Frage: Wozu 900 Mhz

wie willst du die Empfangs-Antennenstärke am Rückkanal messen?
Die gegebenen Werte sind die Empfangswerte des Empfängers.

Dachte das ist eine Kombi aus Hin-Rück. Aber ist egal.
wir haben in einen FPV eines Gastes zur Reichweitenermittlung eine Jetibox mit einem REX3 und einem alten RX eingebaut. Antennen beider Rx in der gleichen Ausrichtung.
Da ist der Rückkanal bei beiden RX etwa an der gleichen Stelle abgebrochen. Bei 30mW und 100mW Sendeleistung sollte da doch schon ein merklicher Unterschied sein.
 

onki

User
Hallo Peter,

Der Q-Wert ist eine Kombination aus Hin- und Rückkanal. Quasi die Bilanz.
Das Jeti aus diesen Sachen so ein Geheimnis macht, werd ich wohl nie verstehen.
Ich kann mich noch an Firmware Release Notes erinnern, wo geschrieben wurde, dass die Rüpckkanalleistung angehoben wurde.
Davon ist aber nix mehr zu finden.
Jeti ist wirklich klasse aber in Sachen Kommunikation sind sie noch jenseits von Hinterhof-Firma angesiedelt.
Und solche Infos erwarte ich vom Hersteller und nicht vom Distributor.
Wichtige Dinge über mein Auto möchte ich auch z.B. von VW kommuniziert haben und nicht vom Herrn Meier im Autohaus Kunz

Gruß
Onki
 
Ich persönlich vergleiche das 900Mhz Backsystem gern mit einem Ersatzreifen beim Auto. An meinem vorherigen Wagen gab es kein Ersatzrad, da ich keinen Platten hatte, macht das 14 Jahre nix aus.

Steht man nun im Urlaub irgentwo und hat tatsächlich einen Plattfuss, dann stellt man fest, dass mit dem beiliegenden Kompressor und dem überalterten Pannenspray nichts zu machen ist. Da wünscht man sich ein echtes Ersatzrad, bei dem auch hin und wieder der Luftdruck geprüft wurde :)

Also das 2,4Ghz funktioniert zum Glück in D fast überall total problemlos. Mir sind aber tatsächlich min. zwei Fälle bekannt, in denen es durch Richtfunktstrecken zu Beeinflussungen des 2,4Ghz Bandes gekommen ist. Davon waren dann 2,4Ghz Anlagen unterschiedlicher Hersteller betroffen.

So oder so ähnlich ist das auch in unserem Podcast beschrieben und der war möglichst Firmen neutral gehalten. Natürlich kann ich bei Erklärungen dazu nur von Duplex ausgehen, den Rest kenne ich ja nicht so genau :)
 

onki

User
Hallo Uwe,

um dein Beispiel mal weiter zu verfolgen. Aktuell ist es aber so, dass der Fahrer den Ersatzreifen aufzieht, wenn der Reifen etwas Luft verloren hat, sonst aber noch tiptop ist (Rückkanal weg). Daher wäre es wünschenswert das Wechselkriterium auf "Plattfuß" sprich Hinkanalverlust herabzustufen.
Um das klarzustellen, ich hab nix gegen das Backupsystem. Ich finde nur es sollte sparsamer verwendet werden um die User nicht über Gebühr zu verunsichern. Und dazu reicht es schon, sich einem anderen Sender zu sehr zu nähern.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Beipiel mit dem Reverserad bezieht sich auf "braucht man das?"

zum Thema Umschalten auf 900Mhz:
Der Sender kann ja nur durch den Rückkanal entscheiden, ob der Empfänger noch was empfängt. Wie sollte er sonst von einem Verbindungsabbruch Sender > Empfänger erfahren? Wenn also der Rückkanal weg ist, dann aktiviert der Sender das 900Mhz Backup.

Nutzt man nun zwei 2,4Ghz Empfänger und zusätzlich den 900'er Backup, kann man sogar einstellen wann das 900'er kommt.

> Alarm bei "Verlust eines Empfängers" >>> dann schaltet der Sender sofort das 900'er Backup scharf sobald ein 2,4Ghz Empfänger schlechte oder keine Empfangswerte mehr liefert. In dem Fall läuft also noch ein 2,4Ghz ganz normal und zusätzlich das 900Mhz Backup. Es bleibt also ein 2 Wege Betrieb sogar auf zwei Frequenzbändern. Das ist auch die Default-Einstellung.

Screen005.png


> Alarm bei "Verlust aller (2,4Ghz!) Empfänger" >>>dann schaltet der Sender das 900'er Backup erst scharf sobald auch die Werte des zweiten 2,4Ghz Empfängers (also beide Empfänger) schlechte oder keine Empfangswerte mehr liefern. In dem Fall läuft also die komplette Übertragung über das 900Mhz Backup.

Screen006.png


Ist das 2,4Ghz Band wieder frei, dann schaltet die Anlage sofort wieder auf 2,4Ghz.

Deshalb nutze ich in größeren Modellen immer 2x 2,4Ghz und zusätzlich das 900Mhz Backup als "Ersatzreifen" für den Fall der Fälle. Ob man nun zwei oder drei Empfänger mit ~11g spazieren fliegt macht da nichts aus. Meine Meinung...

p.s. wenn Alles passt reicht auch ein Empfänger, keine Servoboxen, keine Doppelstromversorgung, kein garnichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

akafly

User
das heist wie in #45 bebildert ist das 900er Modul stumm und sendet erst bei "Alarm bei..." ?
(Wieso eigentlich "Alarm bei" und nicht "Backup aktivieren bei"?)

Ich hatte unlängst eine DC24 leihweise, um mich etwas damit vertraut zu machen.
Da hatte ich 900MHz aktiviert (also Häkchen gesetzt), weil ich dachte sonst tut es nichts, klingt ja irgendwie naheliegend...
Der RSat900 gab dann im normalen Betrieb des 2,4er Systems in etwas vergrößerten Frames sein PPM aus. Dann beim Abschalten von 2,4 fährt es auf die volle Übertragungsrate hoch. Ich wusste nicht dass es auch die Möglichkeit gibt es komplett schlafen zu lassen bis es gebraucht wird.

Jeti hat sich sicher sehr viel dabei gedacht, was Funktion und Sicherheit angehen. Leider wird das nicht kommuniziert, schlimmer, man muss sich die Funktion und Einstellung mühsam zusammensuchen, oder selbst ertesten.
 

akafly

User
und "Alarm und aktivieren bei" passte bestimmt nicht in die Zeile...
ich liebe Programmierer😢
 
Ich hatte unlängst eine DC24 leihweise, um mich etwas damit vertraut zu machen.
Da hatte ich 900MHz aktiviert (also Häkchen gesetzt), weil ich dachte sonst tut es nichts, klingt ja irgendwie naheliegend...
Der RSat900 gab dann im normalen Betrieb des 2,4er Systems in etwas vergrößerten Frames sein PPM aus. Dann beim Abschalten von 2,4 fährt es auf die volle Übertragungsrate hoch. Ich wusste nicht dass es auch die Möglichkeit gibt es komplett schlafen zu lassen bis es gebraucht wird.

Das 900Mhz läuft im Standby mit nur 10Hz Übertragungsrate und schaltet erst im Backupfalle auf 20Hz. Da es immer als Backup hinter einem Hauptempfänger oder an einer CentralBox geschaltet wird, entscheidet der Hauptempfänger bzw. die CB welches Empfangsteil genutzt wird (das eigene 2,4Ghz oder das vom 900Mhz).
 

akafly

User
ich glaube vor meinem Post #46 in deinen Bildern in #45 noch keine Häkchen hinter 900MHz gesehen zu haben. Sonst hätte ich das ja nicht so geschrieben.
Wenn ich Zeit habe bemühe ich nochmal mein Oszi, da weis ich woran ich bin.
 
ich glaube vor meinem Post #46 in deinen Bildern in #45 noch keine Häkchen hinter 900MHz gesehen zu haben. Sonst hätte ich das ja nicht so geschrieben.
Wenn ich Zeit habe bemühe ich nochmal mein Oszi, da weis ich woran ich bin.

die häkchen habe ich noch rein gefakt :) damit es so aussieht als wurde alles gebunden. Es ging ja nur um die Alarmeinstellung für das Umschalten.
 

mfgwst

User
Das wird für mich als Modellbauer und Flieger zu komplizert, ich wollte NUR wissen Wozu es benötigt wird.
Diskutiert munter weiter!
 
mein Beipiel mit dem Reverserad bezieht sich auf "braucht man das?"

zum Thema Umschalten auf 900Mhz:
Der Sender kann ja nur durch den Rückkanal entscheiden, ob der Empfänger noch was empfängt. Wie sollte er sonst von einem Verbindungsabbruch Sender > Empfänger erfahren? Wenn also der Rückkanal weg ist, dann aktiviert der Sender das 900Mhz Backup.

Nutzt man nun zwei 2,4Ghz Empfänger und zusätzlich den 900'er Backup, kann man sogar einstellen wann das 900'er kommt.

> Alarm bei "Verlust eines Empfängers" >>> dann schaltet der Sender sofort das 900'er Backup scharf sobald ein 2,4Ghz Empfänger schlechte oder keine Empfangswerte mehr liefert. In dem Fall läuft also noch ein 2,4Ghz ganz normal und zusätzlich das 900Mhz Backup. Es bleibt also ein 2 Wege Betrieb sogar auf zwei Frequenzbändern. Das ist auch die Default-Einstellung.

Anhang anzeigen 11835311

> Alarm bei "Verlust aller (2,4Ghz!) Empfänger" >>>dann schaltet der Sender das 900'er Backup erst scharf sobald auch die Werte des zweiten 2,4Ghz Empfängers (also beide Empfänger) schlechte oder keine Empfangswerte mehr liefern. In dem Fall läuft also die komplette Übertragung über das 900Mhz Backup.

Anhang anzeigen 11835313

Ist das 2,4Ghz Band wieder frei, dann schaltet die Anlage sofort wieder auf 2,4Ghz.

Deshalb nutze ich in größeren Modellen immer 2x 2,4Ghz und zusätzlich das 900Mhz Backup als "Ersatzreifen" für den Fall der Fälle. Ob man nun zwei oder drei Empfänger mit ~11g spazieren fliegt macht da nichts aus. Meine Meinung...

p.s. wenn Alles passt reicht auch ein Empfänger, keine Servoboxen, keine Doppelstromversorgung, kein garnichts...

Hallo Uwe,
Vielen Dank für die Erklärung !!!!
Ich wusste vorher nicht, dass der 900er im 2 Weg HF so geschaltet ist wie "Alarm bei"....
Und er dementsprechend aktiviert wird.
Was auch erklärt, dass er bei mir immer sofort los ging, obwohl nur ein Rsat ausgesteckt wurde.

Schön das das hier mal niedergeschrieben wurde.
 

fle

User
Hallo,

wenn ich neben einem Rex6A und einem Rsat2 einen Rsat 900 als backup für den Rex habe, würde dann bei schlechter Qualität des 2g4 Signals und umschalten auf den Rsat 900 die Assist-Funktion noch bestehen oder ist die mit dem Umschalten weg ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten