Scorpion HK-3026-1400

erdt

User
Hallo ,


ich habe Gestern meinen Ninja Speed Fertig gebaut und mal die Drehzahl gemessen!

Scorpion HK-3026-1400
APC 7x10
200A Regeler (Chinese)
2x 3s 2200mAH LF-Technik

gemessen habe ich 18000 .... da kann doch was nicht stimmen ... oder ?

Strom kann ich leider nicht sagen , doch die Spannung eines 3s pack´s brich bei volllast auf 10,5V runter !

bin schon gespannt auf eure Meinungen !

lg

Christian
 
Hallo, ich weiß jetzt nicht, was der Antrieb eig. drehen sollte (obwohl ich genau den gleichen wahrsch. auch bald verbauen werde :))... Wie viel Ampers zieht er denn? Für die kleinen Zellen sind 10,5V doch gar nicht schlecht, hast du die gemessen, während genau dieser Antrieb dran war?


Grüße Heiner
 
Hi Christian,

ich hab meinen eben das erste mal laufen lassen.

Ich hab mit 6S und der 7x10 23.200 u/min.
Strom hab ich allerdings nicht gemessen.

Hast du dein Prop ausgewogen? Meiner war relativ unwuchtig

gruß
Sascha
 

Eisvogel

User
2x 3s 2200mAH LF-Technik
Meinst du damit Life Akkus? die dürften ohne Last nur bei ca. 10,5 V liegen , unter Last tipp ich mal auf weniger als 9V.

Motor U/V 1400 x 18 V = 25200 Leerlauf x 80 % =20160 ca. Lastdrehzahl.
Da die Spannung unter Last vermutlich unter 9V bei den Life liegt würde die Drehzahl ungefähr passen.
 

erdt

User
Hi Sascha!


Ich musste auch nachwuchten .... war aber nicht so schlimm!

Ich vermute das entweder am Regler eine Einstellung nicht stimmt (Timing,abschaltung,...?) oder der Regler Müll ist ......

deswegen hab ich dir Hoffnung das einer der Elektro-Profis was dazu sagen kann !

Hoffe den Strom am Samstag messen zu können (hab selber keine Zange!)

23200 hätte ich auch gesagt das er schaffen musste... 18000 sind echt wenig !



LG

Christian
 

erdt

User
Hi Erwin!

sind Lipo von LF-technik und mit unter last meinte ich bei Vollgas den Lipotester an einem Pack sagt 10,5V.


lg

Christian
 

e-yello

User
Hallo Christian,
Der 200A Chinese,falls es der gleiche ist wie meiner(Himodel 200Gx offensichtlich baugleich mit dem 200er von UH) kommt glaub ich mit hochdrehenden AL nicht wirklich klar.
Meiner ist an eben dem 3026-14 schon beim hochlaufen endgültig ausgestiegen.
Mit nem 100er HV Bootssteller warens dann glaub ich um 22000 mit ner 7x9 und 6S nicht mehr ganz frischen 3200ern.
23200 mit den keinen Zellen dürfte etwas hochgegriffen sein,vermutlich hat Sascha grössere genutzt.
Mit dem Yge 120 lauft der Motor wohl prima allerdings könnts da bei Zellen mit guter Spannungslage schon eng werden, besser ist wohl die HV Ausführung.

Auch wenns jetzt grade wieder wärmer wird, Accus vorheizen nicht vergessen;)

Gruss
Yello
 

Eisvogel

User
Die Hacker-Jeti Spin 99, bzw. Basic 90 funktionieren auch bestens mit den 10pAL bis weit über 30.000U/min und bis ca. 140 A kurzzeitig. Diese sind auch noch einigermaßen teillastfest und gehen bis 12 S.
Bei einer evtl. Bestellung die Hacker-Jungs darauf hinweisen, daß der Steller für Speed verwendet wird, dann wird er extra mit dickeren Kabeln und besserer Kühlung bestückt.

Yello, du hier?
Ich dachte dich hätten sie in die Wüste geschickt;)
 

erdt

User
Hi!

für ein log im Flug fehlt mir die Ausrüstung... leider! Hab aber Morgen die Möglichkeit mal den Strom zu messen ... mal schau ob ich dann schlauer bin !

lg
Christian
 

Almo

User
Hi Leute,
ich habe das selbe Problem mit den Drehzahlen.
Ich verwende einen YGE 120 und ein SLS APL 6S 45C 3000mah im stand gemessen 17200 Umdrehungen da fehlen wohl 6000 Umdrehungen.
Woran kann das Liegen?
Gewuchtet sind die Luftschrauben.
 

erdt

User
Hi !

Leider ist meine Messung am Samstag in den Nebel gefallen :(

ich wollte schon einen neuen Regler kaufen ! Kann es sein das die Timingeinstellung am Regler Falsch ist ?

Bei einer Neuanschaffung des Reglers .... welchen ?

Yge 120 ? 160? oder Hacker?
die beiden Yge können nur 6s aber die hacker nur 90(99)A... was ist für den Einstatzzweck besser ?


lg
Christian
 

erdt

User
HI !

das war jetzt fast gleichzeitig :)

ich befürchte mein regler hat nur ein festtiming..... werkseinstellung 1°.... was sollte man einstellen ?

lg
Christian
 
Hi Christian,

die YGE gibt es auch als HV ausführung, dann können dier auch mehr als 6S.
Ich hab zwar mein Motor wieder vom Prüfstand runter genommen, ich könnt ihn aber gern nochmal drauf bauen, Drehzahlmessen, Einstellungen vom regler prüfen etc....
Alles was dir halt weiterhelfen kann.

gruß
Sascha
 

erdt

User
Hi Sascha,

wenn du Zeit hast ... :)
wie sich Timing zu Drehzahl verhält .... sicher spannend!

Ich würde mal sagen warten wir ab ... ich bin sicher das jemend sagen kann welches Timing man braucht :)

Ja die HV Variante hab ich gesehen... kostet nur leider das doppelte .... ist dir Frage ob das sinnvoll ist :)

lg

Chritian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Mal wieder so ein Schuss ins Blaue ohne viel Ahnung:

Bei den hochdrehenden Aussenläufern denke ich das eine 2 vor einer zweistelligen Zahl fürs Timing angebracht ist.

Gruß

Stefan
 
Hi,
Ihr könnt das Timing schon auch zum Drehzahlsuchen einsetzen -Generell gilt ,dass das Timing zum Motorstrom passen solte um den Optimalen Komutierungspunkt einzustellen ,bei dem dann für die Belastung der niedrigste Strom aufgenommen wird. Beim Speeden ist aber nicht immer dieser Optimale Punkt das was man will.So kann man das Timing auch missbrauchen und den Motor damit etwas Tunen. Drehzahlsuchen gehen. Immer im Auge behalten ,der Strom geht rauf und bei hohen Timingwinkeln auch die Motortemperatur nicht Vegessen zu Kontrolieren.Die steigt dann stärker an wie bei moderaten Timing.Sensorlos sind Timingwinkel bis ca.30° machbar ,mit Sensorgefürhrten Stellern gehen auch darüber bis 45-50° .Parameter messen und im Rahmen bleiben und das Timing möglichst in Stufen erhöhen um keine bösen Überraschungen zu erleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten