Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

Gerpix

User
Höhensprünge in den Logdaten vom GPS-Logger 2

Höhensprünge in den Logdaten vom GPS-Logger 2

Freundliches Hallo in die Runde!

Ich fliege einen Elektrosegler und setze den GPS-Logger 2 und das UnisensE ein - verbunden über das Kabel, sodass der GPSL2 auch die Motordaten, etc, aufzeichnet. Ausserdem verwende ich eine TEK-Düse (senkrechte Version, am Rumpf hinter der Tragfläche). Telemetrie ist Hott, Sender MX-20, Empfänger GR-24.

Bisher hat das gut funktioniert. Gestern allerdings sind bei mehreren Flügen Höhensprünge in der Größenordnung von 50m sowohl bei den vom GPS-Logger 2 über Sprachausgabe gemeldeten als auch in den vom GPS-Logger 2 sowie vom Sender MX-20 aufgezeichneten Höhendaten aufgetreten. Ich konnte das schon während des Fluges feststellen, da plötzlich die Höhenansagen von GPSL2 und UnisensE (habe beide abfragbar konfiguriert) um ca 30-50 m differierten und sich der Segler lt. GPSL2 zwischendurch "unter Erdniveau" bewegte ("Höhe minus sieben Meter" ..... :eek:). Die Höhenangaben von UnisensE und alle Variodaten blieben dabei plausibel.

Nach der Landung meldete GPSL2 kurzzeitig "Höhe -50 m", dann erfolgte automatisches Reset auf 0.

Da alle aufgezeichneten Daten zueinander konsistent sind und der Höhensprung an beiden Enden der Telemetriestrecke aufgezeichnet ist, dürfte der Fehler direkt am Datenursprung im GPS-Logger 2 liegen.

Frage an euch: hattet ihr schon mal ähnliche Symptome?

Grüße
Gernot
 

Jujo

User
Hallo zusammen,

auch wenn die Frage hier nicht 100% herpasst, aber evtl. kann mir jemand helfen. Ich bin seit dem Winter von HoTT auf FrSky umgestiegen (womit ich sehr zufrieden bin, aber das gehört überhaupt nicht hier her). Das GPS-Logger funktioniert auch hervorragend damit. Nun wollte ich fragen, ob jemand weis ob man auch noch weitere SMART Port Sensoren zusätzlich zum GPS-Logger benutzen kann?

Viele Grüße
Helmut
 

TobiS

User
Hi,

nutzt jemand von euch Windows 10 um mit der GPS-Konverter Software um die Eintsellungen auf der Speicherkarte zu editieren.
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung

---------------------------
falsches Laufwerk
---------------------------
Das gewählte Laufwerk ist keine Speicherkarte.

Bitte wählen Sie ein anderes Laufwerk.
---------------------------
OK
---------------------------

Habe schon drei verschiedene Card-Reader ausprobiert, der Inhalt der Karte wird auch einwandfrei angezeigt, aber irgendwie scheint die Software etwas komisch programmiert....

Neuste Version hab ich natürlich.
 

steve

User
Hallo hier mal eine Frage in die Runde,

ich hatte in meiner WildHornet einen GPS-Logger von Jeti installiert, mit der Genauigkeit der Auswertung über Google E. war ich sehr zufrieden, nur ist bei Jeti der Weg dorthin etwas umständlich. Im letzten Jahr habe ich mir dann den GPS-Logger 2 von sm außerdem zugelegt. Um einen Vergleich zu bekommen habe ich beide Logger weit ab von allen Antennen... installiert. Die Einrichtung vom sm-Logger war leicht und die Bedienung bis zur Umwandlung in die kmz... für Google ist super einfach und mit einer ansprechenden Oberfläche(im Gegensatz zu Jeti) NUR das Ergebnis der Aufzeichnung auf Google E. war bei den meißten Flügen ernüchternd: -es scheint so, das bei allen Flügen mit einer Geschwindigkeit ab ca. 200km/h aufwärts die Flugbahn sehr ungenau dargestellt wird. Ich habe scheinbare Abweichungen von der tatsächlichen Flugbahn von bis zu 500m! Kennt jemand dieses Problem? Zur Entlastung muß ich natürlich auch sagen, das diese Abweichungen bei mir im Bereich von 200 bis 450kmh auftreten, real gemessen mit Pitot-Rohr. Alle anderen Werte vom sm-Logger hielten sich in den zu erwartenden Grenzen.
Ich habe schon einiges probiert aber ganz oft :-(

Wäre schön wenn jemand dazu eine Lösung hat, da das Teil sonst schon genial erscheint.

Gruß Bernd

Hallo,
bei den höheren Geschwindigkeiten gibt es ziemliche Lageänderungen, bei denen wohl die Bindung an die Satelliten verloren geht. So wurde mir das zumindest beim GPS-Logger 1 erklärt. Der hatte damit auch so seine Probleme, bzw. war für die Speed-typischen Anwendungen nicht zu nutzen. Ich fand das damals wenig plausibel, da jede Schaumwaffel mehr Lageänderungen fabriziert und da gibt es Werte.

Wenn der "2" das jetzt besser kann, wäre das echt ein Fortschritt.

VG
 

steve

User
Hallo,
über der GPS-Antenne darf sich auch keinerlei CFK befinden, denn das schirmt die Antenne ab.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
der Logger war in einem Aramid-Rumpf, einen Gfk-Rumpf oder direkt auf den Rumpfrücken geschnallt. Ich habe da auch lange drüber sinniert aber es macht im Grunde keinen Unterschied. Wenn der Logger bei 150km/h einen Satellitenempfang herstellen kann, sollte er auch bei 300km/h einen Empfang haben. :confused:

Ich kann mir das nur so erklären, dass es etwas mit der max. möglichen Signalverarbeitungsmenge zu tun hat, dass also bei mehr Speed auch mehr Infos kommen und die Verarbeitung dann an eine Grenze kommt.

VG
 

Puschi

User
Hm, das das GPS Signal abreißt bei 300km/h kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Meine Garmin GPS Geräte loggen auch in Linienflügen problemlos 800-1000km/h.
Ist es nicht sogar so, daß die Geschwindigkeit bei guten Geräten über den Dopplereffekt gemessen wird und gar nicht durch "Zeit zwischen 2 Positionen" ? Ich weiß nicht welcher Chip im GPS Logger 2 eingesetzt wird (will bei meinem nicht den Schrumpfschlauch aufschneiden). Aber vielleicht ist dort ein einfacher Chip drin, der keine Dopplermessung zulässt.

Fakten hab ich leider keine dazu. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Gruß Andreas
 

steve

User
Hallo Andreas,
mein Garmin liefert mir im Auto von der Hutablage auch super Werte incl. plausible Höhenangaben. Auf einen F5D-Flitzer geschnallt, kommt da wieder nichts sinnvolles bei raus. Da schaffe ich dann 1100km/h und unterfliege den Platz um 1000m. Die Rennboote sind auch gesegnet und können ihre Geschwindigkeiten schon lange per gps exakt ermitteln - nur die Speeder müssen darben. :cry:

VG
 

Puschi

User
Hi, hm, also wie gesagt, in Linienflugzeugen bei 800-1000km/h hab ich so erstmal keine Probleme festgestellt. Allerdings mit Garmin Geräte und nicht mit dem GPSLogger2.
Vielleicht kann man anders herangehen. Der GPS Logger 2 zeichnet ja mit 10 Hz auf, daher alle 100ms hat mein ein schönen Datensatz im Logfile.
Wenn Du 500km/h fliegst und der GPS Logger 2 alle 100ms aufzeichnet schafft er umgerechnet 13,8m in 100ms. Das müsste man ja sehr sauber im Logfile anhand der Koordinaten nachprüfen können. Inklusiv den Daten, wieviele Sats du gesehen hast (eher 4 oder eher mehr als 8?) und auch HDOP,VDOP, PDOP wären interessant und der Fixmodus, um vielleicht das Problem einkreisen zu können.
Kannst Du mir interessehalber mal ein Logfile eines solchen problematischen Speedflugs per P.N. schicken ?

Mit meinen Fliegern komme ich (leider) nur so bis 180km/h und damit kann ich das Problem nicht nachstellen.
Da arbeitet der GPS Logger 2 bei mir auf alle Fälle noch sauber.

Obwohl ich mal Fabian fragen könnte, ob er mein GPSLogger mitnimmt. Er hat ja 2015 ein Weltrekord in der 175 Klasse aufgestellt und ist in meinem Verein.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Fernsteuerung in Zusammenarbeit mit dem GPS Logger 2.
Wenn ich die Sensoren auf meine T14 SG binden möchte werden mir Geschwindigkeit und Höhe angezeigt so wie die Temperatur. Vario und Drehzahlmesser tun nicht.
Wenn ich den Logger dann in mein Modell pack werden mir auf einmal Vario und Drehzahl angezeigt aber die Geschwindigkeit und Höhe nicht mehr.

Suche dringend Hilfe da es am Freitag in die Berge geht und da wollte ich das System mal ausgiebig testen.

Gruß Basti
 

Aeleks

User
Hallo Kollegen,

ich habe heute einen neuen GPS-Logger 2 zusammen mit einem R11 von Jeti in Betrieb genommen. Soweit funktioniert auch alles, alle eingestellten Werte werden angezeigt.
Allerdings ist der Logger ziemlich warm. Im Schatten neben dem Modell liegend zeigt er schon um die 55° an, und auch beim anfassen merkt man das der Logger sehr warm wird.

Woran kann das liegen?
Defektes Gerät eventuell?

Danke für eure Hilfe!
 
GPS Daten Darstellung

GPS Daten Darstellung

Hallo zusammen

Da wir bei uns auf dem Flugplatz unsere Flüge aufzeichnen müssen um den Naturschützern zu beweisen dass wir Ihre Bereiche nicht überfliegen haben wir uns SM GPSlogger 2 zugelegt.

Soweit funktioniert auch alles.

Die 3D Darstellung in Google Earth ist uns eigentlich zu aufwendig und unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit lediglich die geflogene Strecke in einer Karten Draufsicht darzustellen?

Gruß

Georg
 

Puschi

User
Georg Zettisch;4609231 Gibt es eine Möglichkeit lediglich die geflogene Strecke in einer Karten Draufsicht darzustellen? [/QUOTE schrieb:
Hi Georg,
der GPS Logger speicher die Daten ja auch im nativen NMEA Format (Dateien auf Endung *.NMEA). Diese kannst Du Mithilfe von gpsbabel (https://www.gpsbabel.org/ bzw. onlintetool http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/) nach gpx konvertieren.
Ggf. die Punktanzahl reduzieren (den mit 10 Hz Mitschnitt kommen ne Menge Punte zusammen).
Und GPX ist ja das Standard-GPS-Format das man bei (fast) jeder Kartenseite im Internet und auf dem PC importiert und anzeigen kann.

Gruß Andreas
 

glipski

User
Ich benutze dazu die Onlineseite GPSVisualizer http://www.gpsvisualizer.com/

Dort gebe ich im Menue das GPSLogger 2 File ein und bekomme es u.a. direkt in Google Maps angezeigt oder kann mir das GPX-File herunterladen. Man kann die Karte mit den GPX-Daten herunterladen und man kann auch einfach Vermessungen vornehmen.

Grüße

Gerhard
 

glipski

User
Hier noch ein Beispiel des GPSVisualizers

GPS Logger 2 Map.jpeg
 
Hallo zusammen,

könnte jemand, der den GPS Logger 2 mit TEK Düse benutzt, bitte mal ausmessen, welchen Innen und Aussendurchmesser das Röhrchen haben muss, dass man ins Seitenruder einbaut, um Schlauch und Düse anzuschließen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Ralph
 

onki

User
Hallo Ralph,

Ich nutze die TekPro Düse (noch von WSTech), allerdings nicht mir dem GPS-Logger2.
Die hat einen Durchmesser von 2,5mm

Als Halterung am SR nutze ich ein 3mm AD / 2mm ID Messingrohr, dass ich auf ca. 2cm Länge auf 2,5mm aufgebohrt habe.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

danke Dir!

Kann es sein, dass der Innendurchmesser dieses Anschlussstückes gar nicht kriegsentscheidend ist?

Ich frage, weil ich 3 Flieger ausrüsten will mit der Düse und ich wenig Lust habe dreimal 45 EUR für ein Tütchen mit Düse, Schlauch und Anschlussstück zu bezahlen, zumal ich Drehbank etc da habe...

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Danke und Gruß Ralph
 
Hi,

das Problem ist doch einfach - Aussen muß die Düse halten, Innen der Schlauch. Der Innendurchmesser des Rohrs ist für das Vario unkritisch da keine Luft durchströmt, nur Druck gemessen wird.

Also kannst du das Röhrchen doch anhand deiner Hardware fix selbst konstruieren.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten