Fragen zu Spektrum Avian Smart Regler

swoop

User
Blöde Frage, aber ist bei Dir der Gasweg -100 bis +100?
 
Hallo zusammen,
welche Telemetrie-Daten werden eigentlich durch den Avian ESC bereitgestellt, wenn man keine Spektrum Smart Lipos verwendet?

Ich nutze "analoge" Lipos mit XT-60 Stecker (also ohne zusätzlichen Chip im Lipo). Zeigt der ESC dann auch den aktuellen Stromfluss als auch die gesamte Strommenge an die genutzt worden ist?
 

Spenow

User
Hi,
Die avian regler liefern im verbindung mit den neueren "Smart" Empfängern mit einem normalen lipo die Spannung, den aktuellen Ampere, Drehzahl und Temperaturen an.
Einzig bei den smart lipos wird dir über den Balken im Sender angezeigt wie voll der lipo noch ist und du kannst dir die einzelzellen Spannung anzeigen lassen.

Kapazitätsmessung also wieviel mAh schon verbraucht wurden werden leider bei beiden akkuversionen nicht angezeigt.

Netten Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,
hänge mich hier mal an :)
ich habe eine E-Flite Viper 90 mm Smart, eine neue Trojan Carbon-Z Smart und die E-Flite F14.
Bei der F14 werden alle Daten im Smart Fenster auf meiner IX20 visualisiert. ( Hier benutze ich Smart Lipos )
Jedoch bei den anderen beiden Modellen benutze ich keine Smart Lipos und es wird mir auf der IX20 die Kapazität wie auch der Strom nicht visualisiert.
Habe HH angeschrieben wieso mir der Strom in den beiden Modellen nicht angezeigt wird, jedoch im Moment sind sie ratlos 😭
Hat evtl. von euch noch jemand ein Typ ?
Herzlichen Dank !!!
Grüsse
 

swoop

User
Die 1,2m Trojan hat einen Avian "Lite" Regler eingebaut, der hat für den Akku keine Datenübertragung.
 
Wird der Strom gar nicht angezeigt, also auch nicht im ESC Bildschirm, oder nur nicht auf dem Smart Bildschirm?
Ja, nur der Strom nicht und dies auch in der Ansicht '' Regler Status ''
So sieht es richtig aus bei der E-Flite F14 mit Smart Akku


20230419_155147.jpg


So sieht es bei den anderen Modellen aus ohne Smart Akku.
Kapazität und Zellenspannung ist klar warum, kein Smart Akku angehängt.
Jedoch beim Strom wird gar nie etwas angezeigt
20230416_145600.jpg


Danke für deine Unterstützung !
 
Hast du mal versucht, den Strom bzw. den Regler im Telemetriemenü zu löschen und dann per Auto-config nochmal neu zu suchen?
Ja, habe auch schon ein neues Modell erstellt und neu gebunden, selbes Phänomen.
......aber.....ich habe es jetzt herausgefunden und zwar - es funktioniert aber die Auflösung der Stromübertragung stimmt überhaupt nicht !
Bei der F14 werden der kleinste Stromfluss schon visualisiert und stimmen mit einem Messgerät fast überein.

20230420_195758.jpg



Jedoch bei der Viper, wie auch der Trojan überhaupt nicht und absolut unbrauchbar.
Hier das Beispiel der Viper. 5.2 Ampère zu 0.85 Ampère.
Umso mehr Strom fliesst, umso genauer stimmt es dann plötzlich überein.
Siehe nächstes Bild....

20230420_195214.jpg


20230420_195312.jpg

...aber dennoch um die 3 Ampère daneben.
Melde dies somit gleich HH
Gerne dürft ihr dies auch mal testen um zu vergleichen falls ihr ein Messgerät habt um den Strom zu messen.
Grüsse
 
Gerne dürft ihr dies auch mal testen um zu vergleichen falls ihr ein Messgerät habt um den Strom zu messen.
Werde in den nächsten Tagen denselben Vergleich mit dem Messgerät durchführen betreffend ESC Spannung. Wenn es da auch so Differenzen gibt, dann kann ich gerne auf die integrierte Spektrum TM verzichten und kaufe mir für die 2 Modelle ein Unisense Modul.
Bei denen habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Klar geht auch über das Spektrum Protokoll aber wenigstens funktioniert es damit.
.....nicht das erste mal das ich mir so eines zulegen muss :rolleyes:
Grüsse
 
Guten Morgen!

Ich habe mich daran erinnert, dass ich zu dem Thema schon irgendwo was gelesen habe. Es war im Avian Thread im RCG Forum. Auch dort gab es Meldungen, dass die Strommessung bei Nachmessungen bei einzelnen Exemplaren einige % daneben liegt, bei anderen dagegen passt es.
Meine eigenen Regler habe ich noch nicht genau nachgemessen, da die Werte im plausiblen Bereich der Antriebsauslegung lagen. Werde ich bei Gelegenheit aber mal nachholen. Habe nur (noch) kein brauchbares Messgerät zu Hause.
Ähnliche Meldungen gab es auch schon zu Telemetire-Empfängern und deren Akkupack-Spannungsmessung per Kabel. Ich meine damals gelesen zu haben, dass der User dem RX einschicken sollte. Bin aber nicht zu 100% sicher. GGf. weiß es swoop auch noch, er liest da auch viel mit.

Grüße
Jens
 
Guten Morgen zusammen,
Danke für eure Unterstützung !


Hat auch nur einen Lite eingebaut.
Danke für die Info. Habe für die Viper wie auch die Trojan eh keine Smart Akkus. Trotzdem sollten alle anderen Daten bei beiden Modellen übertragen werden und vor allem exakt, nicht mit solchen Abweichungen.
Ich werde bei Gelegenheit vorab bei der Viper mal schauen ob der Regler up to date ist.
Grüsse
Stephan
 

swoop

User
Auf der HH homepage steht es. Da findet man auch manuals mit Ersatzteilnummern.

Zur Genauigkeit, der Fehler von dem Jens gesprochen hat betrifft die Spannungsmessung mit dem beigefügten Sensorkabel. Da hiess es einschicken.

Soweit ich es aus rcg mitgenommen habe, schlummert auch in der ReglerFW der eine oder andere Bug, an dessen Beseitigung man dran ist.
 
Steht auf der HH Webseite - oh, zu langsam.
Für die Anzeige des Stroms ist aber egal ob lite oder nicht. Den lite Reglern fehlt nur die Smart Akku Telemetrie und außerdem leider auch die Updatefähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten