Fraundorfer Speeddelta

Scrad

User
Hallo,

habe im Netz ein Fraundorfer Speeddelta gefunden und einfach mal mit X45 aufgebaut.

Leider findet man so gut wie nichts zu diesem Modell. 2-3 kurze nicht wirklich aussagekräftige Videos mit Impeller existieren .

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit dem Modell bezüglich Unarten ect....?

Das dieses eigentlich sehr schöne und qualitativ wirklich hochwertige Teil keine grosse Verbreitung fand könnte zum einen daran liegen das der Erbauer vergessen hat das man auch irgendwo seinen Krempel einbauen muss ( für den Tank habe ich im Schwerpunkt 17 mm Bauhöhe und unter die Haube passt so gerade die Pumpe der X45 :rolleyes: ) , oder das Ding hat irgendwelche Unarten bei bei bestimmten Flugzuständen und zerstört sich dann selbst.

Bin vorm Erstflug dankbar für jegliche Erfahrungen , falls vorhanden......:D



Gruß Jörg
20201115_110112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GePo

User
Hallo Jörg,

ich hab auch so ein "Bullseye" von Fraundorfer im Keller liegen. Aber wie du schon beschrieben hast, hindert mich ebenfalls der sehr begrenzte Platz im Modell.
Nachdem ich prinzipiell nur Impeller fliege, bräuchte ich speziell für dieses Delta eigene flache Akkupacks. 3 - 4x maximal 3s pro Pack ... und die passen dann kaum zu meinen anderen Modellen.

Vorm fliegen hätte ich keine Bedenken, würde mir aber sicherheitshalber eine gute Beleuchtung zur Lageerkennung auch in größerer Entfernung verbauen. Weil wenn das Teil die Geschwindigkeiten erreicht, nach denen es aussieht, dann wird man wohl binnen kürzester Zeit einiges an Wegstrecke zurücklegen ... und da ist gute Sichtbarkeit dann bestimmt ein großer Vorteil. ;) Besonders bei dieser extrem schlanken Silhouette.

Gruß, Georg
 

Anhänge

  • IMG-20180423-WA0006 front.jpg
    IMG-20180423-WA0006 front.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 405

Scrad

User
bräuchte ich speziell für dieses Delta eigene flache Akkupacks. 3 - 4x maximal 3s pro Pack ... und die passen dann kaum zu meinen anderen Modellen.


Genau aus diesem Grund hatte ich mein Vorhaben , das Ding erstmal mit Impeller "einzufliegen" um Landeeigenschaften ect... kennen zu lernen wieder verworfen.
Es passten 2x 3S 2500er oder 3x 2S 2800er , und auch nur von bestimmten Herstellern.

Zum einen nicht wirklich genug Strom für ordentlich Dampf mit angemessener Flugzeit , zum anderen für keinen anderen Flieger gut.


Also direkt mit Turbine gebaut die definitiv auf unserem kleinen Platz mit Zaun weit vor der Landung abgestellt werden muss.


Also genau ein Versuch :D 🙈
 

GePo

User
Also genau ein Versuch :D 🙈

Nachdem die Nasenleiste sooo scharfkantig ist, muss der Zaun mit etwas mehr Speed getroffen werden, um eine saubere Abtrennung zu erreichen :D 🥳

Ich hatte bei meiner Antriebsplanung eher 4x mind. 2s4.000er im Sinn.

Wie lange dauert es theoretisch noch, bis zu deinem Erstflug?
 

Scrad

User
Ich hatte bei meiner Antriebsplanung eher 4x mind. 2s4.000er im Sinn.

Wolltest du auch außen Akkus drantapen ? :confused: :D


Erstflug vielleicht erst nächstes Jahr . So lange es im Keller liegt gehts auch nicht kaputt :)

Mit 700 ml Sprit an Bord hab ich jetzt 2540 Gramm gewogen bei 4,5 Kg Schub.

Bin wirklich gespannt ob das Ding so schnell wird wie es aussieht .
 
Hallo,

wir (mein Sohn und ich) haben auch ein Bullseye aufgebaut und mit Impeller ausgerüstet. Ja der Einbau der Komponenten ist ein großes Problem. Das Ding ist einfach zu flach. Hätte ich das vorher auf den Bildern erkannt, hätte ich meinem Sohn das Projekt (er ist begeisterter Speed-Flieger) wohl ausgeredet... Naja, irgendwie ging es dann mit 4x2S 3300 mAh in Reihe.

Leider haben wir ein sehr unangenehmes Verhalten beim Landen festgestellt: Deltas landen ja in der Regel mit hohem Anstellwinkel und vertragen den auch ohne abzureißen. Beim Bullseye ist es aber so, dass schon bei relativ kleinem Anstellwinkel offenbar ein Abriss an den stark zugespitzten Flächenenden eintritt. In der Folge bäumt sich der Flieger dann auf und steht senkrecht in geringer Höhe über dem Platz! Meiner Ansicht nach hat die Fläche viel zu wenig Schränkung.

Erfahrungen anderer Bullseye Piloten würden uns sehr interessieren.

Viele Grüße
Thorsten
 

Scrad

User
In der Folge bäumt sich der Flieger dann auf und steht senkrecht in geringer Höhe über dem Platz


Das sind die Infos die ich suche👍. Ähnliches wird auch schon in der Anleitung erwähnt , aber wie kritisch es wirklich ist kann man daran natürlich nicht ableiten.

Da ich die Turbine beim Landen eh abstellen muss , werde ich nicht in die Versuchung kommen das Teil auf dem Strahl angestellt reinzuholen.

Wie habt ihr es gestartet ?
Auf dem Boden liegend oder aus der Hand geflitscht ?

Was passiert bei der Landung ? Bleibt das Teil sauber in der Spur wenn es über die Wiese rutscht , oder keilt es aus bzw. bleibt die tief liegende Nase sofort irgendwo hängen ?

Was machte es im Langsamflug ohne Anstellung ? Kippt es schnell ab ?

Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich des angegebenen Schwerpunktes und den nur 5 mm großen Ausschlägen ?


Wäre nett wenn du da paar Infos für mich hättest .



Gruß Jörg
 
@Thorsten: genau das gleiche problem dieses unbeherrschbaren aufbäumens hatten wir bei vielen testflügen mit unserem ptero-projekt, erst mit t-35 und dann mit x45. geradlinige flüge und größräumiges kurven ging, nur wehe kurven wurden enger oder anstellen zum landen... highspeed stalls und aufbäumen. deshalb wurde das projekt auch leider nicht weiterverfolgt und beendet/eingestampft, unfliegbar für den modellfluggebrauch.
 
Hallo,

den Start haben wir mit der Flitsche aus der Hand gemacht. Das war kein Problem.

Ein Einhaken beim Landen hatten wir nicht, allerdings war der Platz auch immer schön kurz gemäht.

Langsamflug ohne Anstellung? Na ja, Anstellwinkel braucht man schon etwas, um langsamer zu werden. Vorteilhaft ist natürlich, wenn man sehr sehr weit anfliegen und ganz flach reinkommen kann.

Schwerpunkt nach Anleitung passt, wir haben es mit einer entsprechenden Software nachgerechnet. Die Auschläge sind wirklich nicht groß.

Viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User
nur wehe kurven wurden enger


Also lässt sich vermuten das es mit dem Bullseye evtl. ein ähnliches Phänomen geben wird ?

Da ich gerne eng fliege auch bei sehr hoher Geschwindigkeit würde mich interessieren was der Ptero dann in einer engen Kurve
genau gemacht hat ?

Stellt sich das Bullseye bei Vollgas mit der X45 in einer Kurve auf , wird es den enormen Druck auf die große Fläche nicht überleben.

Aber egal was es macht , bei den erreichbaren Geschwindigkeiten ist jegliche Unart kaum noch auszusteuern.

Das Modell ist eine Sache , aber die X45 möchte ich nicht opfern :(
 
sag mal, du kannst das doch Schritt für Schritt ausprobieren?🤔 Flitsch das Ding erst mal leer, ohne Turbine oder sonst was und mach einen langen Gleitflug. Dann merkst du doch ob da beim Ausflaren sich was aufbäumt. Dann kannst du in gewissen Schritten die Zuladung immer weiter erhöhen und Testen. Dann hast du zumindest die Landung schon mal im Griff (oder vielleicht halt auch nicht). Tja, und dann halt irgendwann mal mit Turbine.

Cheers
Chris
 

tomtom

User
@Thorsten: genau das gleiche problem dieses unbeherrschbaren aufbäumens hatten wir bei vielen testflügen mit unserem ptero-projekt, erst mit t-35 und dann mit x45. geradlinige flüge und größräumiges kurven ging, nur wehe kurven wurden enger oder anstellen zum landen... highspeed stalls und aufbäumen. deshalb wurde das projekt auch leider nicht weiterverfolgt und beendet/eingestampft, unfliegbar für den modellfluggebrauch.

Aber Spaß gemacht hat es trotzdem irgendwie 🤣

Bei etwas zu viel HR, egal ob schnell oder langsam war die Strömung weg und das Ding ging ins Flachtrudeln.
Eine Vergrößerung der Winglets brachte im Speedflug etwas Besserung, im Langsamflug bzw. beim Abfangen beim Landen leider nicht.
Auch muss hier der Schwerpunkt echt stimmen. Von wegen etwas weiter vorne ist mehr Sicherheit..... ne ne das wurde dann auch wieder schlimmer.

Gruß
Thomas
 
@Scrad
es kam zum abriß, blitzartigem aufbäumen und flachtrudeln. u.a. die schroeder-gang hat unseren ptero dann ausgiebig getestet mit x-45. war leider ein schlag ins wasser. gut, speeder dieser art sind eben eher auch für speed und nicht zum rumturnen, aber delta- bzw. deltaähnliche auslegung darf halt auch beim anstellen zum landen eben nicht aufbäumen.
 

steve

User
Hallo,
wenn sich das Delta im überzogenen Zustand aufbäumt, ist der Schwerpunkt zu weit hinten. Gleiches gilt für das Flachtrudeln.

Aufgrund der konzeptbedingt hohen möglichen Anstellwinkel vor einem Abrisss, kommt man mit Anpassungen der Schränkung nicht sehr weit. Beim Delta mit geringer Streckung entscheidet auch mehr die Geometrie und weniger die Profilierung/Schränkung über die Flugeigenschaften. Bei den Strakes kann man ein wenig tricksen, indem man die Nasenradien unterschiedlich gestaltet aber das ist eher ein homöopathische Effekt. Habe mich damit allerdings auch kaum beschäftigt.

Evtl. können die Experten mal etwas dazu sagen. Bin auch noch am überlegen, ob ich noch mal ein Delta für etwas mehr Speed baue und da wäre ein wenig Input hilfreich. Das Fraundorfer Speeddelta kommt dabei meinen Vorstellungen seeeehr nahe aber ich würde gerne noch radikaler gestalten.
VG
 
Hi Georg.

Du kannst ja erstmal einen Pack zum fliegen zerlegen.
Bei mir ist es 5s, 2x2 + 1 Zelle(n).

Niels

Hallo Jörg,

ich hab auch so ein "Bullseye" von Fraundorfer im Keller liegen. Aber wie du schon beschrieben hast, hindert mich ebenfalls der sehr begrenzte Platz im Modell.
Nachdem ich prinzipiell nur Impeller fliege, bräuchte ich speziell für dieses Delta eigene flache Akkupacks. 3 - 4x maximal 3s pro Pack ... und die passen dann kaum zu meinen anderen Modellen.

Vorm fliegen hätte ich keine Bedenken, würde mir aber sicherheitshalber eine gute Beleuchtung zur Lageerkennung auch in größerer Entfernung verbauen. Weil wenn das Teil die Geschwindigkeiten erreicht, nach denen es aussieht, dann wird man wohl binnen kürzester Zeit einiges an Wegstrecke zurücklegen ... und da ist gute Sichtbarkeit dann bestimmt ein großer Vorteil. ;) Besonders bei dieser extrem schlanken Silhouette.

Gruß, Georg
 

Anhänge

  • 20200823_195512.jpg
    20200823_195512.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 312
  • 20200823_232239.jpg
    20200823_232239.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 271
hallo steve, und wie erklärst du dir, daß bei vorverlagerung des schwerpunktes sich der effekt noch verstärkt??? wir fanden zumndest beim ptero keine erklärung.
 

GePo

User
Hi Georg.

Du kannst ja erstmal einen Pack zum fliegen zerlegen.
Bei mir ist es 5s, 2x2 + 1 Zelle(n).

Niels

Hallo Niels,
na gegen dein abgebildetes Akkufach gleicht das vom Bullseye ja eher einer Turnhalle ... :eek: 🥳

Könnte das Aufbäumen auch mit einem "falschen" Schubvektor zu tun haben?

Gruß, Georg
 

YET

User
sag mal, du kannst das doch Schritt für Schritt ausprobieren?🤔 Flitsch das Ding erst mal leer

Unser recht kleiner Platz mit Zäunen an 2 Seiten ist nicht wirklich der beste Ort für Experimente mit Gleitbomben ohne Antrieb :rolleyes:
Aber ne Möglichkeit ist das natürlich.



Evtl. können die Experten mal etwas dazu sagen. Bin auch noch am überlegen, ob ich noch mal ein Delta für etwas mehr Speed baue und da wäre ein wenig Input hilfreich


Warum bauen ? Wenn das hier so weiter geht hätte ich ein schickes Grünes zu verkaufen :D:D
 

steve

User
hallo steve, und wie erklärst du dir, daß bei vorverlagerung des schwerpunktes sich der effekt noch verstärkt??? wir fanden zumndest beim ptero keine erklärung.

hm...kann ich nicht erklären auch wenn der Ptero eine etwas andere Geometrie hat ( aber ein ziemlich cooles Design!)

Mal ein anderer Ansatz: Meine Deltas/Nurflügel sind alle mit einem weit hinten liegenden Schwerpunkt fliegbar. In diesem Schwerpunktbereich verhalten sie sich aber im Langsamflug sehr anspruchsvoll und auch dieses Aufbäumen kommt vor. Mit weiter vorne liegenden Schwerpunkt werden sie da gutmütiger - die Leistung lässt aber sehr deutlich nach.
Dann lande ich mit deutlich mehr Speed und lasse sie gerne die letzten 30cm durchfallen. Das minimiert den Bodeneffekt, die ich da auch zu den Verdächtigen zähle.
Bei den etwas kritischeren Nurflüglen wie dem Kraftei gehe ich noch einen Schritt weiter, und nutze einen Sporn, der bei der ersten Bodenberührung das ganze Modell in einen negativen Winkeln zwingt. Es kann auf diese Weise schnell und flach gelandet werden, ohne das es noch mal hochsteigt und sich auf den Rücken legt, was sie ohne diese Maßnahme gerne mal machen. Sowas nennt man bei Versuchen ein Joch-Design.

Rein intuitiv würde ich bei einer Neukonstruktion die Strackes mit einer sehr spitzen Nasenleiste aufbauen, sie evtl. auch etwas nach unten ziehen (analog zur F18) und den Außenflügeln etwas mehr Radius geben. Kann man bei dem aktuellen Delta ja auch mal mit Dummys probieren.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten