Scorpion HK-3026-1400

erdt

User
Hi !

Mein chinese kann nur 1,7,15,30° , werd mal 15 und 30 versuchen und dabei mal schaun was herauskommt !

danke für die Infos!

lg
Christian
 

erdt

User
Hi!

hab das Timing auf 15° gestellt und auf einmal bricht die Spannung eines 3s Pack´s auf 9,7 zusammen !

Konnte keine Drehzahl messen weil der Drehzahlmesser bei künstlichem Licht nicht geht :(

lg
Christian

PS: muss mir ne Stromzange zulegen :)
 
So hab mal den Strom gemessen.

Der liegt bei ziemlichgenau 100A am Boden. (Peak kann ich nicht messen, da ist mein Messgerät etwas träge ;) )
Die Spannung bricht auf 20,4V ein.

kann mir eigendlich jemand sagen wie lang ich den laufen lassen kann ohne das der Motor über den Jordan geht?

gruß
Sascha
 

f3d

Vereinsmitglied
Motor laufen lassen

Motor laufen lassen

Hallo Sascha,

wie lange Du den Motor laufen lassen kannst hängt ganz wesentlich davon ab, wie gut der Motor und der Regler gekühlt werden.

Wenn der Motor aussen an der Glocke so heiß ist, dass man in nicht mehr anfassen kann ist sicherlich zu stoppen.

Die Temperatur ist dann im Motor und insbesondere am Glockenboden noch deutlich höher.

Aber die 100 Amp. Strom halte ich für vertretbar bei Einschaltzeiten von 10 Sekundenintervallen.

MFG Michael
 

erdt

User
Hi ,



mit dem 15° Timing wird alles schön wärmer .... aber sind nach wie vor 18000U/min....

hab mal einen YGE120 + Unilog bestellt ! dann mal schaun .... aber sicher aussagekräftigere Daten um den Fehler zu finden ;)


lg

Christian
 

steve

User
Hallo Christian,
wenn Du ganz sicher bist, dass Deine Zellen bei der Belastung nicht tiefer einbrechen, solltest Du evtl. den Motor wechseln. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Die Antriebe sind relativ drehzahlsteif und knicken da kaum ein. Wenn der Motor einen Fehler hat, wovon ich dann mal ausgehe, wird der sich nicht auf die Drehzahl beschränken, sondern dir früher oder später auch den Steller eindampfen. Du solltest Dir immer vergegenwärtigen, dass die Belastung grenzwertig ist – meist liegt sie weit über den Grenzen.

Bei den Lipos ist es so, dass schon geringe Abweichungen bei der Spannung unter Last (zwischen den Einzelzellen) einen weiteren Schaden ankündigen.

Beim Timing kannst Du auf 20 - 25° gehen. Bei Jeti wurde bei mir immer das max. Timing eingestellt. Bei YGE auch schon mal weniger. Die Avionik/Markus liefen mit den 20-25° immer sehr gut. So einen Chinesen würde ich beim Timing max. einstellen und die Bremse nicht zu hart. Die Bremsfets können meist nicht so viel ab und da kanns dann schnell mal hoch her gehen.


Grüße
 

erdt

User
Hi !


Ich habe Gestern den YGE120 bekommen und eingebaut! Schon mit der standart Config des Reglers dreht der motor akustisch deutlich höher... messen leider nicht möglich (kellerlicht...).

beim Chinesen konnte ich am timing einstellen was ich wollte ... mehr als 18000 U/min wurden es nicht ....sicher die max Felddrehzahl... hab noch einen 2 Poler für ihn !

Aber Morgen sollte mein Unilog eintreffen ;) da werde ich euch mit einer (hoffentlich) aussagekräftigen Grafik erfreuen :)


lg
Christian
 

Farkas

User
@Christian

Das Messen lässt sich mit einer Gleichstromlichtquelle machen.
Eine Taschenlampe oder Fahradlicht gibet es doch in jedem Haushalt.



Gruss,Andi.
 

erdt

User
Hi Andi ,


Ich hab im ganzen Haus nach einem Gleichstrom-Licht gesucht ...... aber auf die Taschenlampe bin ich nicht gekommed .... :D


lg
Christain
 

erdt

User
Hi !


Yge 120 und Unilog sind eingebaut , doch der erste Test zeigt das gleiche Bild ....

test-unilog.jpg


Jetzt ist ein guter Tipp gefragt :confused:


lg
Christian
 
omg, das sieht doch ein blinder mit seinem stock:

ein motor der bei lächerlichen 60A nur 19.000rpm bei 20,5V dreht hat eine last ns von ca. 9xx.
ergo niemals eine ns von 1400. eher 10xx-11xx.

es empfiehlt sich eben doch, ein paar hausaufgaben zu machen, bevor man anfängt, die bunten drähte zusammenzutüdeln.

over and out.
 

erdt

User
Hi!


Ich bin bei all meinen Überlegungen eigentlich davon ausgegangen das ein original-Scorpion wo 1400 drauf steht auch 1400ns hat , muss ehrlich sagen das ich dem Regler die schuld gegeben habe.

Von den Daten her ist es logisch... aber stimmen die Werte von Scorpion nicht ? oder kann an der Wicklung was beschädigt sein ?

Die Hausaufgaben habe ich immer gemacht, nur habe ich in der Schule keine Motoren gewickelt ;)

lg
Christian
 
Aua

Aua

es tut echt weh, wenn man sieht, wie hier im nebel rumgestochert und rumgemutmaßt wird.

vielleicht bringt ihr es ja endlich mal fertig, einen leerlaufdatensatz vom motor aufzunehmen und die ns zu errechnen?

es wäre ja wohl durchaus im rahmen des denkbaren, dass einer der kleinen chinesen beim zusammensetzen die falsche kiste gegriffen hat und nun eine ganze serie von 11xx wicklungen mit mit "1400" belaserten glocke unterwegs ist.

grundsatz im elektroflug (gerade im grenzbereich) ist nunmal:
messen, nachmessen, nochmals messen und dann auch mal ein bissel über die gewonnenen daten nachdenken.

over and out
 

steve

User
es tut echt weh, wenn man sieht, wie hier im nebel rumgestochert und rumgemutmaßt wird.

vielleicht bringt ihr es ja endlich mal fertig, einen leerlaufdatensatz vom motor aufzunehmen und die ns zu errechnen?

es wäre ja wohl durchaus im rahmen des denkbaren, dass einer der kleinen chinesen beim zusammensetzen die falsche kiste gegriffen hat und nun eine ganze serie von 11xx wicklungen mit mit "1400" belaserten glocke unterwegs ist.

grundsatz im elektroflug (gerade im grenzbereich) ist nunmal:
messen, nachmessen, nochmals messen und dann auch mal ein bissel über die gewonnenen daten nachdenken.

over and out

Hallo Ralph,
da er einen optischen Sensor verwendet, wird es etwas schwierig mit der Leerlaufdrehzahl. Er könnte eine weisse Scheibe montieren, die zwei schwarze Balken hat. Damit geht das. Es änderts aber nichts daran, dass der Motor nie und nimmer ein 1400er ist. Das hatte ich ihm auch schon geschrieben.

Grüsse
 

erdt

User
Hi ,



Ich habe es Fertig gebracht mal ne Messung ohne Prop zu machen !

1400_ohne.jpg

25.000 U/min bei 24V.... 1041 U/V und nicht 1400... dann ist es jetzt auch klar!

Bin nur nie auf die Idee gekommen das die Angabe am Motor falsch sein könnte!

Gut jetzt ist die Frage neuen Kaufen ... oder der Dr. gibt uns einen kurzen Tipp wie man ihn wicken müsste das er ca 1400 hat ?


Lg
Christian
 
scorpion hk-3026-1400

scorpion hk-3026-1400

ich habe meinen mit 4+4 yy 1,25er draht gewickelt,benutze jedoch eine auf 172mm gekürzte apc 7x9.das problem wird sein,den stator zu enfernen,ich habe dazu einen passend gedrehten kupferbolzen(alu geht natürlich auch)in meinen 200 watt-lötkolben eingespannt,in den statorträger geschoben und warm gemacht.vorher natürlich die lager rausdrücken und gleich wegschmeißen(meine persönliche vorgehensweise)und durch neue ersetzen.mach das aber nur,wenn du es dir wirklich zutraust,oder die möglichkeit des scheiterns auch mal in betracht ziehst.ansonsten verkauf lieber den motor und kauf dir einen neuen,oder einen bausatz .da sind die erfolgsaussichten größer.bunte fotos auf powercroco betrachten und es dann praktisch umzusetzen sind nämlich zwei paar schuhe.wieviel schrott man produzieren kann bis mans draufhat wie r.okon wird da schnell übersehen.übrigens finde ich powercroco´s wicklungsvorschlag mit 4+5 yy 1,12 oder mit viel mühe 1,18 geeigneter für eine 7x10 apc.schärfere wicklungen sind auch riskanter für den steller.soviel dazu von mir. gruß holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe mal 2 Logs mit dem 1400 Scorpion Motor gemacht. Jeweils an 3S !!!
Erster Log ohne LS.
Zweiter mit APC 7*8.



Gruß Ralf
 

Anhänge

  • SC1400_3S_leerl1.jpg
    SC1400_3S_leerl1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 121
  • SC1400_3S_7mal8_1.jpg
    SC1400_3S_7mal8_1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten