Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

overberg

Vereinsmitglied
Daten vom GPS Logger 3 mit USB Kabel auslesen.

... Kann man die aufgezeichneten Flugdaten des GPS Loggers 3 mittels des USB Kabels auf den PC übertragen bitte? ...

Bekomme auch vom Support von SM nur zweideutige Antworten: So man kann LIVE Daten ansehen und das Firmware Update machen.

Möchte mir im 21. Jahrhundert nicht ein Bauteil kaufen wo man noch die Speicherkarte rausziehen muss...


Ich habe vom Support ein klare Antwort bekommen: Nein.

Da ich im Einbauzustand auch nicht an die Karte komme überlege ich, alternativ ein Verlängerungskabel für die SD-Karte einzusetzen.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, funktioniert es? Welche Länge?
Bitte das genaue Fabrikat angeben, auch was nicht funktioniert hat!

Gruß,
Martin
 

skytra

User
Hallo Martin

Diese Verlängerung nutzen wir auch in der Großfliegerei wo ein Gerät so verbaut ist, dass man auch nicht an dessen Micro-SD-Karte kommt
Zwei Nachteile gibt es
1. Das Flachbandkabel ist wegen der Breite nicht so flexibel
2. Die Verlängerung "rastet" nicht wie eine Karte ein...... was aberbeim GPS-Logger ja eh nicht der Fall ist.
(Der Punkt, dass man eine Kartezum entriegeln reindrückt, damit sie dann ein Stück rausgedrückt wird...... hoffeman versteht es :-D )

Es gibt solche Verlängerungen auch mit Frontbefestigung. Zwei Schraubwinkel links und rechts

Grüße
Thomas
 

overberg

Vereinsmitglied
Danke, an so etwas hatte ich in etwa gedacht. 28 cm ist ja schon ziemlich lang.
Es liest sich allerdings so, als ob Ihr die Verlängerung an einem anderen Gerät nutzt?
 

skytra

User
Ja an einem Flarm. Kollisionswarngerät. Dort ist der MicroSDKarten-slot so ein federbelasteter. Beim GPS-Logger ist die Karte ja nur gesteckt.
"dummgesprochen" ist die verlängerung ja nur eine 1zu1 Verlegung der Kontakte
 

TBAS

User
Hallo Zusammen,
Ich bin auf ein Problem gestoßen.
Mein GPS Logger 2, nullt die Höhe nach verlassen des Start-Ziel-Kreises nicht mehr. Der Telemetriewert Höhengewinn wird nur auf die Höhe gesetzt, bei der ich den Akku angesteckt hab. Durch setzten des SZK wird zwar die Entfernung genüllt, nicht aber der Höhengewinn.
Das hatte ich schon anders, aber seid einem Update geht das nicht mehr.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 

skytra

User
Hallo
Änderungen v1.25:

-Jeti: Höhe und Höhengewinn werden ab 10 m ohne Kommastelle angezeigt
-PowerBox: Beschleunigungssensoren zu den Werten hinzugefügt
-FrSky: Variowert wird zusätzlich mit ID 0x08b0 mit hoher Auflösung übertragen bei -GPS-Logger 2/3
sanftes Nullen der Höhe ist jetzt abschaltbar

schau mal vielleicht ist das als std. nach dem Update umgestellt.
 
Hallo an alle,

ich habe in der letzten Saison nicht das Update 1.25 auf meinen GPS-Logger 2 draufgetan. Dies ist dann in der Winterpause passiert.
Seitdem habe ich aber immer!!! Abweichungen/Fehler bei der Höhenmessung. Soll heissen, dass die angezeigte und gemessene Landehöhe niederiger ist als die beim Start geloggte Höhe. Anbei ein paar Beispiele.
Zuerst habe ich gedacht das dies an dem gleichzeitig ausgetauschten Regler liegt und die nun zusätzlich eingespielten Telemetriedaten irgendwie stören, aber heute bin ich kurz mit einem "normalen" Schaumwaffelsetup geflogen selbes Ergebnis.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ausrüstung Jeti DS14, GPS-Logger2 (einmal in einem Xplorer mit YGE Regler mit Telemetrie und einmal in einem Funray mit Robbe Regler ohne Telemetrie)

Funray.jpg
Xplorer.png
 
steht auf größer 20km.
Ich glaube auch nicht dass ich 30 oder mehr Meter unter 20km/h Höhe gemacht habe.
Bei der Version 1.24 war das auch eingestellt und da hatte ich diese Abweichungen nie - da sieht das dann immer so aus.
124.jpg
 
Hallo,

heute kurz mit der Firmware 1.24 geflogen und was soll ich sagen es passt wieder.
Bei 0 gestartet, bei zwischengelandet und mit 0 den Flug beendet.

Jeti.jpg


Firmware bleibt dann erstmal drauf - die Kommastelle welche jetzt ab 10m wieder dabei ist stört mich eigentlich nicht.

Gruss Steffen
 

skytra

User
leider kann man es auf den Screenshots nicht gut erkennen.
Aber ich denke wir reden hier von der barometrischen Höhe? oder GPS-Höhe über Start?

Aus den ReleaseNotes zu 1.25 :
4. sanftes Nullen der Höhe ist jetzt abschaltbar

jetzt kommen ja noch mehr Fragen auf
"welche" Höhe wird hier genullt.
wenn es jetzt abschaltbar ist(wo ?) welche Veränderung bringt es wenn man es nicht abschaltet?
 
Ich habe das Problem mit der Höhe (über Start ) auch mit der aktuellen Firmware.
Sieht fast so aus als würde die Höhenmessung während des Fluges nullen.
Das würde dann erklären warum die Höhe bei der Landung viel niedriger ist als beim Start.
Allerdings habe ich das sanfte nullen abgeschaltet.
Hat schon jemand bei SM nachgefragt ?
Nicht das der 50 Mails mit der gleichen Frage bekommt.
ASW 24 Schallodenbach.jpg


Übrigens habe ich total unrealistische Werte bei der Geschwindigkeit, diese wird auf Nachfrage über GPS gemessen.
Also nicht True Airspeed wie zBsp beim Minivario, (soll aber nachgerüstet werden)
Angeblich hat die ASW24 (Orfa Bichler 3,3m) eine Geschwindigkeit von 140 km/h erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habs vergessen...ich habe den GPS Logger 3.
Also laut Anleitung wird die Höhe barometrisch gemessen da GPS für Höhenmessung zu ungenau .
Soviel dazu.
Die Gecshwindigkeitsmessung erfolgt aktuell über GPS obwohl der Sensor auch Treu Airspeed bereitstellen könnte (Düse vorausgesetzt).
Die soll im Frühjahr nach der Aussage von SM per Firmware nachgerüstet werden
 
Hallo,
hatte schon mal jemand Probleme mit der Ansage der Geschwindigkeit? Mir sagt er die Geschwindigkeit viel zu Langsam an ( Bei geschätzt 100 Kmh sagt mir meine MZ32 16 Kmh) Beim auslesen der Speicherkarte ist die Geschwindigkeit aber dann richtig.
 
Hallo Fliegerfreunde,

mein GPS Logger 2 ist jetzt schon ca. 8 Jahre alt und bereitet einige Probleme. Hat von Euch jemand das Teil noch problemlos in Gebrauch?
Bei mir ist letzetns die mitgelieferte Karte kaputt (ein formattieren war nicht mehr möglich). Jezt habe ich auf die aktuelle version 1.29 geupdetet seit dem kommt überhaupt kein 3D fix mehr. Mit der vorherigen 1.28 kam das 3D fix auch schon sehr mühseelig. Ich denke der integrierte Backupakku ist geht langsam kaputt. Kann man den irgendwie tauschen? Welche ist nach Euren Erfahrungen die letzte stabile Version für den GPS Logger 2?...
 
Hallo,
hatte schon mal jemand Probleme mit der Ansage der Geschwindigkeit? Mir sagt er die Geschwindigkeit viel zu Langsam an ( Bei geschätzt 100 Kmh sagt mir meine MZ32 16 Kmh) Beim auslesen der Speicherkarte ist die Geschwindigkeit aber dann richtig.
Hallo,
vilelleicht hat das was eher mit der Sprachausgabe zutun (falsche datei).
leider kann man es auf den Screenshots nicht gut erkennen.
Aber ich denke wir reden hier von der barometrischen Höhe? oder GPS-Höhe über Start?

Aus den ReleaseNotes zu 1.25 :
4. sanftes Nullen der Höhe ist jetzt abschaltbar

jetzt kommen ja noch mehr Fragen auf
"welche" Höhe wird hier genullt.
wenn es jetzt abschaltbar ist(wo ?) welche Veränderung bringt es wenn man es nicht abschaltet?

...Das würde mich auch interessieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten