Fragen zu Spektrum Avian Smart Regler

dschim

User
Danke ihr Beiden.
Nur - Modell ist fertig programmiert gewesen- mit anderem Regler und dann habe ich so wie Martin vorgeschlagen hat
den Motor auf 1 gelegt. Trotzdem finde ich kein Avian-setup-Menue auf der iX12 ..... Telemetrie ist ja da
Der Empfänger hat ja extra eine SRXL2 Buchse ..... Rätselhaft
 

swoop

User
Die anderen Anschlüsse dienen nur zum updaten der Firmware.

Wie das programmieren über den Sender funktioniert wird hier erklärt.
 
Guten Morgen!
Daran sollte es nicht liegen, ich habe viele meiner Modelle auch erst nachträglich mit Avian Reglern ausgerüstet. Ist die IX Airware aktuell? An sonsten könnte man ein neues Modell in der Fernsteuerung anlegen, ohne weitere Einstellungen mal binden und schauen, ob es dann geht. Wäre seltsam, der Test kostet aber nichts, außer Zeit.
 

swoop

User
Der Empfänger hat ja extra eine SRXL2 Buchse ..... Rätselhaft
Die dient zum Anschluss eines Satellitenempfängers oder channel expanders. Auch einige Gyros bzw. Powerboxen bieten die Möglichkeit des Anschlusses über SRXL2.
 

dschim

User
war auch wieder erfolglos...... ich weiss auch nicht weiter - entweder der neu gekaufte ESC braucht ein update.....
kann's ja auch nicht sein..... ich bekomme nicht das notwendige Menü (wie beiUR 9000) angezeigt .....
iX12 und AR10400T sind auf jeden Fall aktuell, die ESC-SW-Version kann ich leider nicht auslesen
 

swoop

User
Wie man dem, von mir verlinktem, Video entnehmen kann, benötigt der Regler ein Firmware update.
der neu gekaufte ESC braucht ein update.....
kann's ja auch nicht sein
Niemand weis, wie lange der Regler bereits beim Händler lag, bevor Du zugeschlagen hast. Ausserdem wird in so ziemlich allen Fällen ab Werk ein und dieselbe Firmware aufgespielt. Geänderte Firmware wird erst dann ab Werk aufgespielt, wenn es durch geänderte Hardware nötig ist.
Wenn Du selbst nicht die Programmierbox hast, kann Dir vielleicht ein anderer Modellbauer in deiner Nähe aushelfen oder der Händler bei dem Du den Regler gekauft hast. In Wien kann ich z.B. aushelfen, wenn Not am Mann ist.
Für das updaten des Reglers ist, im Unterschied zu Sendern und Empfängern, KEIN registrieren des ESC notwendig.
;)
 
Hmmm, da ich gekaufte Regler immer erst an die Box zum testen hänge und dabei update bin ich wohl nie in die Situation gekommen. Könnte auch mit der Programmierbox aushelfen, allerdings scheint Rhein-Main-Gebiet für IN genau so wenig eine Option zu sein wie Wien.
 

dschim

User
...... Ausserdem wird in so ziemlich allen Fällen ab Werk ein und dieselbe Firmware aufgespielt. Geänderte Firmware wird erst dann ab Werk aufgespielt, wenn es durch geänderte Hardware nötig ist.
Danke für die Info - eigentlich hätte ich schon erwartet dass da eine einigermaßen aktuelle Firmware drauf ist da es die Regler schon länger gibt.

Aber ok - dann besorg ich mir irgendwo ein Progbox ...... update dann über den Lüfterstecker soweit ich es gelesen habe
 
Hat schonmal jemand versucht, einen der großen Avian um sein Gehäuse zu erleichtern? Würde gerne den 130er in den Luftstrom eines Impellers hinter den Motor plazieren, um ne bessere Kühlung zu bekommen. Hab ich früher schonmal mit nem YGE 120 LV gemacht, würde aber gerne die Telemetrie des Avian nutzen.

Gruß
Jens
 

swoop

User
Sind ja eigentlich Hobbywing, vielleicht Hobbywing in die Suche mit einbeziehen.
 

roana

User
Hallo,
ich würde bei bei meinem "Spektrum™ Avian™ 130A Brushless Smart Regler" zur BEC Absicherung gerne einen Optipower UG verwenden. Ist der Regler gegen Rückströme abgesichert oder muß eine zusätzliche Diode eingebaut werden ?
vielen Dank
VG Reinhard
 

swoop

User
Im Grunde ist es ein Hobbywing Regler, der eine Spektrum Firmware nutzt. Dabei muß man berücksichtigen, das alles, was den Handshake zwischen Regler und Empfänger beim einschalten behindert, den Regler in den normalen PWM Modus versetzt. Für den Handshake ist es z.B. unbedingt erforderlich, dass der Empfänger durch das ReglerBEC versorgt wird. Ist der Regler im PWM Modus gibt es weder Telemetrie noch "reverse thrust" oder die Möglichkeit den Regler über den Sender mit Textgen zu programmieren.
 
Guten Abend.

Ich bekomme meinen Smart 100 Regler nicht programmiert via Sticks am Sender.
Ich nutze Jeti und bin auch schon geflogen damit und möchte nun eine Bremse programmieren. Ich bin aber wohl zu blöd dafür.
Anleitung habe ich gelesen und auch Videos studiert.
Wenn ich im Programmiermodus bin und auf 2 beeps warte mache ich den Knüppel runter. Dann kommen nicht die beeps wie in der Tabelle stehen sondern er rattert ganz schnell die anderen möglichen Funktionen die man einstellen kann runter. Danach dann alle noch einmal aber langsam. Dann wieder warten auf 2 beeps und Knüppel hoch. Dann kommt dieses klingeln dass er den Wert erfasst hat. Aber Bremse ist trotzdem nicht drin.
Zudem macht er auch 3 lange Töne. Das steht gar nicht in der Tabelle drin. Sehr komisch....

Viele Grüße
Steffen
 
Ja. Das wollte ich eigentlich vermeiden weil es muss ja auch ohne gehen. Habe diverse Regler in Benutzung und bei keinem Probleme. Nur beim Spektrum
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten