Frage Antrieb E-Segler 3500g….

Hallo Ihr Hilfreichen da draußen,

ich habe einen Multiplex Schampus (Arriba) den ich elektrifizieren möchte. Gewicht ist um die 3500g, Spannweite 3400m….
Ich komme mit ecalc nicht wirklich weiter, deshalb hier die Frage: welche bezahlbaren Antriebe haben sich bei Euch für diese Gewichtsklasse bewährt?
Anforderung: Handstart (mit möglichst wenig Schwung), moderates Steigen.

Ich favorisiere einen Direktantrieb ohne Getriebe, etwa ein Roxxy 3548 830kV oder ähnliches. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Welches Schub/Gewichtsverhältnis ist hierfür nötig?

LG
Andreas
 
Hallo andreas,
der 3548 ist ein Motörchen der 175 g Klasse. Das ist m.E. zu klein für dieses Kaliber an Segler. Und dann...hast du dich schon festgelegt, wie viele Zellen du verwenden willst ? Ich würde mit mindestens 750 W Eingangsleistung kalkulieren, das resultiert dann in Strömen zwischen 40 und 45 Ampere bei 4s - gesund für Motor, Regler und Struktur des Modells. Ein Motor mit 250 g - 300 g wäre meine Wahl. Sag´mal was zu deiner Spannungsversorgung, dann kann man konkreter werden - aber wahrscheinlich melden sich gleich noch weitere Stimmen.

Gruß, Peter
 
da steht so einiges.
Aber anders gefragt?
Was hast du schon an Akkus und anderem Equipment
Welcer Motordurchmesser passt maximal

Aber Peter hat schon recht, unter 700W würde ich nicht auslegen bei deiner Anforderung.
 
Hallo Ihr,

ich fliege derzeit 3s Akkus, meist 2200 bis 3300 mAh. Ich habe feststellen müssen, dass meine mit ecalc berechneten Antriebe meist zu stark sind (BoT, Noemi, Themy SL etc.), da hätten es meistens kleinere Motoren getan. Aber der Schampus ist schon ein ganz anderes Kaliber. Deshalb auch die Frage hier…

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nun bei 3,5kg genügen normalerweise 350Watt.

für einfachen Handstart sind 700 bis 800W bei richtig gewählter LS besser.
(Also keine 10x6)
Wenn dein Wurfarm einigermaßen fit ist,
könnte ein 3S bei 55...60 Ampere und 15...16" LS schon genügen,
denn da hast du locker 2,5kg Schub.

Da könnte ich dir mehrere Motoren empfehlen
- welche ich zb mit 2700 Extron, bzw. mit 3S 2200 35C SLS betreibe.
Was natürlich der Gewichtsbilanz deines Seglers zugutekommt!
- denn bedenke: https://www.rc-network.de/threads/arriba-multiplex-antriebsfragen.251763/post-3752577

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zum Leben z'wenig, zum Sterben z'viel.

So ein unqualifiziertes Gerede!

In den Anfängen der E-Fliegerei, flogen wir mit 80W/kg inklusive Bodenstart!
Gewicht-Schubverhältnisse lagen oft bei 3:1
Bei 150Watt bis 200Watt/kg ist zur Genüge Steigleistung vorhanden,
zumal dieser Segler keine Holme in den Flächen hat
und bei leichtem Übergewicht auch mal mit Flächenbruch in der Luft antwortet.

Das ist ein Segler und kein Hotliner!



Gruß
Andreas
 
Ich restauriere auch gerade meinen alten Schampus. Er bekommt einen Joker 4250-6, den ich noch hier liegen habe.
Der passt mit einem 42 mm Spinner so gerade rein. Daran kommt ein 4S 4500 - 5000 Akku.
Das Gewicht kann er vorne gut gebrauchen. Besser einen dicken Antrieb als Blei.
Das ganze sollte dann bei ca. 8-900 Watt landen. Reicht auch.
Lieber haben als brauchen.

Gruß
Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
oder hinten abspecken und mit max. 4S 2200mAh
4S 4500 wiegen ca 460gr. dein Motor 210gr.
Bei 4S darfst du nur eine 14x7 auf den Motor machen
Bei 3S eine 15x8

siehe:


***


ich habe hier für 3S und 16x8:

Reisenauer Leopard 450 KV 850 (0,2mm), mit gekürzter Welle für 16x8 LS
(3s - 11,1V 16x8 GM CFK M37, 7497 rpm, 55 Amp. 614 Watt, Schub 3877, VPitch 91km/h, Eta 76,6%)

Hacker A40-10S V4 14-Pole kv750 ebenfalls für 16x8


Torcster A3520/6-840 Gold der kann sogar eine 16x10 LS


MPX Roxxy 42-50-06 800kv jener hier geht auch bis 16x8




Die dürft ihr gerne in den Drive Calculator eingeben
und ihr werdet staunen was die mit 3S 2200/2700 (185gr.) können!


Gruß
Andreas
 
oder hinten abspecken und mit max. 4S 2200mAh
4S 4500 wiegen ca 460gr. dein Motor 210gr.
Bei 4S darfst du nur eine 14x7 auf den Motor machen
Bei 3S eine 15x8

siehe:


***


ich habe hier für 3S und 16x8:

Reisenauer Leopard 450 KV 850 (0,2mm), mit gekürzter Welle für 16x8 LS
(3s - 11,1V 16x8 GM CFK M37, 7497 rpm, 55 Amp. 614 Watt, Schub 3877, VPitch 91km/h, Eta 76,6%)

Hacker A40-10S V4 14-Pole kv750 ebenfalls für 16x8


Torcster A3520/6-840 Gold der kann sogar eine 16x10 LS


MPX Roxxy 42-50-06 800kv jener hier geht auch bis 16x8




Die dürft ihr gerne in den Drive Calculator eingeben
und ihr werdet staunen was die mit 3S 2200/2700 (185gr.) können!


Gruß
Andreas
Ist soweit alles richtig, aber:

Dem Motor kann man bei vernünftiger Kühlung und Kurzeinsatz im Segler durchaus auch was größeres zumuten.
Gewicht hinten einsparen ginge nur mit einem neuen, leichteren, Hlw. Ob sich der Aufwand für ein paar Gramm lohnt, muss
jeder selbst entscheiden.

Ich hatte in dem Schampus vorher einen etwas leichteren Motor an 4S 5000 Akku verbaut. Da hab ich noch etwas Blei gebraucht und
ich fliege immer mit weit hinten liegenden Schwerpunkt.

Gruß
Michael
 
Die verbruzelzen Watts sind die eine Seite, eine grosse Latte, die schnell greift, die andere...
 

C-J-S

User
Hallo Andreas,

ich habe heuer eine Beineke ASW27 mit 3,4m gebaut und 3300g Abfluggewicht erzielt unter Verwendung der folgenden Antriebskombination - direkt beim Hersteller bestellt:

  • Motor: Hacker A40-14S V4 kv530
    dazu Mittelstück versetzt für Turbospinner mit 38/8mm - Welle 5,0mm und
    Turbo-Leichtspinner-Kappe 44,0mm scale

und beim Hr. Zeller dazu den Rest:
  • Akku: SLS XTRON 3000mAh/4S1P/14,8V 30/60C XT60
  • Prop: GM Prop Scale CFK-Klappluftschr.Blätter 15x10 V2 weiß
  • Regler: ZTW GECKO 65A Brushless Regler 2-6S 5-8,4V/8A SBEC XT60
  • Prop-Gummi S / 35 - 41 mm

Damit starte ich die Maschine sprichwörtlich mit 2-Fingern, habe 8-9m/s Steigrate und max. 3 Minuten Motorlaufzeit von denen ich im Normalfall nur 2,5 Minuten verbrauche um mit 25-30% Restakkukapazität zu landen. Samstags war etwas Thermik, da war ich 1h15 in der Luft mit 58s Motorlaufzeit 😀
Für die nächste Flugsaison kaufe ich mir ggf. einen zweiten Akku, falls ich mal den ganzen Tag am Flugplatz bleiben will...

Hier kannst du die Gewichte ablesen:

ASW27_Gewichtstabelle.png


Ausgerechnet hab ich mir das alles mit https://www.ecalc.ch/setupfinder.php?hacker - wobei ich dann etwas verunsichert war, weil ecalc nur die "normale" GM 15x10 kennt und nicht die Scale-Version, die lt. anderem Thread deutlich mehr "säuft".

Einzige Justierung, die ich machen musste: am Gas-Schalter 1s Softanlauf reinprogrammieren, weil ansonsten bei vollem Akku und blitzartigem Gasgeben "stalling" möglich ist.

Ich bin mit der Auslegung mehr als glücklich, für mich war das ein "Goldgriff"!
LG
Christian
 
Also der Roxxy 3548 830kV sollte eigentlich mit 3 S gut gehen grosser Prop mit wenig Steigung dann ist er schön leise und geht recht gut
Am besten nach schauen wie viel der Roxxy 3548 830kV an A kann. und mit Amperemeter kontrollieren was an Propeller so geht.
Hab solche Kombis viel im Einsatz. und wenn es Mahl zu wenig sein sollte geht er mit 4 s damit auch steil nach oben. zb wen es in die Alpen geht.
und etwas mehr Reserve sein soll.
 

HuberA

User
Ich fliege eine Graupner Discus mit 4 Meter Spannweite und ca. 3,8 kg mit einen China 3848 800KV mit einer 12 x 6,5 Cam Prop. Die Steigleistung ist mehr als ausreichend (für mich). Mit dem 4s 2200mAh Akku sind 3 Steigflüge auf 200 Meter möglich Gesamtlaufzeit des Motor dafür 1 Minute 30 Sek. Motor zieht ca. 55A
 

Papa14

User
So ein unqualifiziertes Gerede!
Lieber Andreas, auch als Moderator sollte man so eine Wortwahl vermeiden, so etwas produziert nur Streit und Stammtisch Parolen.

Meine "Qualifikation" kannst du nicht in Frage stellen, meine Erfahrung lautet: Willst du dein Modell sicher in die Höhe bringen, dann sind 100W/kg eine denkbar ungünstige Ausgangssituation. Zur Erinnerung, der TO schrieb:
  • Anforderung: Handstart (mit möglichst wenig Schwung)
Mag sein, dass du "früher" Modelle mit viel weniger Power vom Boden gestartet hast - aber das ist eben kein Handstart mit wenig Schwung. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die verlangte Leistung unproportional mit dem Modellgewicht steigt. Mit meinem 5m Holzsegler mit 11kg Abfluggewicht komme ich mit 1600W Eingangsleistung geradeso in die Luft - mit Startwagen auf Asphalt. Die Leistung ist an der unteren Grenze, da darf man sich mit dem Höhenruder nicht blöd spielen, sonst geht's abwärts.

Wenn du der Meinung bist, dass das nicht ausreichend qualifiziert ist, dann gib Bescheid.
 
Zum Glück kann das jeder so machen wie er möchte und es für richtig hält.

Ich für meinen Teil schaue, was ich vorne an Gewicht brauche und nehme den entsprechenden Antrieb.
Meistens ist er etwas zu stark, aber zum Glück geben die Sender es ja heute her nicht nur Aus oder Alles zu schalten.

Das ist so meine Herangehensweise nach 50 Jahen Modellbau.
Kann ich zwar nicht mit Tabellen und Formeln belegen, hat bisher aber immer funktioniert.

Gruß
Michael
 
Guten Morgen,

also ich kappe jetzt erst mal die Rumpfspitze und schau was ich hinter einem 40er Spinner vom Durchmesser unterbringe. Mir gehts einzig und allein um einen vom Antrieb „gezogenen“ Start da ich nicht stark werfen kann. Mein BoT (3 Meter, 2,2kg) geht gut weg, und da ist ein Robbe RO-Power torque 3546-650 drin. Nur zum Vergleich…. Auch mit ecalc berechnet, im Nachhinein aber für mich für dieses Modell zu stark im steigen. Würde jetzt einen schwächeren Motor wählen…
Aber der Schampus wiegt halt mindestens 1,3kg mehr und da möchte ich während des Starts auf Nummer sicher gehen.
Vom Gefühl und ecalc her würde ich meinen dass ein Roxxy 3548-06 (700) mit 16x9 CamCarbon reichen würde, hat dann knapp 2,8kg Schub bei 384 Watt und zieht 50A, aber ich Zweifle halt…

Danke Euch für die tolle Hilfestellung!

Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gewicht hinten einsparen ginge nur mit einem neuen, leichteren, Hlw. Ob sich der Aufwand für ein paar Gramm lohnt, muss
jeder selbst entscheiden.

Hoy Michael, bei einem Hebelverhältnis 3:1 bis 4:1 können 20gr. am Heck schon viel bewirken.
Sprich SR und HR sind ja nicht so Bau-aufwändig, dass man es nicht versuchen kann,
denn so ein toller Klassiker dankt es einem,
wenn er nicht übergewichtig so manches Manöver hinnehmen muss. ;)


Lieber Andreas, auch als Moderator sollte man so eine Wortwahl vermeiden

*******

Mit meinem 5m Holzsegler mit 11kg Abfluggewicht komme ich mit 1600W Eingangsleistung geradeso in die Luft - mit Startwagen auf Asphalt. Die Leistung ist an der unteren Grenze, da darf man sich mit dem Höhenruder nicht blöd spielen, sonst geht's abwärts.

Wenn du der Meinung bist, dass das nicht ausreichend qualifiziert ist, dann gib Bescheid.


Hallo Peter, da ich quasi mit Becherzellen den E-Flug begonnen habe
und man damals die Antriebe incl. Schwerpunkt recht gut auslegen musste,
weiß man irgendwann, was zum Starten und Fliegen genügt.
Des Weiteren genügt der Leopard mit über 3kg Schub bei 3,5kg Modellgewicht
bei weitem aus, um ihn locker aus der Hand zu werfen! = nix mit
Zum Leben z'wenig, zum Sterben z'viel.

80W/kg fliegt
150W/kg einfacher Kunstflug
300W/kg senkrecht


- ich vermute, du hast mit dem E-Flug etwas später (LiPo Zeitalter) begonnen
und da gibt es inzwischen leider viele Anbieter, Akku bis Motor, welche die Daten schönen.

Denn vermutlich stimmt etwas mit deinem Antrieb, der Auslegung oder dem SP nicht.
Da gerade Segler mit größerer Spannweite, mit weniger Leistung gut zurechtkommen.
- Vielleicht verbrennt dein Antriebsstrang ein Großteil der vorhandenen Leistung.
Denn es gibt gerade hier im Forum etliche User mit Großmodellen welche diese mit 100W/kg betreiben.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten