Fragen zu einer 2 Motorigen Maschine.

Oh je, es scheint wohl wirklich nicht so einfach zu sein.
Wir müssen hier mal grundsätzlich unterscheiden zwischen anschaulicher Betrachtung und der Begriffsdefinition durch die DIN Norm.
Dazu lassen wir jetzt mal die kleinen E-Mots außen vor. Wir sprechen jetzt nur über Verbrenner.

Vielleicht noch als Definition vorweg: ein Propeller dreht immer in die Richtung, dass die dicke Kante des Blattes voran läuft und die jeweils scharfe Kante hinterherläuft (Trailing Edge). In welche Richtung auf der Achse dann der Wind bläst, hängt davon ab, ob es ein Links- oder Rechtsläufer ist. Je nach Drehrichtung und Bauart können also beide Pusher oder Puller sein.

In einem 2-Mot mit 2 Zugpropellern in Flügelgondeln ist es ideal, wenn einer links- und der andere rechtsherum dreht.
In einem PushPull-2-Mot verwendet man idealerweise 2 rechtsdrehende Motoren. Vorn einen rechtsdrehenden Zugpropeller, hinten einen umgekehrt montierten linksdrehenden- oder PusherProp. Beide Motoren sind für sich betrachtet rechtsdrehende Motoren(DIN-Definition). Von hinten auf das Modell gesehen, ist der vordere Prop rechtsdrehend und der hintere linksdrehend(Betrachtung, nicht Definition)

Einfach mal ein wenig gogglen, nachdenken und probieren.
Erkenntnis macht auch Arbeit...

Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Von einer Baustelle zur nächsten
Ich baue jetzt einen Jet Verbrenner Impeller. :p
Deshalb suchst du auch

so etwas auf einer Graspiste in die Luft zu bekommen braucht schon Erfahrung
die ich bei dir nicht vermute. Ebenso der Betrieb dieser Impellermotoren.

Mal sehen wann du den nächsten beitrag startest :D


Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Mal sehen wann du den nächsten beitrag startest :D
Der erste Schritt ist schon getan...:rolleyes:
 
Nein, jetzt aber mal im Ernst: wenn er nicht weiß wie rum der Propeller drehen muss, um Schub zu erzeugen, dann braucht er doch nur einen Verstellpropeller zu nehmen!

Damit kann er auch gleich vorwärts und rückwärts fliegen...
 
Servus Sebastian,

lass Dich bloß nicht entmutigen.

Ich find es klasse, dass Du mit spielerischer Freude experimentierst.
Dabei gibts Rückschläge, aber auch was mancher, der spöttische Kommentare schreibt vielleicht nie erleben wird: Das Gefühl ein individuelles Modell erschaffen und in die Luft gebracht zu haben und langfristig zu verstehen, was wie und warum etwas funktioniert.
Deine Bellanca ist sauber restauriert- bereits das hebt Dich von der Masse ab.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Beste Grüße,
Martin
 
Hallo zusammen!
Durch einen glücklichen Zufall habe ich nun eine 2 Mot ganz UMSONST bekommen!
Eine Marutaka Cessna 310 zum fertig Bauen! Aber das Beste: Er hat mir noch einen Graupner Candida UND zwei Webra Speed 40 mit Dynamix Vergasern dazugelegt!
Ein QR muss ich noch bauen, dann noch die Folieren und die Komponenten einbauen!
Hat vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungen mit diesem Modell?
LG Sebastian!
 
Ups, hab was vergessen! :D;)
 

Anhänge

  • 172AB6C1-70B8-4523-8F4D-F5407BF1C010.jpeg
    172AB6C1-70B8-4523-8F4D-F5407BF1C010.jpeg
    340 KB · Aufrufe: 311
  • 9D670D7E-2656-4E28-9D84-BBAEEDA76CAF.jpeg
    9D670D7E-2656-4E28-9D84-BBAEEDA76CAF.jpeg
    328 KB · Aufrufe: 303
  • 7507EC00-7393-4D18-9FE1-4CB538CD164C.jpeg
    7507EC00-7393-4D18-9FE1-4CB538CD164C.jpeg
    482,8 KB · Aufrufe: 306
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten