Freestyler 6: Präsentation

Inzwischen sind auch die Servoarme vom LDS aufgepresst.
Das LDS wird ohne Verzahnung geliefert und die Verzahnung ergibt sich beim Aufpressen.
Um die Anlenkungen genau gleich zu haben habe ich hierfür eine Vorrichtung gemacht.
Die meisten werden dies von Alby aus dem Freestyler5 Thread kennen.

Abstand Drehpunkt Servo zu Drehpunkt Ruderhorn ist wie folgt:
WK: 63mm
QR: 60,5mm

Zum Aufpressen mit den oben genannten Maßen das Servo vorher auf Mittelstellung bringen

20200915_215340.jpg

20200915_215349.jpg



20200916_164843.jpg
 
Im nächsten Schritt wurden die Servos in die Rahmen verschraubt um es dann gesamt zu verkleben.
Wichtig ist zwischen Servos und Rahmen eine Lage Frischhaltefolie zu legen. So kann man sicher gehen das die Servos nicht mit eingeklebt werden.
Die Löcher für die Schrauben sollte man von der Unterseite mit einem kleinen Stück Tesa oder Kreppband verschließen, damit dort kein Kleber eintreten kann.
20200918_235424.jpg


20200918_235356.jpg
 
Vor dem Servos einkleben wurden noch die Kabelsätze eingezogen.
An den Flächen lasse ich die Stecker schwimmend. Um die Stecker und Kabel etwas zu schützen werden diese im einer Form mit Heißkleber umschlossen und nochmals eingeschrumpft.
20200918_190357.jpg


Die Kabel bestücke ich vor dem Einziehen noch mit kleinen Schaumstofftücken. So wird verhindert das die Kabel nachher im der Fläche klappern.
20200919_001649.jpg


Nun kann es ans verkleben der Servorahmen gehen. Um dies zu machen ist es wichtig das man das LDS komplett montiert. Also auch die Ruderhörner mit dem Gestänge verbinden.
Vorher noch kurz testen ob die Gestänge leichtgängig ins Ruderhorn passen.
Die stifte für Ruderhorn/Gestänge vorne leicht spitz anschleifen, so lassen sie sich besser einfädeln.
Um die Stifte zu montieren habe ich mir eine lange Rundstahlstange genommen und vorne mit einer Kerbe versehen. So kann man von der Wurzelrippe aus, entlang des Scharniers, die Stife montieren.
Verklebt habe ich das ganze dann mit Uhu Endfest.
Zum Auahärten stelle ich immer kleine Becher mit 150g Blei auf die Servos
20200919_023511.jpg
 
Nach dem das ganze ausgehärtet ist habe ich die Schrauben gelöst und die Gewinde in den Holzrahmen mit dünnflüssigen Sekundenkleber gefestigt. Einen ordentlichen Tropfen reingeben und die Schrauben rein und rausschrauben bis der Seku trocken ist.
20200919_140536.jpg


Die Steckverbindung zwischen Kabelsatz und Servo ist zwar sehr fest, zur Sicherheit wird es trotzdem noch eingeschrumpft.
20200919_150146.jpg


Deckel drauf und fertig:-)
Die Deckel klebe ich mit Uhu-Por ein. Das hebt echt gut und lässt sich auch wieder problemlos lösen wenn man mal ans Servo muss
20200919_152603.jpg


Gewichte der fertigen Flächenhälften sind
583g
588g​
 
Heute war es soweit...

Bei einem Abfluggewicht von 1910g ging es heute das erste mal in die Luft.
Sofort hat sich das Modell so angefühlt als hätte ich nie was anderes geflogen
Bin sehr begeistert.

Die Settings in der Speedphase muss ich noch etwas nach meinem Belieben anpassen, der Rest passt schon sehr gut.

Sobald alles fertig erfolgen ist gebe ich meine Settings hier natürlich bekannt.


P1030039.JPG
P1030011.JPG
 
Hier findet ihr meine Ballasttabelle.

Wie ihr sehr habe ich 3 verschiedene Ballastierstufen.

Die Tabelle habe ich immer dabei.
Im Jeti Sender gespeichert.

Verbinder vo ist die vordere Kammer im Verbinder und Verbinder hi ist die hintere

PicsArt_10-04-06.44.22.jpg
 
Heute durfte der FS6 wieder bewegt werden.

Dieses Mal wurde im Soft-DS geschnupert.
Da ich absolut keine Ahnung hatte wie weit dieses Layup zu belasten ist hatte ich mal auf knapp 2,5kg aufballastiert.

Der FS6 macht super Spaß und liegt sehr gut am Knüppel.
Was wirklich sehr überzeugt hat ist die Steifigkeit des ganzen.
Top Speed mit dem FS6 waren heute nur 205km/h - dabei war allerdings, im Kreis, absolut keine Biegung sichtbar.

Das wird natürlich weiter getestet und ausgereizt.

Hier ein kurzer Clip dazu

 
Zuletzt bearbeitet:

F3B_

User
[QUOTE = "Thorsten-kds, post: 11838232, member: 55227"]
Здесь вы можете найти мою балластную таблицу.

Как и у вас, у меня 3 разных уровня балласта.

Стол всегда со мной.
Хранится в передатчике Jeti.

Разъем vo - это передняя камера в разъеме, а разъем - задняя

Anhang anzeigen 11834301
[/ QUOTE]

Очень хорошо. Подскажите как это сделать? Большое спасибо!
 
Freestyler6 macht so Laune...

Heute habe ich den Freestyler das dritte Mal ausgeführt. Das besondere heute war aber das ich den extra leichten Verbinder genommen habe.
Dieser wiegt 81,5g und hat 1 Grad mehr V-Form als der Standard (116,7g)

Es war kaum, bzw kein Wind angesagt und an Sonne war auch nicht zu denken.
Perfekt, ich wollte mal testen wie gut der FS6 mit 1900g denn bei so sehr schwachen Bedingungen geht...
Ihr könnt es euch denken. Ich bin absolut begeistert.
Der FS lässt sich in dieses Konfiguration sehr angenehm kreisen und macht keinerlei Zicken.

Heute habe ich nochnal den SP gemessen.
Inzwischen bin ich bei folgendem Ergebnis gelandet:

- Leichter Verbinder...SP 104,2
- Standard Verbinder...SP 103,9


Die Ballasttabelle muss ich noch anpassen.
An den Ballastierstufen wird sich jedoch nichts ändern. Nur ein paar Gramm am Abfluggewicht.



Hier die beiden Verbinder im Vergleich
PicsArt_10-13-10.14.32.jpg

 

pyp

User
:) freu dich drauf!!
Der geht beim 8er DS "schon" mit 4kg wie die . . . . .
Dafür verwende ich aber die HS Version.

@ Original - Anlenkungen - darüber wird oft "gemäkelt" - ICH kann NICHTS NEGATIVES sehen - funktionieren OHNE Probleme.
Servos X10.
 
:) freu dich drauf!!
Der geht beim 8er DS "schon" mit 4kg wie die . . . . .
Dafür verwende ich aber die HS Version.

@ Original - Anlenkungen - darüber wird oft "gemäkelt" - ICH kann NICHTS NEGATIVES sehen - funktionieren OHNE Probleme.
Servos X10.

Ich hatte bisher in allen meinen Freestylern das LDS von TUD, nie Probleme gehabt.
Habe es nicht geschafft es zum Flattern zu bringen - Und ich habe nie Rücksicht genommen :-)

Kann das LDS zu 100% empfehlen
 

moze

User
Leute... ich muss jetzt echt mal fragen denn ich bin seeeeeeehr interessiert an dem 6er. Nur ich check einfach nicht was er im Vergleich zum 5er anders macht. Der 5er hatte bei schwachem Wetter nicht immer die Nase vorn, deswegen empfahl es sich einen 4er in der Hinterhand zu haben.

Was sind nun die Stärken des 6ers im Vergleich zu seinen Vorgängern? Die Infos auf der Website sind ein bisschen bescheiden. Der Auslegungsbereich wird m.E. überhaupt nicht beschrieben.

Vielleicht mag mir ja jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen :D

Grüße

Tim

(Der auch noch nie Stress mit dem TUD LDS hatte)
 

Götz

User
Hallo zusammen,

kann man mit dem TUD LDS denn die Servowege voll ausnutzen? Im Impulse 2 mit X10mini und servorahmen-LDS muss ich die Servoausschläge nämlich extrem reduzieren.

Gruß Götz
 
Hallo zusammen,

kann man mit dem TUD LDS denn die Servowege voll ausnutzen? Im Impulse 2 mit X10mini und servorahmen-LDS muss ich die Servoausschläge nämlich extrem reduzieren.

Gruß Götz

Hallo Götz,

Bei den WK kannst du sehr viel des Wegs ausnutzen. Bei den QR wird reduziert.
Wie viel da reduziert werden muss hängt auch von deinen Aufschlägen ab

LG
Thorsten​
 

Götz

User
Hallo Thorsten,

ist schon klar. Ich muss halt beim Querruder auf etwa 30 Prozent reduzieren....
Das lässt sich prinzipbedingt wohl nur mit "höheren" Ruderhebeln verbessern, die dann eben etwas aus der Fläche herausschneiden.
Das TUD-LDS liegt aber komplett verdeckt, oder?

Gruß Götz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten