Hallo,
auch hier wurde "Signalverlust" mit Steuerungsverlust verwechselt. Das war kein Ausfall, wie man einen Ausfall klassisch bezeichnet.
Davon stürtzt kein Modell ab, es sei denn der Pilot ist unfähig ohne Vario etc. zu fliegen.
Hier blieb nur für einen Moment die Telemetrie weg. Das 868MHz Band ist nicht so breit und allzu prall ist die Telemetrie im Backup-Fall nicht (oder was kannst du darüber berichten Peter?)
Auch hier wurde kein Modellverlust verhindert sondern nur die Langeweile ohne Telemetrie überbrückt.
Nochmal - mir ist kein einziger Fall bekannt, wo 2G4 ein Failsafe im Flug ausgelöst hat, das nicht auf ein Benutzerversagen zurückzuführen ist (grenzwertige Stromversorgung, etc.).
Ich kenne bei mir nur einen Fall in der "Übergangszeit". Da hat ein Kumpel am Hang sein Modell eingelocht, weil er vergeseen hatte seine 2G4-Antenne einzuschrauben. Das war aber noch zu Zeiten, wo wir noch mehr 35MHz-Modelle hatten und nur selten auf 2G4 geflogen sind.
Und ja - ACT (und auch andere, ältere Systeme) stört den Rückkanal über Gebühr, speziell die alten Module. Das kann ich bei uns am Platz immer wieder gut reproduzieren. Abhilfe ist sich einfach ein paar Schritte von dem Sender entfernen.
Jeti verwendet ein Antennendiversity. Wer wirkliches Diversity möchte muss halt zwei 2G4-Empfänger verwenden, z.B. mit der Centralbox.
Gruß
Onki
auch hier wurde "Signalverlust" mit Steuerungsverlust verwechselt. Das war kein Ausfall, wie man einen Ausfall klassisch bezeichnet.
Davon stürtzt kein Modell ab, es sei denn der Pilot ist unfähig ohne Vario etc. zu fliegen.
Hier blieb nur für einen Moment die Telemetrie weg. Das 868MHz Band ist nicht so breit und allzu prall ist die Telemetrie im Backup-Fall nicht (oder was kannst du darüber berichten Peter?)
Auch hier wurde kein Modellverlust verhindert sondern nur die Langeweile ohne Telemetrie überbrückt.
Nochmal - mir ist kein einziger Fall bekannt, wo 2G4 ein Failsafe im Flug ausgelöst hat, das nicht auf ein Benutzerversagen zurückzuführen ist (grenzwertige Stromversorgung, etc.).
Ich kenne bei mir nur einen Fall in der "Übergangszeit". Da hat ein Kumpel am Hang sein Modell eingelocht, weil er vergeseen hatte seine 2G4-Antenne einzuschrauben. Das war aber noch zu Zeiten, wo wir noch mehr 35MHz-Modelle hatten und nur selten auf 2G4 geflogen sind.
Und ja - ACT (und auch andere, ältere Systeme) stört den Rückkanal über Gebühr, speziell die alten Module. Das kann ich bei uns am Platz immer wieder gut reproduzieren. Abhilfe ist sich einfach ein paar Schritte von dem Sender entfernen.
Jeti verwendet ein Antennendiversity. Wer wirkliches Diversity möchte muss halt zwei 2G4-Empfänger verwenden, z.B. mit der Centralbox.
Gruß
Onki