Hallo Eric,
ich bin zwar nicht der Experte, kann mir eine Lösung mit 2 Kanälen und durch Programmierung nicht vorstellen.
Du willst mit standardiesierter Technik etwas erreichen, was eine andere Logik erfordert. Der Gashebel soll von Standard ganz Rückwärts aber Vollgas vorwärts geben und das gleiche wieder bei Volgas machen. Du müßtes Das Impulstelegramm des Senders anders erzeugen, als es derzeit möglich ist.
Weiterhin soll die Klappe mittels eines Proportionalservos eine Schaltfunktion ausführen.
Damit sehe ich keine Lösung mittels Programmierung, denn die greift in die Impulsbildung ein.
Ich würde die Lösung eher bootsseitig mit 2 Reglern und einem umgebauten Servo (Poti wird von Abtriebswelle entkoppelt und am Servo 2 Umkehrschalter so montiert, dass sie vom Ruderhebel in den Endlagen betätigt werden. suchen. Beide Regler sind mittels Y Kabel am Gaskanal angeschlossen und so eingestellt, dass einer nur für Knüppel nach vorne arbeitet und der andere nur für Knüppel nach hinten (könnten Flugregler sein).
Der 2. Regler springt erst an, wenn der Bereich Rückwärts vom Knüppel erreicht wird. In dem Moment bekommt auch das umgebaute Servo für die Klappe Spannung.
Das Problem ist ein größerer Totbereich, in dem keiner der beiden Regler arbeitet, um Kurzschluß zu vermeiden, oder eine elektrische Kurzschlußsicherung mittels Relais ist zu installieren.
Ich nehme an, diese Lösung ist noch nicht das Gesuchte.
Mfg
Ulli