Noch Mal n Start mit knapp 75 Watt Eingangsleistung pro kg Fluggewicht:
Hallo,
die Anforderung vom TO:
Handstart (mit möglichst wenig Schwung), moderates Steigen.
Darum geht es, es geht nicht um den Bodenstart.
Noch mal zum Verständnis. Der Gesamtwirkungsgrad eines E-Flug Antriebstranges ist der Wirkungsgrad vom
E-Motor incl. Drehzahlsteller x Propeller.
Beispiel:
Low Cost Außenläufer incl. Drehzahlsteller Eta um die 77 %
Propeller Eta bei falscher Wahl um die 40 %.
Eta Antriebsstrang = 31 %
Der Propellerdurchmesser und die passende Strahlgeschwindigkeit sind maßgebend für den Propellerwirkungsgrad. Ein kleiner hochdrehender
Propeller an einem langsamen E-Segler ist das schlimmste was man machen kann. Bei falscher Luftschraubenwahl landet man schnell
bei einem Propellerwirkungsgrad < 50 %.
Quelle: "
www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm" unter How a Propeller Works
Merke: Durchmesser Propeller proportional zum Schub hoch 4.
The Diameter
The propeller diameter has a big impact on performance. Usually a larger propeller will have a higher efficiency, as it catches more incoming fluid and distributes its power and thrust on a larger fluid volume. The same effect can be shown for lifting surfaces, which results in sailplanes having large span but slender wings.
Quelle: "
https://www.mh-aerotools.de/airfoils/javaprop.htm" unter Propeller Design
@Sebastian St.
Selbstverständlich kann man mit 75 W/kg starten, die manntragenden Segelflugzeuge mit Klapptriebwerk (Eigenstartfähig) haben auch nicht mehr an Leistung.
Gruss
Micha