Frage: was nehmt ihr für eine Grundierung beim Lackieren von Schaummodellen

Hallo,
ich möchte ein Schaum Flieger Lackieren ,
was nehmt ihr als Haft Grund bevor ich den lack aufträgt ,
ich freue mich auf eure Tipps
grüße volker
 
Komplett ohne Grundierung lackiere ich mit einer Airbrushpistole und den Revell Acryllacken. Das Funktioniert einwandfrei, sieht gut aus und ist dabei noch ultraleicht. Die Farben lassen sich mit Wasser oder Isopropanol verdünnen. Für einen ganzen Flieger braucht man allerdings schon ein paar Döschen. Was auch funktioniert, sind die Kwasny Lacke aus dem Globus. Die Spraydosen sind im KFZ Bereich zu finden. Da bei Schaummodellen oft Aerodynamische Nasen und Wölbungen aufgebracht sind, würde ich die Lackschicht nicht zu dick machen.
 

ben.k70

User
Ich habe schon verschiedenste Lacke probiert, eine Grundierung habe ich noch nie verwendet. Das ist nach meiner Erfahrung nicht nötig.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Molotow Urban Fine-Art gemacht, sehr feines Sprühbild und super Haftung.
 

jufi

User
Hallo Volker,
ich habe bisher immer ohne Grundierung lackiert.
Wichtig ist aber vorher die Trennschicht von deinem Schäumling zu entfernen. Am besten mit etwas Waschbenzin (nicht zu nass) mit einem Tuch auftragen. Ablüften lassen und anschließend in dünnen Schichten den Lack auftragen.
 
vielen dank für eure Tipps
ich werde mich am Wochenende ,da dranmachen ,es wird eine F -18 in den Blue Angels Lackierung
Viele Grüße Volker
 
Hallo Volker
Wenn du Lösemittelhaltige Lacke verwenden möchtest, benötigst du eine Sperrgrund. Ich nehme dafür die Edding 5200 Styroporgrundierung, gibt's im Baumarkt. Ist sehr ergiebig und lässt sich mit 400er Naßschleifpapier gut schleifen.
 

Jörg123

User
Hallo,
das Elapor mit Isopropanol - Alkohohl reinigen oder mit Primer vorher abreiben und durchtrocknen lassen.
Es gibt speziellen MPX Primer.
Gruß Jörg
 

zfang

User
Hallo Namensvetter,

Da gibt es noch reichlichst Lesestoff.


Gruß Volker
 

Jörg123

User
Hallo,
mit dem MPX Primer die Flächen abreiben. Trocknen lassen und dann lackieren.
Grüße Jörg
 

Anhänge

  • 602700-multiplex-multiprimer-01_m.jpg
    602700-multiplex-multiprimer-01_m.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 31
Multiplex-Flieger habe ich bisher nur mit Spiritus abgewischt und dann mit MPX-Elapor Farben lackiert. Das hält bisher bombenfest.
Revell-Emailfarben haben bisher ohne Grundierung nicht ganz so gut gehalten.
 

Makalani

User
Hallo Volker!
Seit ich Fatties baue, verwende ich Parkettlack auf Wasserbasis zum Grundieren
Auch wird die Oberfläche (Depron) dadurch etwas "fester"
So kann ich dann beim brushen neben den Aquafarben von Revell auch unbedenklich andere verwenden

Viele Grüße
Ingo
 

Jörg123

User
Hallo Jörg,
den primer von Multiplex habe ich bi jetzt auch immer verwendet leider bekommt man den nicht mehr
Gruss Volker
Ah okay,
habe seit Urzeiten noch eine Dose. Sonst mit Nitroverdünner mit leicht angefeuchtetem Tuch entfetten. Es geht ja nur um das Entfetten um die Produktionsrückstände (Trennmittel) wegzuputzen. Nur nicht zu viel nehmen sonst wird das Elapor weich.
 
danke schön für eure Tipps ,das mit dem pakettlack mache ich auch aber erst nach der Lackierung und den Aufklebern ,zum versiegeln, ich habe jetzt von revell den Reiniger genommen und den Flieger abgeschwischt ,da hat es nichts angegriffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten