Frage Antrieb E-Segler 3500g….

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, macht es doch nicht immer so kompliziert.
Wir sind doch Bastler und Modellbauer.
- Man schaut ohne Flächen, ob man den SP hinbekommt.
Zur Not kommen die Servos weiter vor und des Heck wird erleichtert.
Sollten vorn 30gr. benötigt werden, so findet man hinten
100% 10gr. welche man entfernen kann.




Gruß
Andreas
 

maddyn

User
hi
der 42er motor dürfte zu groß sein vom durchmesser da schleifen die kabel
und die 300g blei sollten es soviel sein musst durch den motor regler und akku teilen
motor 150g, akku 150g, regler 50g bist schon drüber. dazu kommt noch der motorspannt und die akku rutsche
die sitzen ja unter der haube und es ist nicht viel platz nach hinten, da ist die flächen steckung im weg
 
Hallo Ihr,

ich hab jetzt der Einfachheit folgendes gemacht: meine ecalc-Berechnung des A30 XL-LN 700 an Hacker geschickt mit der Bitte um Beurteilung (besonders hinsichtlich Start) und der MA hat mir bestätigt dass das mit dieser Auslegung gut funktioniert. Motor ist bestellt.
Gut ist. Sobald das Modell eingeflogen ist gebe ich Bescheid!

LG
Andreas
 
Hallo Ihr,

ich hab jetzt der Einfachheit folgendes gemacht: meine ecalc-Berechnung des A30 XL-LN 700 an Hacker geschickt mit der Bitte um Beurteilung (besonders hinsichtlich Start) und der MA hat mir bestätigt dass das mit dieser Auslegung gut funktioniert. Motor ist bestellt.
Gut ist. Sobald das Modell eingeflogen ist gebe ich Bescheid!

LG
Andreas
Passt doch auch vom KV/Leistungsangaben her zu allen Vorschlägen die bis jetzt gemacht wurden. Viel Spass damit!
 

flymaik

User
Willst du dein Modell sicher in die Höhe bringen, dann sind 100W/kg eine denkbar ungünstige Ausgangssituation.
Das ist und bleibt leider nur die halbe Wahrheit.
Es kommt auf die Gesamtauslegung an.
Nicht nur W/ kg sind entscheidend, sondern die passende Luftschraube zum Modell.
Leider wird dem Punkt zu wenig Beachtung geschenkt.
Man nimmt dann heute eher noch eine Zelle mehr und die Luftschraube noch kleiner.
Wird etwas besser aber lange nicht gut.
Mit ~750W habe ich meine erste ~5kg Alpina ganz sauber aus der Hand gestartet. Auch ohne Gegenwind und gesetzten Klappen.
Was für 5kg reicht, reicht für 3.5kg allemal.
 

GC

User
Hallo Maik,
dann hast Du aber sogar 150W/kg gehabt.
Ansonsten gebe ich Dir 100% Recht! Die Leistung in Watt sagt ziemlich wenig aus. Es kommt auf die Anpassung von Drehzahl und Propeller für das entsprechende Modell darauf an.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,

der Leistungsbedarf pro kg hat sich schon immer auf die elektrische Eingangsleistung vom E-Motor bezogen. die 100 W/kg galten schon in der Bürstenmotoren-Ära für E-Segler mit geringer Flächenbelastung. Wirkungsgrade der Bürstenmotoren lagen selten über 80 %, i.d.R. eher um die 75 % oder noch weniger. Der max. Wirkungsgrad von z. B. 84 % von einem Ultra 1600-8 bei 18 V @ Ieta_max = 14 A wurde in der Praxis nicht erreicht, die Leistungsausbeute @ Eta_max ist dazu viel zu gering.

Anhang anzeigen 12543229

Quelle: https://www.f3x.de/planet-hobby-joker-aussenlaeufer-brushless-motoren

Anhang anzeigen 12543230

Quelle: https://aero-naut.de/wp-content/uploads/2023/02/Antriebssysteme-Flugmodelle.pdf

Selbstverständ
Hallo,

der Leistungsbedarf pro kg hat sich schon immer auf die elektrische Eingangsleistung vom E-Motor bezogen. die 100 W/kg galten schon in der Bürstenmotoren-Ära für E-Segler mit geringer Flächenbelastung. Wirkungsgrade der Bürstenmotoren lagen selten über 80 %, i.d.R. eher um die 75 % oder noch weniger. Der max. Wirkungsgrad von z. B. 84 % von einem Ultra 1600-8 bei 18 V @ Ieta_max = 14 A wurde in der Praxis nicht erreicht, die Leistungsausbeute @ Eta_max ist dazu viel zu gering.

Anhang anzeigen 12543229

Quelle: https://www.f3x.de/planet-hobby-joker-aussenlaeufer-brushless-motoren

Anhang anzeigen 12543230

Quelle: https://aero-naut.de/wp-content/uploads/2023/02/Antriebssysteme-Flugmodelle.pdf

Selbstverständlich kann man mit sehr wenig Leistung bei einer guten Antriebsauslegung fliegen. Handstart mit möglichst wenig Schwung und moderates Steigen bei 3.5 kg mit sehr sehr wenig Leistung bei einem kleinen hochdrehenden Propeller ist jedoch eine andere Aufgabenstellung als nur ein leichtes Steigen im Kraftflug.

Gruss
Micha



Noch Mal n Start mit knapp 75 Watt Eingangsleistung pro kg Fluggewicht:

 
Noch Mal n Start mit knapp 75 Watt Eingangsleistung pro kg Fluggewicht:

Hallo,

die Anforderung vom TO: Handstart (mit möglichst wenig Schwung), moderates Steigen.

Darum geht es, es geht nicht um den Bodenstart.

Noch mal zum Verständnis. Der Gesamtwirkungsgrad eines E-Flug Antriebstranges ist der Wirkungsgrad vom
E-Motor incl. Drehzahlsteller x Propeller.

Beispiel:
Low Cost Außenläufer incl. Drehzahlsteller Eta um die 77 %
Propeller Eta bei falscher Wahl um die 40 %.
Eta Antriebsstrang = 31 %

Der Propellerdurchmesser und die passende Strahlgeschwindigkeit sind maßgebend für den Propellerwirkungsgrad. Ein kleiner hochdrehender
Propeller an einem langsamen E-Segler ist das schlimmste was man machen kann. Bei falscher Luftschraubenwahl landet man schnell
bei einem Propellerwirkungsgrad < 50 %.

1697526424163.png

Quelle: "www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm" unter How a Propeller Works

Merke: Durchmesser Propeller proportional zum Schub hoch 4.

The Diameter​

The propeller diameter has a big impact on performance. Usually a larger propeller will have a higher efficiency, as it catches more incoming fluid and distributes its power and thrust on a larger fluid volume. The same effect can be shown for lifting surfaces, which results in sailplanes having large span but slender wings.
Quelle: "https://www.mh-aerotools.de/airfoils/javaprop.htm" unter Propeller Design

@Sebastian St.
Selbstverständlich kann man mit 75 W/kg starten, die manntragenden Segelflugzeuge mit Klapptriebwerk (Eigenstartfähig) haben auch nicht mehr an Leistung. :D

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten