Scorpion HK-3026-1400

Nice

User
Hi
wäre doch einfacher für alle, wenn ihr die Daten sauber auflisten tut oder gar schon verrechnet und die Werte schreibt.
Mit den Diagrammen kann man nicht so viel erkennen, zumal ist man immer am Augen zusammen kneifen:D

Das ein Regler einen 1400er auf 1000 drückt, glaub ich nicht so ganz.

Von den Lichtmessungen halte ich nicht viel, da sind mir zu viele Fehlerquellen drin.
Wenn der vom Werk wirklich nicht das macht, was er machen soll, dann umtauschen gehen.

Hatte mal einen, der war wohl falsch gelabelt und hatte mich darauf verlassen, nun mach ich immer eine Testwicklung.
 
ich habe meinen mit 4+4 yy 1,25er draht gewickelt,benutze jedoch eine auf 172mm gekürzte apc 7x9.das problem wird sein,den stator zu enfernen,ich habe dazu einen passend gedrehten kupferbolzen(alu geht natürlich auch)in meinen 200 watt-lötkolben eingespannt,in den statorträger geschoben und warm gemacht.vorher natürlich die lager rausdrücken und gleich wegschmeißen(meine persönliche vorgehensweise)und durch neue ersetzen.mach das aber nur,wenn du es dir wirklich zutraust,oder die möglichkeit des scheiterns auch mal in betracht ziehst.ansonsten verkauf lieber den motor und kauf dir einen neuen,oder einen bausatz .da sind die erfolgsaussichten größer.bunte fotos auf powercroco betrachten und es dann praktisch umzusetzen sind nämlich zwei paar schuhe.wieviel schrott man produzieren kann bis mans draufhat wie r.okon wird da schnell übersehen.übrigens finde ich powercroco´s wicklungsvorschlag mit 4+5 yy 1,12 oder mit viel mühe 1,18 geeigneter für eine 7x10 apc.schärfere wicklungen sind auch riskanter für den steller.soviel dazu von mir. gruß holger

Dass werden wir in ein paar wochen sehen. Meiner habe ich wikkeln lassen durch Dekker http://www.modelbouwforum.nl/forums...ion-hk-3026-hk-4225-buitenloper-wikkelen.html Ist mit 1,2 draht gewikkeld........

Aber erst jetzt meinem wetbewerbs model fur F5B fertig machen un dan wieder weiter mit dass speed modell.
 

erdt

User
Hallo ,


Ich hab mal meine Motor aufgemacht....

Foto-8.jpg


schaut für mich jetzt alles andere als Original aus .
Wurde mir in der Börse als "1400" verkauft ......

Kann jemand was über die Herkunft sagen oder was der vertragen könnte?
Von der Optik beim ersten hinsehen könnte es fast vom Dr sein ... aber beim 2ten merkt man das Details anders sind.....

1040 U/V.... 7x14 oder so ... sollte doch auch gehn oder ?
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?

lg
Christain
 

steve

User
1040 U/V.... 7x14 oder so ... sollte doch auch gehn oder ?
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?

lg
Christain

Hallo Christian,
eine 7x14 hätte ich. Diese steilen Props haben aber kaum noch Standschub und mir fiel der Flieger regelrecht vor die Füße. Das kann man aber sicher optimieren.
Ich würde mir Motor zur Seite legen und einen zweiten 1400er besorgen.
Denn ersten würde ich für einen 9-10s Antrieb nehmen. Da paßt ns sehr gut. Mess doch bitte die Drahrstärke einmal aus. Dann kann man mehr über die Qualität sagen. Wenn eine dünne Probewicklung ist - runter damit und selber was draufwerfen. Wenn´s vom Dr. ist oder seine Drahtstärken verwendet wurden, würde ich sie so lassen. Da wirst Du kaum etwas optimieren können und zum runter reißen ist das zu schade.
Grüsse
 
Hi Christian,

ist ein 5+4, dürfte ns um 1200-1250 rum haben (nehme mal an, er ist YY verschaltet). Vom Wickelbild her würde ich sagen, 1,06 oder 1,12er Draht. Da ist noch viel Luft. Der Ralph läßt da weniger, eindeutig keiner seiner Motoren ;)

1400 U/V kriegst Du mit einem 4+4 YY. Da geht dann auch noch dickerer Draht drauf.

lG,
Simon.
 

erdt

User
Hi ,

danke für die Antworten :)

ich habe 6 Windungen und 5 Windungen gezählt ...hab auch eine ns von ca.1040.. kann das hinkommen ?

die Drahtstärke messe ich morgen!

was bringe ich den für ein Drahtstärke bei 4+4 rein ?

lg
Christian
 
scorpion hk-3026-1400

scorpion hk-3026-1400

das maximum,was meiner einschätzung nach als 4+4yy in diesem schnitt zu verwickeln ist,wäre 1,32er draht.ich habe so einen stator,jedoch habe ich vorher die isolierung abgefeilt.ich habe aber bestimmt 10 versuche benötigt,bis die wicklung schlußfrei drin war.mit 1,25er draht gehts auch ohne an der iso herumzufeilen und die stromfestigkeit reicht aus.ich rede hier natürlich von nenndrahtdicke,also zuzüglich(doppelter)lackiso.anbetracht der tatsache,daß du einen yge 120 verwenden willst rate ich dir nochmals zu einer 4+5yy oder 4+4 dreieck(nicht dreieck parallel).aber es ist natürlich dein regler.der 4+4 yy 1.25 zieht bei mir einen peakstrom von etwa 200 ampere mit einer 7x10 apc .da könnte sich der kleine yge 120 verschlucken.es kann klappen,kann aber auch sein,daß er ganz unspektakulär winkewinke sagt.als ich diese leistungsklasse angepeilt habe,war ich auch erst auf den yge 120 aus,habe mich jedoch nach eingehender lektüre von powercroco für den 160 fai entschieden,weil der wunsch nach mehr speed,also mehr strom absehbar war.egal,wie du diesen motor wickelst,400 km/h werden damit nie auf dem tacho stehen.gute 300 gehen aber und fetzen auch.vor allem wenn der regler dauerhaft mitmacht.zur jetzigen bewicklung gebe ich mal meinen tip ab:weniger als 1mm nenndrahtsrärke,eher 0,91mm.da du ihn nun schonmal offen hast,probiers doch.der lerneffekt ist riesig und du würdest gleichzeitig die gewaltige vorarbeit von powercroco mit rechtfertigen.meine persönliche meinung dazu.gruß holger
 

erdt

User
Hallo holger,


was für eine ns ist mit 4+5yy zu erwarten ?

Hab mal nachgemessen , 1.1 mm Durchmesser hat der Draht... ist aber nicht vergossen !

lg

Christian
 
scorpion hk-3026-1400

scorpion hk-3026-1400

hallo christian,wenn du dir auf powercroco.de die rubrik "scorpionkits" sorgfältig durchliest,beantwortet das all deine fragen.wenn du alles befolgst,was da steht,sind fehler nahezu ausgeschlossen.kleinere abweichungen was die drehzahlen angeht gibts immer,das hat mich anfangs etwas verunsichert,aber fertigungstoleranzen im zehntelbereich (magnetabstände,luftspalt,evtl.blechstärke im stator)wirken sich eben aus.ralph okons 3026 mit 4+5yy hat seinen daten zufolge eine ns 1130.meiner mit identischer wicklung hat ns 1190.und nu?ich bin nicht auf rekordjagt,deshalb muß ich es auch nicht auf den punkt treffen.die basis war ein durchgebrannter 1400er,also quasi schrott.jetzt dreht er wieder und kanns besser und robuster als der serienscorpion .mir reicht das zum üben.rekordjagd ist nicht meine preisklasse,da sind andere kaliber nötig.viel spaß beim lesen und wickeln,gruß holger
 

erdt

User
Hallo Holger,


Ich wollte eigentlich auf die 1400 kommen die er auch Original haben sollte, da sollte sich der Strom auf 100A einpendeln ... oder ?

bin jetzt etwas verwirrt... der Originale geht doch prima am yge120, wo liegt der Unterschied?


lg
Christian
 
scorpion hk-3026-1400

scorpion hk-3026-1400

hallo christian,verrwirrt brauchst du nicht sein.durch die neubewicklung mit dickerem draht und widerstandsgünstigere verschaltung yy (etwa 15% weniger widerstand als dreiecksverschaltung)wird die laststeifigkeit des motors deutlich besser,und er nimmt sich deshalb mehr strom.und das nicht linear,sondern progressiv.während also in deiner angedachten betriebsart ein originaler scorpion gut 20% in der drehzahl einbricht,werden es mit der verbesserten wicklung deutlich weniger(etwa 12-14%)sein.der strombedarf wird aber eben nicht nur um etwa 10% steigen,sondern wesentlich mehr,so um die20-30%.was das für die anlaufströme bedeutet kannst du also abschätzen.ich gehöre eben zu den konservativen,die die leistungsobergrenze des reglers nicht als experimentieranfang sehen.dazu ist mir der kram zu kostspielig.dementsprechend vorsichtig sind dann auch meine empfehlungen.meine 4-4yy 1.25 wicklung dieses motors liegt bei ns 1310 u/min,also immernoch deutlich unter dem serienmotor,aber der stromhunger ist gewaltig,ich würde meinen yge 120 da nicht mit quälen,deshalb der 160er.wie gesagt,meine persönliche meinung.willst du rennsport machen,solltest du zubehör mit reserven beschaffen,denn die entwicklung bleibt nicht stehen.gruß holger
 

erdt

User
Hallo,


Ich habe den Motor neu gewickelt. Wollte 5-4YY wickeln das ging sich aber nicht aus, jetzt sind es 4-4YY geworden .

4-4YY_ohne.jpg

1416 ns ohne last bei 5A

4-4YY_7x10.jpg

100A mit einer 7x10 APC
die Lipo´s waren "Kellerkalt"

Edit:

das Wichtigste hätte ich fast vergessen!
Das neu bewickeln währe sicher nicht "so einfach" gewesen ohne die Anleitungen von powercroco!
Vielen Danke dafür !

lg
Christian
 
gerne. :)

man könnte btw. auch scorpion anfragen, ob es möglich wäre, nochmal eine kleinserie vom 3520er speedmotor mit 6S bewicklung herzustellen, wenn es da entsprechend interesse dran gäbe.
dann allerdings als ganz normal kommerzielles projekt des herstellers.
 
scorpion hk-3026-1400

scorpion hk-3026-1400

hallo christian,die meßwerte sehen gut aus ,auch wenn sie von meinen ganz schön differieren,aber manchmal multiplizieren sich da wohl die meßfehler.ich werde auf jeden fall nochmal nachmessen,auch wenn ich prinzipiell zufrieden bin und die motoren standfest sind.meine grundeinstellung,den regler nicht auf der "letzten rille"zu betreiben vertrete ich dennoch,auch wenn diese regler (yge)recht leidensfähig sind. @powercroco ja,der 3520 wäre schon lange der wuschkandidat,vielleicht als kit.mit dicker welle und fetten lagern perfekt und super robust.aber es gab sicher (kaufmännische)gründe,warum keine größere serie nachgelegt wurde,nicht wahr? gruß holger
 

erdt

User
3520 kit

3520 kit

Hallo ,

Bei dem Wunsch nach einem 3520 Kit würde ich mich gerne anschliessen :D


lg
Christian
 

Draude

User
3026-1400

3026-1400

Hallo miteinander !

Jetzt muss ich glatt den alten Beitrag nochmals hochholen - mich interessiert immer noch, was man durch Umwickeln so aus einem 3026-1400 an Leistung rausholen könnte? Natürlich unter Bedachtnahme auf noch vertretbaren Stromverbrauch und auch im Hinblick auf die Standfestigkeit und dies an 6S mit einer z.B. 7x10. Ich habe zwar schon vieles hier gelesen, aber konkrete praxisbezogene Fallbeispiele waren so richtig keine dabei. Vielleicht können mir die Experten unter euch etwas weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank für alle Anregungen und LG
 
hk-3026-1400

hk-3026-1400

ich habe einige dieser motoren sowohl original,als auch in umgewickelter variante bertieben.vorwiegend in fliegern wie dem 2/3.mit dem originalmotor und guten akkus(sls xton 40/80c) liegen mit der apc 7x10 etwa 24000 umdrehungen an im ausbeschleunigten flug.mit einem umgewickelten (1.25er draht und 4+4 yy verschalten) sind es etwa 25000 bei 10 ampere mehr.macht im flug etwa 20km/h aus.jedoch sind es zwei gebrauchte motoren,mit unterschiedlicher vorgeschichte.genau vergleichen kannst du nur,wenn du denselben motor vermisst,umwickelst,neu vermisst.du kannst durch neubewicklung z.b. die belastbarkeit deutlich anheben(in meinem beispiel von ca.2200 watt auf knapp 3000 im kurzzeitbetrieb.)ich bin der meinung,der aufwand lohnt sich. gruß holger.
 

flytom

User
Hallo Zusammen,

ist zwar schon älter hier, trotzdem mal hoch geholt.
ich habe einen KlappProp cfk 10x17, kann man den für den Scorpion 3026/1400 an 4 s betreiben? Ich habe mega respekt, den Strom im Stand zu messen. Vieleicht hat einer von Euch mehr Daten dazu.

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten