Oh je, es scheint wohl wirklich nicht so einfach zu sein.
Wir müssen hier mal grundsätzlich unterscheiden zwischen anschaulicher Betrachtung und der Begriffsdefinition durch die DIN Norm.
Dazu lassen wir jetzt mal die kleinen E-Mots außen vor. Wir sprechen jetzt nur über Verbrenner.
Vielleicht noch als Definition vorweg: ein Propeller dreht immer in die Richtung, dass die dicke Kante des Blattes voran läuft und die jeweils scharfe Kante hinterherläuft (Trailing Edge). In welche Richtung auf der Achse dann der Wind bläst, hängt davon ab, ob es ein Links- oder Rechtsläufer ist. Je nach Drehrichtung und Bauart können also beide Pusher oder Puller sein.
In einem 2-Mot mit 2 Zugpropellern in Flügelgondeln ist es ideal, wenn einer links- und der andere rechtsherum dreht.
In einem PushPull-2-Mot verwendet man idealerweise 2 rechtsdrehende Motoren. Vorn einen rechtsdrehenden Zugpropeller, hinten einen umgekehrt montierten linksdrehenden- oder PusherProp. Beide Motoren sind für sich betrachtet rechtsdrehende Motoren(DIN-Definition). Von hinten auf das Modell gesehen, ist der vordere Prop rechtsdrehend und der hintere linksdrehend(Betrachtung, nicht Definition)
Einfach mal ein wenig gogglen, nachdenken und probieren.
Erkenntnis macht auch Arbeit...
Andreas