Frage an die MC 12 Experten

Gibt es eine Möglichkeit die MC 12 für ein Boot mit Jetantrieb so zu programieren das wenn der Gasknüppel in der Miitte der motor aus ist, nach vorne die Motor anlaufen lässt und nach hinten sich die Schubumkehrklappen senken , der Fahrtregler, aber natürlich in der gleichen Richtung anläüft ?

ich weiiss

ist blöde ausgedrückt
 

Ortwin

User
also:

1. Knüppel in der Mitte : Motor aus

2. Knüppel nach vorn: Motor läuft vorwärts

3. Knüppel nach hinten: Motor läuft vorwärts, aber die Umkehrklappen senken sich ab.

Meinste das so?
 

X-Wing

User
hmm.. V-mix auf nen Freien Kanal und umkehrklappen mit nem Servo ansteuern, das auf Servo reverse..

Nur hab ich keine MC-12 ... bei der MPX Cockpit MM könnte ich es dir zeigen
 
Hallo Eric,

ich bin zwar nicht der Experte, kann mir eine Lösung mit 2 Kanälen und durch Programmierung nicht vorstellen.

Du willst mit standardiesierter Technik etwas erreichen, was eine andere Logik erfordert. Der Gashebel soll von Standard ganz Rückwärts aber Vollgas vorwärts geben und das gleiche wieder bei Volgas machen. Du müßtes Das Impulstelegramm des Senders anders erzeugen, als es derzeit möglich ist.
Weiterhin soll die Klappe mittels eines Proportionalservos eine Schaltfunktion ausführen.
Damit sehe ich keine Lösung mittels Programmierung, denn die greift in die Impulsbildung ein.
Ich würde die Lösung eher bootsseitig mit 2 Reglern und einem umgebauten Servo (Poti wird von Abtriebswelle entkoppelt und am Servo 2 Umkehrschalter so montiert, dass sie vom Ruderhebel in den Endlagen betätigt werden. suchen. Beide Regler sind mittels Y Kabel am Gaskanal angeschlossen und so eingestellt, dass einer nur für Knüppel nach vorne arbeitet und der andere nur für Knüppel nach hinten (könnten Flugregler sein).

Der 2. Regler springt erst an, wenn der Bereich Rückwärts vom Knüppel erreicht wird. In dem Moment bekommt auch das umgebaute Servo für die Klappe Spannung.

Das Problem ist ein größerer Totbereich, in dem keiner der beiden Regler arbeitet, um Kurzschluß zu vermeiden, oder eine elektrische Kurzschlußsicherung mittels Relais ist zu installieren.

Ich nehme an, diese Lösung ist noch nicht das Gesuchte.


Mfg

Ulli
 
nee, ideal ist das nicht

ich kann die klappen ja per schalter nach unten senken daß ist ja kein problem.
und dann wieder gasknüppel nach vorne

wäre aber eleganter wenn sich das boot wie ein "normales" steuern lassen würde.

Das boot ist übrigens eine Jaguar von Hegi mit
Kehrer jets

so sieht das Teil aus ( Ist nicht meine auf dem Bild]

panther.jpg
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Eric,

mit der MC12 ist das was du gern hättest nicht möglich, da fehlen einige Softwareteile für... Da wirst du wohl getrennt mit Schalter arbeiten müssen... Ich bin letzten auf eine MX22 umgestiegen, damit wäre das kein großes Problem, aber die kostet halt auch fast das 4fache ;) :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten