Frage Antrieb E-Segler 3500g….

Na Ja heute ist es ja üblich das dei modele senkrecht nach oben starten müssen ich werde auch immer etwas belächelt wenn da bei 4 m Segler nicht mindestens 6 s bis 12S drin sind.

Dan wird dann gestaunt das mein Segler mit 3 S hoch geht immer noch steiler alles ein manntragender Segler es machen würde. Dabei verwende ich oft einem billigen China Motor oder einem gebrauchten Heli Motor der den Helipiloten zu wenig Power mehr hat. Wichtig ist das der Regler etwas überdimensioniert ist gibt Sicherheit und Mann den richtigen Propeller findet der zum Model und Motor passt. Interessant daran ist das das ausprobieren der verschieden Propeller die Leistung nicht immer linear steigt oder sinkt ich hatte es schon oft das zwei nummern grösser dann wider bessere Leitung hatte und weniger A zog obwohl dei 2 vorher kleinere probierten props eigentlich hätten weniger A ziehen müssen.
ich vermutet das die Motoren einen Bereich haben in denen sie optimal arbeiten. Der dann bei zu kleinen oder zu Grossen Pop nicht optimal läuft.
Habe auch schon festgestellt das Selbs von den Herstellern angegeben Propeller Empfehlungen mit anderen Propellern besser sein können.
Da kommt es wohl auch auf die Grund Geschwindigkeit des Model an.

Im übrigen Fliege ich std lag in Thermik und Aufwind der E-motor ist misten nur ein paar Sekunden biss einige Minuten in Betrieb wiso soll ich da in den Sgler dann so viel gewicht in vorm von Akkus mitschleppen nur damit ich einen senkrecht Start machen kann.

Ich denke schon das der Motor ausreicht sollte alle Stricke reissen benutzt du einen 4 s denke allerdings das der nicht nötig ist fiel eicht nur im alpinen Fliegen in grosser Höhe (Dünnere Luft oft grösseres Lauffen wen runtergeht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,

also ich kappe jetzt erst mal die Rumpfspitze und schau was ich hinter einem 40er Spinner vom Durchmesser unterbringe. ...


***

Danke Euch für die tolle Hilfestellung!

Andreas


Du kannst ja mal einen Motor, Regler und Akku hineinlegen
um zu sehen, wie du mit dem Schwerpunkt hinkommst.


Ich habe an meinen Modellen den SP ohne Fläche eingezeichnet,
damit ich bei Veränderungen und nachfolgendem überprüfen des Schwerpunktes,
nicht immer die Flächen an- und abmontieren muss.


Der Hacker A30-12 XL-LN V4 700kv hat einen Zug von knapp 3,2kg mit einer 16x10 und zieht dann 57A (444W)

11Volt x 57Ampere sind bei mir 627Watt ;)




Gruß
Andreas
 

GC

User
Einen sicheren Handstart erreicht man mit einen Propeller mit großem Durchmesser. 16 Zoll wäre mir zu wenig. Ich würde auf 20 gehen. Hierzu braucht man einen Motor mit niedrigem KV Wert und ein Prop mit entsprechender Steigung, evtl. noch mit am Mitnehmer verdreht sitzenden Propellerblättern. Ein großer Prop hat auch einen hohen Wirkungsgrad.
Der Motor sollte mit dem Akku so schwer sein, das man kein Blei mehr benötigt. Ein Motörchen was überfordert ist und überhitzt, ist bestimmt keine gute Wahl.
 
Nim Mahl eine Propeller gösse so 17 -19" Steigung 8-15 dann sollte Schub besser werden
 
[QUOTE="oldiefan67, post: 12615436, member:
Vom Gefühl und ecalc her würde ich meinen dass ein Roxxy 3548-06 (700) mit 16x9 CamCarbon reichen würde, hat dann knapp 2,8kg Schub bei 384 Watt und zieht 50A, aber ich zweifle halt...
Andreas
[/QUOTE]

Schub / Gewicht 1:1 geht senkrecht, warum soll dann 2,8 : 3,5 zu wenig sein? Damit steigt er mindestens im Winkel von 30⁰ +...

Mit dem Bird of Time kann man den Schampus nicht vergleichen, der BOT kommt auch mit 50W/kg aus..., wurde früher mit Speed 600 und 8ZNixx geflogen.
 
Ok, ich nehme den Hacker A30-12 XL-LN V4 KV700 und berichte! Danke Euch für die Hilfe und Anregungen!!!

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0013.jpeg
    IMG_0013.jpeg
    290,4 KB · Aufrufe: 35
Diese Entscheidung verstehe ich nun nicht:
-Dieser Motor ist speziell für enge Rümpfe, brauchst du nicht
- 4 S Auslegung, obwohl du nur 3s Akku hast
- Hacker gibt ihn für 14x7 an...

Gruß hans

Edit, geht auch an 3s mit einer 14x8 und 7400 u/min
Vorteil: der eingebaute Lüfter
 

GC

User
Ein 177g Motor! :rolleyes:
 
Der A40 glider ist für Modelle bis 5,5 kg, 4 bis 5s, wiegt ca. 300 gr., für den Shampus völlig überdimensioniert.
 
Dachte ich mir eigentlich auch…. Zudem möchte ich für dieses Modell möglichst einen „einfachen“ Direktantrieb hinter den Kopfspant schrauben ohne Verlängerungswelle etc. Brauch den ja nur zum Starten.
Ich habe in ecalc viele Motoren durchprobiert, aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. der Hacker A30 LN die vernünftigste Wahl… Der Roxxy 3548-06 (700) ist preisgünstiger aber auch schwächer.
Es sei denn jemand rät mir noch zu einem andern Antrieb der ähnliche Daten bringt…

LG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten