrichtung bestellt haben bei dir bedanken.

Bitte teile uns doch deine Paypal oder Bankdaten mit, damit wir schon mal zahlen können.
Du hattest ja jetzt auch schon Ausgaben.

Vielen Dank
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

ich werde heute noch alle wegen der Paypal und Bankdaten anschreiben. Bin heftig am produzieren und habe jetzt schon 10 Sätze zu 95% fertig. Bei denen brauche ich nur noch eine Aufspannung um die Schrägen für die Befestigungsschrauben unter dem Tisch einzufräsen. Ich werde nächste Woche schon einiges verschicken können.

Aber habe auch schon heulen müssen: Schon direkt beim ersten Serienteil einen 25 Euro Fräser abgebrochen wiel ich vergessen hatte meine Spindel zu starten. Hatte zwar eingeschaltet, aber die die ich habe brauch dann noch einmal einen Druck auf einen Taster. Da Fernseh dabei lie fhabe ich dann nicht aufs Spindelgeräusch geachtet. Notaus war dann eine Sekunde zu spät. Na ja, so lernt man. Zum Glück hatte ich einen 2. Fräser.

Die besten Grüße
Edgar
 
Tolles Werkzeug

Tolles Werkzeug

Besten Dank für diese tolle Idee. Ich habe meinen mit einem Dremel gebaut, die Bilder zeigen die notwendigen Anpassungen.

IMG_5209.jpgIMG_5210.jpgIMG_5207.jpg
 
Hallo Wakukumpel

die Vorrichtung von Dir ist auch sehr schön geworden und zeig den Leuten auch, dass relativ einfach andere Maschinchen in die Vorrichtung eingebaut werden können.

Dann möchte ich den vielen Bestellern die inzwischen schon sehr großzügig den Betrag überwiesen haben danken!

Aber auch da ist dann eine Menge Arbeit auf mich zugekommen mit der ich nicht gerechnet habe. Die Daten müssen auch alle in eine Exceltabelle eingetragen werden. Jede Mail anpacken, den Zahlungsbeleg dazu suchen, Name eintragen, Adresse eintragen etc. Da geht auch eine Menge Zeit verloren. Aber auch eine Erfahrung mehr für mich.

Aber eine schlechte Nachricht habe ich leider noch. Ich habe am Wochenede das 24. Teil gefrast. Und dann habe ich gemerkt, dass irgend etwas nicht damit stimmt. Die Aussparungen sind keine Rechtecke, sondern nur noch ganz komische schiefe und rundliche Formen.

Ich habe dann sofort mit dem Fräsen gestoppt und dann noch mal alle Teile kontrolliert. Leider habe ich feststellen müssen, dass dieser Fehler schon läger anstand. Von den 24 Teilen kann ich jetzt 13 verschicken, bei den anderen müßte ich mich schämen weil sie wirklich besch... aussehen. Funktion würde zwar gehen, aber so gebe ich die nicht ab.

Ich habe dann erst mal an der Maschine rumgemessen. Sie hat auf 2 Achsen fürchterliche Spindelumkehrspiele. So habe ich dann nicht weitermachen können. Ich war echt verzweifelt.

Anscheinend eignet sich die Maschine wirklich nicht für solche doch recht heftige Aktionen. Das hätte ich nicht gedacht.
(Es ist eine Stepcraft 600 Version 1 aber mit stärkerem Portal)

Ich stand schon kurz davor bei Sorotec eine neue Maschine zu kaufen. Es hätte nur noch ein Klick gefehlt.
Aber die hätte ich dann auch erst zusammenbauen müssen und das hätte mich viel Zeit gekostet.

So habe ich dann bei Stepcraft neue Spindelmuttern bestellt, die ich dann Freitag oder Samstag einbauen will.

Aber ich habe die wahrscheinlich wirkliche Ursache heute Abend gefunden. Bei dem Verbindungsstück zwischen Schrittmotor und Welle X-Achse hatte sich eine kleine Schraube an der Welle des Schrittmotors gelöst. Deswegen hatte die Spindel dort fast einen mm Spiel. Klar, das dann nichts vernünftiges mehr zusammenkommt.

Die Päckchen, die ich ausliefern kann werde ich übermorgen verschicken. Heute komme ich nicht mehr dazu die alle fertigzumachen.

Für Euch wird sich nichts ändern, ausser dass die Lieferung sich dann um 2 oder 3 Tage verschieben wird. Ich muss die Teile ja noch mal fräsen. Neues Sperrholz ist bestellt und wird morgen geliefert.

Aber ich mache wirklich so lange daran rum, bis ihr alle eines habt und zufrieden damit seit.

Edgar.
 
Hallo,

ich habe leider eine ganz schlechte Nachricht für Euch. Ich werde die Aktion heute abbrechen und mit meiner CNC die ich jetzt habe keine Teile mehr fräsen.

Ich werde allen, außer denen, denen ich schon einen Satz geschickt habe das mir überwiesene Geld wieder auf dem selben Weg zurück überweisen.

Ursache: Meine CNC, eine Stepcraft 600 Version 1 ist für diese Aktion einfach nicht geeignet. Ich habe am Freitag und heute Morgen die Maschine überholt und alle Spindelmuttern ausgetauscht. Das ist bei der Maschine ziemlich komplex.

Danach habe ich dann wieder angefangen zu fräsen und auch 2 Teile fertigbekommen die auch vollkommen ok waren.

Beim dritten Teil hat es dann angefangen. Mir ist ein Fräser bei der Bearbeitung gebrochen. Ich hatte keine Anbindungen und hab gedacht, ok, da hat ein Teil beim Abschluss halt um sich geschlagen. Als mit Anbindungen gefräst und peng schon wieder ein Fräser gebrochen. Noch einmal die Anbindungen optimiert, aber zwecklos bei der selben Platte dann bei 2 oder 3 Teilen weiter wieder ein Fräserbruch. Es schwingt sich dann ganz kurz auf und peng.

Das waren dann mal so kurz 56,70 Euro für das eine Teil was ja noch nicht mal 15 % fertig ist.

Ich habe dann wieder die Maschine überprüft. Ich habe jetzt in der X-Achse in den Führungen oder Führungsrollen Spiel. Ich muss also wieder die Kiste auseinenderbauen und Ersatzteile besorgen und einbauen. Das werde ich auch machen, aber mit dieser CNC setze ich die Aktion nicht fort, sie wird verkauft. Ich bin zu genervt von der Maschine.

Ich habe schon in der letzten Woche Profile, Linearführungen und Kugelrollspindeln gekauft. Ich werde eine neue CNC bauen. Geplant ist das schon lange und Zeichnungen sind auch soweit fertig.

Aber das wird natürlich einige Wochen dauern. Ich kann nicht erwarten, daß ihr so lange dann auf die Fräsvorrichtung wartet. Auch will ich keinen Druck auf mir haben, weil etwas bezahlt wurde weil ich etwas liefern soll und es nicht kann. Dewegen gibt es das Geld erstmal zurück.

Wenn meine neue CNC dann läuft, habe ich ja noch dutzende Sperrholzplatten. Ich werde dann immer ein paar Teile herstellen und wenn die ok sind Euch einzeln anschreiben und fragen ob ihr noch eine haben wollt. Wenn ja, könnt ihr das Geld noch einmal überweisen und ich schicke die Vorrichtung Euch.

Es tut mir sehr leid.

Edgar
 
OT: Fräsmaschine

OT: Fräsmaschine

Hallo Edgar,
ich bin keiner von den Bestellern, aber eine Frage drängt sich mir hier auf, da ich mich gedanklich schon mit den Kosten einer Fräse beschäftigt habe: eine Fräse für ca. 1250 € ist nicht für Holz dieser Stärke geeignet???

Ulrich
 
Hallo Ulrich,
ich habe eigentlich gedacht, dass sie dafür geeignet ist. Ich habe da schon einiges drauf gemacht, halt nur nicht solche Arbeiten in Folge, wo zig Stunden zusammenkommen.
Pro Teil läuft sie etwas unter 30 Minuten. Und ich habe ja 26 Platten schon durchgezogen ohne das es Fräserbruch beim Fräsen gab.
Ich habe sie früher auch schon öfters in Aluminium laufen lassen, was eigentlich auch ging, wenn man es langsam angeht.
Aber wie gesagt, dann fing es an. Zuerst lösten sich 2 Madenschrauben in den Schrittmotorverbindungen zu den Wellen. Kann man sagen. Meine Schuld, hätte die ja am Anfang beim Aufbau mit Schraubensicherung verkleben können.
Dadurch gab es fürchterliche Maßabweichungen weil teilweise Gegenspiel von über 1mm. Da ich auch schon Spindelmuttern bestellt hatte, habe ich die zur Sicherheit dann auch gewechselt.

Dann ging es ja 2 Platten gut, obwohl dabei auch schon an manchen Stellen in eine bestimmte Richtung kurzzeitig das Fräsgeräusch sehr laut wurde. Wenn ich an der Z Achse jetzt wackele, kann ich die dann ca einen mm wieder verdrücke. Es ist natürlich möglich, das ich da was beim Einbau falsch gemacht habe, aber das glaube ich nicht. Ich war sehr sorgfältig,

Aber diese Maschine würde ich nie wieder kaufen. Auf einer der Y-Achsen und auf der Y-Achse kommt es zum Besipiel zum Blockieren der Achse, wenn man die Spindelmutter zu fest anzieht. Und das ist nicht HEFTIG fest, sondern normal.
Da muss man dann gaaaanz leicht wieder lösen, damit die Achse nicht blockiert.

Das ist dann auch wieder eine Schwachstelle, weil durch die Vibrationen beim Fräsen sich die Verschraubung auch wieder lösen kann. Die Ursache für den Fräserbruch kenne ich nicht genau. Aber bei 18,90 Euro pro Fräser experimentiere ich da auch nicht mehr rum. Ich tausche die Teile aus, die ich noch im Verdacht habe, dann verkaufe ich die Maschine.

Und es eindeutig: die Fräsen, die hier als Kim und Frieda beschrieben werden sind um Klassen besser, obwohl die Kim glaube ich teilweise aus Holz aufgebaut ist. Aber die Führungen sind dann das entscheidende.

Grüße
Edgar
 
Wer schon eine hat, darf sich glücklich schätzen, Edgar kann keine weiteren fräsen. Wer bezahlt hat und keine bekommt, erhält sein Geld zurück.
Blöd nur, daß ich mir extra die passende Proxxon dafür gekauft habe... :rolleyes:
 
Hallo SirToby,
Geht mir genauso, habe mir extra eine Proxon gekauft.
Eventuell findet sich ja jemand der noch ein paar fräsen kann.

Aber dennoch ein großes Lob für Edgars Einsatz.

LG
Pat
 
Hallo,
geht mir leider auch so. Obwohl ich Edgar zu der Kleinserie angestiftet habe, bekomm ich auch keine.

Mal schaun ob sich jemand findet

Gruß
Bernd
 
Hallo, irgendwo im Süden der Republik gibt es einen Hersteller von div. Helferlein aus MPX Platten. Vielleicht kann der für das Projekt begeistert werden?
Für die Interessenten ohne Fräse: das Teil kann man auch ohne die Verzapfungen bauen: stumpf verleimen, da und dort evtl. ein paar 5 mm Buchedübel setzen...
 
Hallo

ich habe mit der Firma https://www.sunshine-modellbau.de/
bezüglich der Herstellung telefoniert und kann euch mitteilen: sie würden die Teile lasern, der Preis beträgt per Satz 22,05€ plus Mwst.
Abnahme 1 Platte = 12 Stück. Falls jemand Lust hat es zubestellen und weiter verteilen, setzt sich mit der Firma in Verbindung.
Allerdings habe ich fur die Preiseinschätzung noch Datei von erster Version geschickt, also bei der Bestellung evt. verbesserte Datei hinschicken.

Gruß

Sergej
 

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten