Freewing Avanti S V2

Domowoi

User
@Mephestio Das ist irgendwo auch persönliche Präferenz aber ich lande bei starkem Wind mit Start-Stellung.

Aber probier es einfach aus, die Avanti ist super gutmütig und verträgt alles von ohne Klappen bis zu quasi 90°. Gefühlt steigt ab so 30-40° der Auftrieb nicht mehr sondern nur noch der Widerstand aber es geht alles. Wenn man sehr viel Ausschlag drauf gibt, dann musst du zusammen mit dem Fahrwerk halt schon ordentlich Gas geben.
 
Bei starkem und bockigen Wind fliege ich gar nicht.
Klar, Du kannst versuchen, ohne Klappen zu landen, allerdings kommt der Flieger dann mit einer höheren Geschwindigkeit zur Landung rein und wenn Du ihn dann trotzdem (zu) langsam machst bekommst Du einen Strömungsabriss und das Modell kippt ab.
 

FinnSa

User
Grundsätzlich kann man die Avanti sehr gut auch ohne Klappen landen. Ich habe zwei Klappenstellungen, einmal den kompletten Ruderweg und dann den halben.

Volle Klappen nutze ich sehr selten, vielleicht mal bei einem sehr langsamen Überflug, dann stellt sie sich schon sehr schön an.

Aber, wenn man mit Anstellung auf unserem Rasen landet haut es einem sofort das Bugfahrwerk rein, deswegen setze ich mit allen drei Rädern Gleichheit auf.

Für Starts und Landungen nutze ich im Normalfall die erste Klappenstellung mit dem halben Ruderausschlag der Wölbklappen und bei starkem Gegenwind lande ich auch gerne ohne Klappen.
 

KOMA

User
Habe gestern meine V2 Avanti bekommen und bin am überlegen ob ich mir wegen der Reverse Funktion einen neuen Empfänger kaufen soll da ich in meiner Schatzkiste nur einen 6 Kanal gefunden habe 🤔 was meint ihr dazu 🤷‍♂️ ist es die Investition wert oder doch eher nur ein Gag 😏 lg. Manfred
 

Domowoi

User
@KOMA Das kommt meiner Meinung nach auf deine Landebahn an. Wenn du im Gras landest ist es witzlos. Wenn du eine kurze Harbahn hast, dann ist Umkehrschub schon etwas schönes zum bremsen. Je nach Gegebenheiten würde ich wohl einen Empfänger kaufen.
 

KOMA

User
Eine Frage hätte ich an die Elektronik-Spezialisten 😉 habe den Original Freewing Centerburner verbaut und wüsste gerne wieviel Mah dieser bei einer Flugdauer von 5 Minuten an Strom verbraucht 🤔
Lg. Manfred
 
Hallo Manfred, in der Spec von dem Teil steht "light source power 0.2W" und weiter "Current 1A". Das ist fast nichts gegenüber dem Motorstrom von ca. 110A. Kann man also vernachlässigen.
 
Habe gestern meine V2 Avanti bekommen und bin am überlegen ob ich mir wegen der Reverse Funktion einen neuen Empfänger kaufen soll da ich in meiner Schatzkiste nur einen 6 Kanal gefunden habe 🤔 was meint ihr dazu 🤷‍♂️ ist es die Investition wert oder doch eher nur ein Gag 😏 lg. Manfred
Ich hab den Umkehrschub getestet, für mich eher ein Gag, der Impeller hat bei Reverse fast keine Leistung. Ich würde nicht in einen neuen Empfänger (nur wegen dem Umkehrschub) investieren.
 

mr.sush

User
@KOMA: Schau mal hier: https://www.thingiverse.com/thing:6116790

Ich habe keine V2 also kein Gewähr dass es passt.

Ja der passt. Habe ihn gestern mal gedruckt und eingelegt.
Genau, meine Klappen sind auch schon weg... 😫

IMG20231024162534.jpg
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, was die AvantiV2 flugfertig wiegt?
Die neue Cougar hat ja den gleichen Antrieb und wiegt bei mir mit 6S 6500 Red Power 3160g.
Laut Motion RC soll die Avanti um einiges leichter sein.
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten