Hallo,
bevorzuge auch eine Schubachse in oder nahe der Profilsehne. Letztlich sollte das aber auf die Flugeigenschaften im Langsamflug nur einen marginalen Einfluss haben.
Im Zweifelsfall kann man das Modell auch erst mal ohne Turbine hoch schleppen. Das Modell kann dabei sehr leicht bleiben, was beim Delta alle kritischen Eigenschaften deutlich entschärft.
Dann alles noch mal mit mehr Ballast, bis das Gewicht mit Antrieb erreicht ist. So hat man einen Vergleich.
Ein Delta kann strukturell mit relativ wenig Aufwand sehr fest gebaut werden. Die Aerodynamik ist auch zunächst relativ überschaubar. Dass alles dann doch etwas komplexer ist, merkt man erst an solchen Unarten. Hier hilft m. M. n. nur, eine Variable nach der anderen zu verstehen - oder sich mit diesen Eigenheiten anzufreunden.
Aus sehr viel Distanz betrachtet, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Huckepack-Position bei der Turbine sehr weit hinten im Langsamflug ein aufrichtendes Moment um die Querachse erzeugt. Durch dieses Moment muss im Langsamflug bzw. abgestellter Turbine weniger gezogen werden. Hierdurch "arbeiten" die Flächenspitzen mehr und insgesamt wird mehr Auftrieb erzeugt, bzw. kann langsamer geflogen werden - aber die Strömung ist auch anfälliger für Ablösungen, insbesondere wenn dann noch gerudert wird. Das ist jetzt aber pure Spekulation.
Falls es aber zutrifft, könnte man durch einen Tank, der ein ganz klein wenig hinter dem Schwerpunkt liegt, der Thematik einen Schubs geben: Bei leeren Tank wäre das Delta leicht kopflastig und es muss mit den Flaps mehr gezogen werden. Grundsätzlich wäre die Mindestgeschwindigkeit auch höher. In dieser Konfiguration sind Ablösungen später oder doch etwas weniger nervös zu erwarten.
VG