Frage zum Schwerpunkt an die Winlaengs-Profis

THLD

User
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Schwerpunktprofis oder diejeningen, die gut mit Winlaengs umgehen können könnten mir ggf. weiterhelfen.

Es geht um folgendes:

Ich plane bei einer Freewing SU-35 das Heck "abzuschneiden" um aus dem Modell ein "Delta" zu bauen.

Die große Frage ist derzeit nur: Wo liegt dann der Schwerpunkt?

Zwei Bilder zur Verdeutlichung:

Vorher:

Test-01.jpg CG.jpg

Der Schwerpunkt der originalen Su-35 liegt laut der Anleitung bei 145 - 155 mm.


Nachher: Position des Schwerpunktes ???

Test-02.jpg CG-2.jpg

Besten Dank schon einmal.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
Ich würde die Freewing-Maße nehmen und dann hochskalieren.

Freewing, original SU-35:

Spannweite: 1,080 mm
Länge: 1.630 mm
CG: 145 - 155 mm

Zur Not muss ich einen kleinen "Depron-Flieger" bauen, um Anhaltswerte zu bekommen.
 
Nurflügel fliegt man meist bei einem Stabilitätsmaß von 4-8%.
8% würde einen Schwerpunkt von ca. 107mm und
4% einen Schwerpunkt von 121mm ergeben.
Su35_Nuri.png

Gruß Dietrich
 
Hallo Thomas,

kann zur Schwerpunktermittlung leider nichts sinnvoll beisteuern.
Eine Frage hätte ich aber noch. Bleiben die Carnards?
Und bei Jets, wie z.B. F-18 oder F-14 spielt der Rumpf wegen seiner Form (Stracks) eine erhebliche
Rolle bei der Schwerpunktermittlung.
Hierüber solltest Du Dir nochmal Gedanken machen.

Grüße
Michael
 
hier mal zum Vergleich ohne Rumpf:
Wenn man so fliegen würde, läge der Schwerpunkt bereits einiges hinter dem Neutralpunkt mit Rumpf gerechnet (siehe oben).
Damit würde man nicht weit kommen, da der Flieger instabil wäre.
Su35_NuriohneRumpf.png
 
Sorry Dietrich,

habe ich glatt übersehen. Müssen auch die Carnards mit berücksichtigt werden?

Grüße
Michael
 

THLD

User
das mit den Canards spielt bei meinen Projekt keine Rolle, hatte nur auf die Schnelle ein Bild der Frreing SU-35 gesucht und dann das Modell von "Tech3dad" genommen, er hatte die kleinen Canards verbaut.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten