Frage: Wozu 900 Mhz

mfgwst

User
Hallo,
Ich habe leider keine grossen Infos gefunden die mir weiter helfen.
Deshalb meine Frage: Wozu zusätzlich ein 900 Mhz Modul?
Bitte keine Prügel!

Danke Uwe
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nüchtern betrachtet, erhöht ein Backup Band mit 900MHz, bei uns sind es 868MHz, die Sicherheit.
Wenn das 2,4GHz Band ausfällt springt das Backup ein.
Damit stellt sich aber auch gleich die Frage, warum sollte das 2,4Ghz Band ausfallen ?
Allenfalls kommt es zu Störungen einzelner Frequenzen/Kanäle.
Damit sollte aber ein gutes, robustes 2,4GHz System klar kommen.
Breitbandige 2,4GHz Störungen wird es nur dort geben, wo entsprechende Anlagen vorhanden sind, z.B. Relaisstationen der Funkamateure.
Diese Stellen sind aber bekannt und dort sollte man auch nicht fliegen.
Bleibt also nur der Marketing Faktor, der auf unsere moralische Sicherheit abzielt.
Vielerorts wird ja das 868MHz Band auch solo genutzt, um mehr Reichweite und eine weniger anfällige Funkstrecke zu haben, dass ist aber eine ganz andere Geschichte.
 

DG6RBS

User
Hallo zusammen,
danke Wolfgang, da kann ich zustimmen.

Interessant wäre, gibt es Fälle bei denen das 900Mhz Modul eingesprungen ist,
weil z:B. bei 2,4 Ghz Störungen aufgetreten sind?

Modellsportgrüße
Helmut
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Interessant wäre, gibt es Fälle bei denen das 900Mhz Modul eingesprungen ist,
weil z:B. bei 2,4 Ghz Störungen aufgetreten sind?
Ich kenne solche Berichte nur aus den USA, dort gibt es ja bekanntlich einige Gebiete, wo das 2,4GHz Band ziemlich "verseucht" ist.
Dort sind Modelle mit Spektrum oder Futaba einfach vom Himmel gefallen, Jeti Anlagen haben auf 900MHz umgeschaltet.
Die PowerBox Core hatte dort, auch mit LBT, keine Probleme.
 

onki

User
Hallo,

Nunja - ich sehe das ähnlich. Wer auf "gewöhnlichen" Flugplätzen fliegt, also beispielsweise seinem Heimat-Vereinsplatz, hat denke ich absolut gar nichts zu befürchten.
Es gibt Aussagen von Wettbewerbspiloten, wo offenbar Modelle reihenweise vom Himmel gefallen sein sollen, weil das 2G4 Band offenbar gestört gewesen sein soll und nur die 868 MHz Backup-Flieger oben geblieben sind. Zudem kenne ich noch einen Platz, wo es eine ganz perfide Art der "Störungen" gab (das möchte ich hier aber nicht breit treten).
Letztlich ist es so, wenn jemand wirklich "stören" will, schafft der das auch. Alles eine Frage der (illegalen) Ausrüstung. Wir reden über Funkverbindungen und die sind niemals 100% sicher. Man muss da aber schon ordentliche Geschütze auffahren. Und wenn so ein Stör-Spacken das richtig macht, jammt er gleich beide Bänder. Dann bringt das 868MHz-Backup auch nix mehr.

Ich denke die 868 MHz Backup-Geschichte zielt mehr auf die Profis der Drohnenzunft ab. Ich könnte mir vorstellen, das hier ein Backup in einem anderen Frequenzbereich vorgeschrieben ist (oder zukünftig sein wird).

Wer 's braucht soll es verwenden und glücklich damit sein. Ich brauch es nicht und weiß mangels Vorkommnissen fast nicht mehr, wie man Fail-Save schreibt :).
Signalverlust ist mir wohl vertraut, Das ist aber eine ganz andere Geschichte, denn da fehlt nur der (verzichtbare) Rückkanal.

@Wolfgang Fleischer : Du musst auch hinweisen, dass Jeti anders sendet als andere, also nicht auf 80 Kanälen je 1MHz. Da kann es im Ernstfall schnell mal enger werden. Ist halt die Ungnade der frühen Geburt gepaart mit langer Kompatibilität.

USA würde ich mal außen vorlassen. In einem Land, wo jeder Honk eine Schusswaffe tragen darf, möchte ich nicht wissen was sonst noch alles vorhanden ist. Ist eher unter "Wildwest" abzuhaken.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Interessant wäre, gibt es Fälle bei denen das 900Mhz Modul eingesprungen ist,
weil z:B. bei 2,4 Ghz Störungen aufgetreten sind?

Das ist schwer zu beantworten. Die 868MHz Module springen hin und wieder an, aber eben nicht nur dann, weil der Hinkanal fehlt, sondern der Rückkanal.
Eine Störung des Hinkanals kann man i.d.R. nicht detektieren, weil ja in dem Fall auch der Rückkanal weg wäre. Oftmals ist der Rückkanal schwächer in der Sendeleistung und daher wird beim Fehlen des Rückkanal das Backup aktiviert.

Gruß
Onki
 

OE-0485

User
Hallo Wolfgang !
- Bitte um präzise Angabe wieviele Modelle mit welcher Marke heruntergefallen sind, weil hier in der Mehrzahl geschrieben wird.
vg hans
 

OE-0485

User
- Danke für den Link Wolfgang - kannte ich noch nicht.
sollte man nicht überbewerten. ACT und Hott werden da ja nicht in mit den anderen Anlagen vergleichbaren Stückzahlen vertreten gewesen sein. Für mich halt amerikanisch, nicht mehr und nicht weniger.

vg hans
 

DG6RBS

User
Danke für den link Jörg,
ich habe mir die ca. 45min. Zeit genommen/angehört,
wenn ich die Werbung, Bedien- und Einbauhinweise mal ausklammere,
bleibt für mich noch ein Satz übrig:

Bei Testflügen in D und CZ gab es keine Umschaltung auf 900Mhz.

Also für mich kein Handlungsbedarf Uwe.
Modellsportgrüße
Helmut
 

Space

User
,
wenn ich die Werbung, Bedien- und Einbauhinweise mal ausklammere,
bleibt für mich noch ein Satz übrig:
OT: Den Hacker Podcast finde ich neutral, also ohne Werbung, gemacht. Die Hacker Produkte werden wenn, nur im Zusammenhang in den Vordergrund gehoben. Und häufig auch mit der Abgrenzung, dass es sich nicht um Hacker (Jeti) spezifische Funktion handelt. Mitbewrberprodukt werden auf jeden Falkl nicht schlecht geredet.
 
Den Hacker Podcast zum 900mhz finde ich persönlich top!

Die Frage ist doch, viel verwenden eine CBxxx in großen Modellen..
In dem Fall haben viele User 2x 2,4ghz dran.. Rsat2 oder REx3 ist ja mal egal..
Preislich zum 900er kein so großer Unterschied.

Vielleicht macht es in dem Fall mehr Sinn, zB. einen Rsat2,4 + 900er zu nehmen, als 2x 2,4ghz?

Ich persönlich hab lieber beides dran, wie das eine Doppelt.

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten