Fragen zu einer 2 Motorigen Maschine.

Hallo!
Nach langer Zeit, möchte ich nun doch eine zweimotorige Maschine bauen.
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen, da ich den Flieger so gut es geht mit meinen Motoren bestücken möchte.
Wenn, dann soll es eine push- pull Maschine werden.
Es soll eine Scale Maschine werden.
Ist es möglich zwei unterschiedliche Motoren einzubauen? (Os fs 40 und 48 Surpass).
Gibt es/ hat jemand einen Plan für einen Flieger in der Größe?
Muss ich was bei den Motoren ändern?
Kann man auch einen 2T und einen 4T verwenden? (120er Sy und 91er FX)


Das war‘s erstmal.
Danke für eure Hilfe und eure Zeit.
Ich weiß, dass ich schonmal einen Thread erstellt habe, aber ich habe hier andere Fragen und möchte jetzt auch wirklich etwas umsetzen.
LG Sebastian!
 
  • Like
Reaktionen: rv2
Okay, danke!
Würden die mit dem 40er und 48er gehen?
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4567 würde die mit dem 91er und 120er gehen?

Ist da noch was dabei?
Es steht fast immer nur die Größe für den 2 Takter.
LG Sebastian!
 
Der letzte Plan ist ein Hässlicher welcher. :D
Vorletzter ist nur Zeichnung, kein Plan.
Der erste eine ehr alte Konstruktion von Dieter Schlüter - die ist mit den kleinen 4Taktern schon sehr ordentlich befeuert.
Die Größere dürfte mit den kleinen unter, mit den Großen übermotorisiert sein.
Die 335 mit den Großen recht gut bestückt...
 
wie das hinterher fliegt, kann wohl niemend so sicher beantworten... solange, bis es jemand versucht hat :-)
Aber mal umgekehrt gefragt, was sind denn deine Bedenken? Warum sollte es nicht gehen?
Vielleicht kann man da anknüpfen?
 
Hallo Sebastian,
die Schlüter-Skymaster ist für einen 3,5-6ccm Druckmotor konstruiert, Es ist kein Zugmotor vorgesehen, Querruder hat sie auch keine. Ich hatte dir bereits mal einen Link zu meiner gepostet:
Die flog sehr schön, schnell und unkompliziert, auch mit einem Motor.

Du kannst natürlich verschiedene Motoren einbauen, sogar 2- und 4-Takter mischen. Das erfordert aber sehr viele Versuchsflüge. Das wird ein langer Abstimmungsprozess, schätzungsweise eine ganze Saison. Du solltest das Fliegen mit allen Störungen von außen auch schon sicher beherrschen. In den ersten 50 Flügen wird das Motormanagement mit Propellersteigung, Drehzahl, Gaskurven, getrennte und gemeinsame Drosselung 80% deiner Aufmerksamkeit brauchen, das Steuern selbst sollte dann schon wie automatisch gehen.

Wenn du daran Spaß hast, versuche es, es gibt viel zu lernen...
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein Vorschlag wenn es Scale sein muß
DO 335 mit 1,42m von Al Masters

Aber bevor du dir die Mühe machst mit dem Scalemodell versuche doch mal was einfaches in Tandemanordnung
Eine Ente sieht zwar nicht toll aus reicht aber zum üben mit den Motoren.
Ich habe das auch schon mal gemacht mit zwei 10cc Motoren jedenfalls bist
du nachher um etliche Erfahrungen reicher und so etwas lässt sich eher mal schneller bauen wie ein Scalemodell.

Hier mal meine Ente

die flog auch wenn ein Motor aus war aber irgendwann war es mal beide und sie lag im Wald.

Aber mit der Cessna 335/336 und der Dornier 335 bist du aber schon eng eingegrenzt
den ist gibt kaum Scalemodell mit Motoren in Tandemanordnung.

Gruß Bernd
 
Hallo, danke für die Vorschläge.
Jetzt weiß ich zumindest, was ich bauen kann.
Aber muss man bei einem 4 Takter nicht eine linkslaufende Nockenwelle besorgen?
Ich habe probiert, meinen 40er Surpass linkrum laufen zu lassen, aber er ist nach ein paar Sekunden immer ausgegangen.
LG Sebastian!
 
Nur kolben- und membrangesteuerte 2-Takter können beide Laufrichtungen.
4-Takter brauchen eine andere Nockenwelle, drehschiebergesteuerte 2-Takter, brauchen eine andere Kurbelwelle oder das Drehschiebergehäuse vorn oder hinten muss um 90° gedreht werden. Die meisten Heckdrehschieber haben auch 2 Antriebsöffnungen.
Oder du nimmst einen linkslaufenden Propeller von: Graupner/Schulze, MAS, Kavan, APC...
 
Sind nicht alle Propeller linkslaufend, die wir einsetzen?
O.K. dann hier nochmal:
Sorry ich habe die DINs nicht geschrieben.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten