FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

451B21EA-63D2-48FF-AA90-F437B062ADB5.jpeg
 

Tk7

User
Deine Zahlen sind interessant
Bei F3G erreicht man leer mit ca 800 W in knapp 30 sec maximal 400 m (max. 350 Wmin)

Wenn man Deine Zahlen nimmt, ist es fast die doppelte Höhe???
 

gohigh

User
Hallo zusammen

Ich bin gerade am Aufbau eines FS6-e. Da Franz die beiden Rumpfservos schon vor dem Verbinder eingebaut hat geht es im Rumpfvorderteil sehr eng zu.
Ich habe ein Problem mit der Antennenpositionierung. Da der Akku fast direkt an den Empfänger, welcher auf dem Regler montiert ist, anstösst, gibt es eigentlich keinen freien Platz für die Antennen. Den Zentimeter zwischen Akku und Empfänger decken zusätzlich die Luftschraube und die Servokabel ab. Ich möchte die Antennen aber nicht nach aussen führen, da das Rumpfvorderteil aus GFK ist.
Das heisst die Antennen kommen auf jeden Fall in den Bereich des Akkus zu liegen. Wie soll ich diese nun konkret verlegen?
  1. A1 quer zur Flugrichtung unter dem Akku oder zwischen Akku und Empfänger unter vielen Servokabeln und Propellerabdeckung
    A2 längs zur FR neben dem Akku

  2. A1 senkrecht nach oben neben dem Akku, oder zwischen Akku und Empfänger neben vielen Servokabeln und Propellerabdeckung,
    A2 längs zur FR neben dem Akku (auf der anderen Seite wie A1)

  3. A1 45° neben dem Akku nach oben
    A2 45° neben dem Akku nach unten
oder ... .

Hat jemand von euch Erfahrung mit solcher Antennenverlegung oder ev. eine viel bessere Idee?
 
Meine antennen sind unter und neben dem akku .Da der Segler meistens über dir fliegt , passt das soweit .Ich Hab keinerlei Probleme
 

gohigh

User
Ich habe einen zweiten Mikroempfänger eingebaut. Nun liegen zwei Antennen links und rechts vom Akku und eine quer zur Flugrichtung direkt hinter dem Empfänger welcher direkt an den Motor anschliesst. Über dem Empfänger liegt der Regler, direkt dahinter der Empfänger. Die vierte Antenne ist oben quer hinter der Haube noch vor der Kohleteil des Rumpfes beginnt.
Erstaunlicherweise waren während des ganzen Jungfernfluges nur die beiden querliegenden Antennen aktiv. Mal schauen, ev. kann ich den zweiten Empfänger wieder ausbauen.
Es war ein super Erstflug. Alle Ruderausschläge passten auf Anhieb nur waren in allen Flugphasen ein paar Zacken Tiefentrimm notwendig. Ev. verlege ich den SWP noch etwas nach vorne.
Der Flieger fliegt phantastisch, läuft super und wird richtig schnell, regiert prima auf Thermik und setzt Speed extrem gut in Höhe um, obwohl mein Flieger nur 2250g wiegt! Bin voll zufrieden - ist definitiv was anderes als mein 13jähriger Shooter!
 
@gohigh
Schön von einem weiteren begeisterten eFreestyler Piloten zu hören.

Du solltest unbedingt eine Antenne längs einbauen. Anstatt seitlich vom Akku bitte unterhalb vom Akku. Bitte dann berichten ob dieses Antenne(n) dann im Flug aktiv waren.

Welchen SP bist du geflogen? 104mm? Ich fliege mittlerweile für Thermik zwischen 105-106mm, was sich deutlich in der Performance bemerkbar macht.

Ich empfehle den Höhenruderausschlag nicht über 5,5mm. Ich fliege mit 4.0mm (!) und damit kann ich immer noch einen horizontalen Kreis mit Durchmesser 6m fliegen (laut GPS Aufzeichnung). Die angegebenen +/-7.5mm führen bei mir sofort zum Strömungsabriss (bei einer Wende oder im oberen Punkt vom Looping). Probiere es mal in sicherer Höhe aus.
Ich fliege übrigens den E-Rumpf mit dem Freestyler-5 ... ein 6er und ein weiterer 5er (Hardschale) sind bestellt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

gohigh

User
Hallo Volker
[Du solltest unbedingt eine Antenne längs einbauen. Anstatt seitlich vom Akku bitte unterhalb vom Akku. Bitte dann berichten ob dieses Antenne(n) dann im Flug aktiv waren.
Ja mit den Antennen werde ich noch experimentieren. Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde hier berichten. Ziel wäre ja nur einen Empfänger mit 2 Antennen zu nutzen!

Welchen SP bist du geflogen? 104mm? Ich fliege mittlerweile für Thermik zwischen 105-106mm, was sich deutlich in der Performance bemerkbar macht.
Ich habe bei 103mm begonnen und bin heute mit 102mm geflogen. Mit den 102mm war er deutlich weniger zappelig. Mal sehen, welcher CG sich am Ende durchsetz:
- CG 103mm kaum Abfangboden und etwas kippelig,
- CG 102mm deutlicher Abfangbogen und etwas stabiler in der Luft.

Ich empfehle den Höhenruderausschlag nicht über 5,5mm. Ich fliege mit 4.0mm (!) und damit kann ich immer noch einen horizontalen Kreis mit Durchmesser 6m fliegen (laut GPS Aufzeichnung). Die angegebenen +/-7.5mm führen bei mir sofort zum Strömungsabriss (bei einer Wende oder im oberen Punkt vom Looping). Probiere es mal in sicherer Höhe aus.
Ich habe die HLW Ausschläge auch deutlich reduziert, da ich 85% Expo einstellen musste, um einen einigermassen ruhigen Flug hin zu bekommen. Werde den Ausschlag noch etwas weiter verkleinern, obwohl ich auch nur +/-5mm Ausschlag habe.
 
Ich habe bei 103mm begonnen und bin heute mit 102mm geflogen. Mit den 102mm war er deutlich weniger zappelig. Mal sehen, welcher CG sich am Ende durchsetz:
- CG 103mm kaum Abfangboden und etwas kippelig,
- CG 102mm deutlicher Abfangbogen und etwas stabiler in der Luft.
Warum wollen alle einen Abfangbogen? ;)

Das ist ein Sportgerät und kein Kuschelflieger .
 

el2869

User
Hallo, ich kann hier zwar nur für Jeti sprechen, aber das dürfte sich bei den anderen Herstellern inzwischen ähnlich verhalten. Einfach nicht verrückt machen lassen und testen. Eine Pauschale Aussage für den "besten Empfang" gibt es nicht. Auf dem Bild die eigentlich theoretisch "schlechteste" Lösung und sogar noch durch CFK Propeller je nach Stoppunkt verdeckt.
Ich drücke meiner Frau immer die Funke in die Hand und Fahre auf einen Berg wo wir uns gerade noch so sehen und dan kommt der Test wo ich das Modell in alle möglichen Lagen drehe und mir per telefon die Werte durchsagen lasse.
Das schlechteste war A8 mit 100% und da stand ich dazwischen.
Alle andere Einbauarten mit 90Grad versetzt vor, neben oder hinter dem Akku und Empfänger waren deutlich schlechter.
Der Nachteil ist natürlich das die Frage "schon wieder ein neuer Flieger" nicht verneint werden kann. 😂
DSC_1476.JPG
 

gohigh

User
Warum wollen alle einen Abfangbogen? ;)

Das ist ein Sportgerät und kein Kuschelflieger .
Eigentlich möchte ich nur einen andeuteten Abfangbogen, bei CG 103 war der Abfangbogen für mich perfekt, der Flieger aber einfach sehr kippelig. Zudem war sehr viel Tiefentrimm notwendig um eine vernünftig horizontale Lage des Modells hin zu bekommen. Die HLW-Klappen standen dann sehr deutlich (1-2mm) unterhalb der Profilanformung für das HW.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten