Grüß dich Hans,
ja, das ist auch ein super Leistungsgewicht! Wären nochmals 15g leichter
.
Ende gut alles gut!
So, ich hab noch ein wenig Gewichts-Feintuning betrieben, die F-15 mal zusammengebaut und auf die Waage gestellt. Der "Zeiger" blieb bei 3.540g stehen. Also das paßt jetzt auf jeden Fall
.
Da bei meinem 8-Kanal Empfänger noch "Steckplätze" frei waren, wollte ich diese auch nutzen. Ich habe deshalb die Y-Verbindung der Querruder gechanceled und diese einzeln angesteuert. Damit konnte ich auch die Querruder für die Startstellung zusammen mit den Flaps nutzen und habe diese entsprechend dazugemischt (sieht man im Video ganz gut). Einen Kanal hätte ich noch frei. Eventuell entkopple ich auch Seitenruder und Bugrad, damit man diese Funktionen getrennt trimmen kann.
Nachdem ich mich auch durch über 330 Forum-Seiten hinsichtich FW F-15 im RCN durchgewühlt habe, hier ein abschließendes Resumee.
Conclusio:
Geflogen wird die F-15 von 6-12S. Standard ist 6S, viele rüsteten aber auf 8S auf/um. Problem ist der relativ kleine Akkuschacht, den man zwar durch "EPO-Reduzierung" etwas vergrößern kann, jedoch ist das Maximum an Kapazität 2x 4S/5000. Die F-16 mit Originalantrieb an 6S hat ein Gewicht von knapp 3,8 Kg. In der stärkeren DeLuxe-Variante liegt man bei ca. 4 Kg. Es fliegen drüben auch Versionen mit 12S Antrieben bis zu 4,5 Kg.
Ein kleines Problem bereitet der Schwerpunkt. Der angegebene lt. Anleitung mit 118mm ab Flügelvorderkante ist stark kopflastig. Man bewegt sich optimal zwischen 125-135mm. Damit dieser Schwerpunkt erreicht werden kann, muss einiges gemacht werden. Besonders wenn man schwerere Lipos verwendet. Der Akku läßt sich leider nicht sehr weit in Richtung Heck verschieben. Alle Varianten des Umbaus findet man: Impeller weiter zurückversetzen; Gewichte aus Rumpfspitze entfernen; Akkuschacht nach hinten vergrößern, Blei im Heck usw. um nur einige zu nennen.
Die leichteste Version habe ich dort mit 3,75 Kg gefunden. Man scheint in den Staaten und in DownUnder ziemlich schmerzfrei zu sein was Gewicht anbelangt
. Ich dürfte mit meinen 3,54 Kg eine der leichtesten F-15 besitzen, und das mit 6250mAh an Bord
. Den Schwerpunkt konnte ich dabei problemlos auf 128mm einstellen.
Ich habe nun keine Bedenken mehr - das Teil wird sicher super fliegen. Hier noch ein kleines Video von der Funktionskontrolle
:
Und jetzt warte ich mal auf besseres und wärmeres Wetter!
Schönen Abend und
Jetgruß Peter