Fräsvorrichtung für Proxxon

Fräsvorrichtung für Proxxon

Sergej Eichmann


Fast jeder, der schon mal die Schlitze für Scharniere in Ruder und Endleisten schneiden musste, weiß wie schwierig das ist. Sie müssen alle mittig liegen, dürfen nicht zu breit und möglichst nicht viel länger als das Scharnier sein.

Wenn man gleich mehrere Ruder "anscharnieren" muss, dann ist schlechte Laune programmiert. Das wollte ich, natürlich, vermeiden. Schließlich ist das mein Hobby und soll möglichst nur Freude bringen. Deshalb kam ich auf die Idee, meine treue Proxxon-Schleifmaschine dafür zu nutzen, und zwar nicht, wie es oft gemacht wird, mit der Trennscheibe (damit macht man üblicherweise viel längere Schlitze als nötig), sondern mit einem 1 mm-Fräser. Da es aber so gut wie unmöglich ist, einen präziesen Schlitz mit dem Fräser von Hand zu erzielen, musste eine Vorrichtung her. Also PC an, CAD-Programm gestartet, und schon beim Zeichen dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon!" Wenn ich den Frästisch auch noch drehbar mache, dann kann ich auch unter anderen Winkeln fräsen , schleifen und z. B. auch die schrägen Kanten an den Rudern schleifen. Was mir gelungen ist, zeige ich jetzt hier.

DSC_0008.jpg

DSC_0043.jpg

Für die Vorrichtung habe ich 9 mm (9,2) Sperrholz benutzt und davon etwa 420 mm x 290 mm gebraucht.

5.jpg

Je näher der Drehpunkt an der Oberfläche des Frästisches ist, um so kleiner ist der Ausschnitt für das Werkzeug im Frästisch. Darum habe ich die Bohrungen für die Scharnierschrauben dicht an die Unterseite des Frästisches gelegt. Natürlich musste ich dann kleine Aussparungen für die Schraubenköpfe und Unterlegscheiben im Frästisch vorsehen. Aber an dieser Stelle lohnt es sich, jeden Millimeter zu sparen.

DSC_0068.jpg

Bei Zusammenkleben muss man aufpassen, dass die Seitenteile des Frästisches so ausgerichtet werden, dass die Winkelmarkierungen auf der einen Seite von der Mitte liegen und der Werkzeugausschnitt auf der anderen Seite.

DSC_0069.jpg

Den Anschlag habe ich 50 mm hoch gemacht und er dient, bei Bedarf, auch als Frästisch. Daher kann er auch auf beiden Seiten befestigt werden.

DSC_0036.jpg

DSC_0041.jpg

Selbstverständlich ist die Vorrichtung bei vielen Bastelarbeiten hilfreich. Hier sind Bilder, wie ich z. B. eien Ruderleiste hergestellt habe.

DSC_0027.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0034.jpg

DSC_0044.jpg

DSC_0060.jpg

DSC_0059.jpg

Die DXF-Datei für die Frästeile stelle ich hier ein.
 

Anhänge

  • Fräsvorrichtung.dxf
    81,4 KB · Aufrufe: 1.688
  • Schleiftisch_Proxxon_mod. von Christian Baron.dxf
    197,4 KB · Aufrufe: 1.488
Hallo Norbert

natürlich darfst du das machen, ich habe noch ein klein Tipp.
Obwohl ich die verbesserte Version nicht gefräst habe, denke ich dass der Frästisch sich beim Neigen, weil die vordere
Befestigung jetzt 5mm näher ist, an die "Spannlaschen" anstoßen wird und nicht mehr auf die 45° neigen können. Wenn es in der Tat so ist, nimm aus meiner Dropbox
die datei, wo ich die Laschen auf Seite gedreht habe, gleichzeitig habe ich dort auch die hintere Halterung etwas dichter an die Proxxon angepasst.

Gruß

Sergej
 
Da die original Halterung für die größere Proxxon Bohrmaschine ist und ich nur die kleine besitze musste die Halterung angepasst werden. Normal nimmt man ein Stück Sperrholz und fertigt sich einen passenden Adapter an. Da ich aber seit kurzem stolzer Besitzer eines 3D Drucker bin, musste das passende Teil natürlich gedruckt werden. Um auch die größere Bohrmaschine verwenden zu können (man weiß ja nie, ob man sich die nicht auch noch zulegt) habe ich einen Adapterring gedruckt, welcher nur in die vorhandene Öffnung eingelegt wird. das ganze funktioniert hervorragend.

3D-Proxxon Adapter.jpg

Proxxon-Frastisch-01.jpg

Proxxon-Frastisch-03.jpg

Proxxon-Frastisch-04.jpg

Proxxon-Frastisch-05.jpg

Wie kann man die Bilder darstellen, geht hier nur als Anhang?
 
Hallo,
echt super Sache. Habe auch alle Proton Modelle aber leider noch keine CNC Maschine.
Würde gerne auch eine Fräshalterung nehmen.

Alles weitere dann gerne per PN.

Danke und viele Grüße
Jürgen
 
Modifikation Materialstärke

Modifikation Materialstärke

Habe die Vorrichtung umgezeichnet auf Materialstärke 6,5mm, bin der Meinung, das reicht auch (war einfach vorhanden).
Nutze eine Proxxon Minimot FBS 230/E (ein prima Gerät, möchte ich seit vielen Jahren nicht mehr missen !), passt mit kleinster Anpassung ebenfalls in die Halterung.
Bilder sind noch vom provisorischen Aufbau, die Maße stimmen.
Ich hoffe, der eine oder andere hat dafür Verwendung. Füe mich eine weitere Bestätigung, die Portalfräse angeschafft zu haben, trotz der doch recht großen Investition.
Danke auf jeden Fall an den Entwickler und Ideengeber.

Hans-Peter


Vorrichtung_III.jpgVorrichtung_II.jpgVorrichtung_I.jpgAnhang anzeigen Schleiftisch_Proxxon_mod. von Christian Baron_6,5mm.dxf
 
Hallo alle zusammen,


Sehr gute Arbeit!

Leider finde ich die CAD und DXF Dateien nicht, Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

Danke
 
Hallo Bernd
Ich habe auch interesse, kann aber die Datei weder herunterladen noch sehen. Was mache ich da falsch??

Schöne Grüsse und vielen Dank für deine super Arbeiten ( Bilder gesehen)

René
 
Hallo Rene,

Ich bin nicht der Erbauer der Teile, das ist Sergej.

Im Post 1 findest du den Dropboxlinkvon ihm. Dann auf Proxxon gehen. Dann kommt irgendwo die dxf

Gruß
Bernd
 

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten