*** Freewing F15 ***

Hallo Peter,

Eventuell als keiner Richtwert. Ich bau gerade an meiner Insider-Saab, habe den gleichen Antrieb wie Du verbaut, Oliver hat mir geraten einen ca. 6cm langen Einlauftrichter nebst Einlauflippe zu verbauen (etwas mehr Schub), dazu habe ich noch eine Schubdüse von 21cm verwendet, denke meine Einheit ist etwas günstiger von den Einbauverhältnissen als Deine.

Einfachste Standschubmessung (auf Waage geblasen)
-Akku Zippy Compact 6S/5000 auf 70% geladen
-Timing 6°, PWM 8kHz
Standschub = 2,6 kg.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Hallo @Imperator,

herzlichen Dank für die Info. Es ist schon merkwürdig, dass in deinem Fall bei von WeMoTec vorgeschlagenen optimierten Einlauf und gutem Schubrohr nur noch 2,6 Kg Schub übrig bleiben. Das sind bereits fast 20% Schubverlust! Gut, den nur zu 70% geladenen Zippy Compact Lipos kann man auch noch etwas zur Last legen :confused: und der einfachen Standschubmessung muss auch Tribut gezollt werden, aber trotzdem finde ich es schon heftig! Mal schaun, was in meinem Fall noch an Schub übrig bleibt :). Danke nochmal und

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

Denke der Impeller wird im Flug doch einen besseren Wirkungsgrad aufweisen, als der von mir "gemessene" Standschub. Ist für mich immer nur ein kleiner Richtwert damit ich weiss wo ich ungefähr liege, mit dem Antrieb hätte ich bei 3.5 kg Fluggewicht noch keine Bedenken.

Grüsse
 

hps

Vereinsmitglied
Good news!
Die Abmagerungskur ist noch nicht ganz ausgereizt, aber ich bin jetzt beruhigt und sehr zufrieden :cool: und ich lass das mal so. Habe heute auch meine extra für diese Maschine georderten Lipos erhalten. Ich habe da einen interessanten Kanal in Lipo-Technologie gefunden. Bevor ich aber Details zu diesen Akkus hier poste, möchte ich sie erst mal testen! Es handelt sich um 6.250/6S/45C Lipos - und jetzt kommt's - sie wiegen nur 802g ;). Ich habe sie gleich mal zum Formatieren an die Ladestation gehängt (2x mit 0,5A laden und entladen) und war auch gleich überrascht, ob der synchronen Zellenspannung (nur 0,003V Differenz). Das dürften wirklich gut selektierte Zellen sein. Schauen wir mal, wie das dann unter Last ausschaut!
Mit dem jetzt verbauten Antriebsstrang wird bei Volllast ca. 90+A gezogen. Das bedeutet mit diesen Lipos gerade mal 15C Belastung - da dürfte auch die Zellenspannung hoch bleiben, sofern die 45C nicht völlig daneben liegen - mal sehen.
Mit diesen Lipos komme ich derzeit auf ein Gesamtgewicht von knapp 3,6 Kg. Eine Option zur Gewichtseinsparung von 70-80g hätte ich noch. Würde aber ziemlichen Aufwand bedeuten. Ich denke aber, dass die F-15 mit diesem Antrieb und Gewicht super klar kommt; auch auf kurzen Landebahnen!

Bild85a.JPG

Empfänger ist verbaut und programmiert. Das ging relativ rasch und außer ein paar Expo-Einstellungen war nichts zu machen. Mit einem 8-Kanal Empfänger kommt man locker durch. Später noch ein Bild der aufgebauten Maschine und ein paar Infos zum Schwerpunkt.
So, jetzt also noch auf besseres Wetter warten und das Teil in die Luft bringen :D.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Peter
Keinen telemetrie ??
Servus Arvid,
no, fliege noch mit der Futabe FX30 - da gabs noch keine Telemetrie :cry:. Ging mir bis jetzt aber nicht sonderlich ab ;).

So, Flächenschutztaschen wurden zwischenzeitlich auch noch angefertigt. Auch wenn ich das Modell zusammengebaut in meinen Kombi bringe, aber man hat ja meist mehrere Modell mit und da macht es schon Sinn, die Flächen abzunehmen. So ist der Schaum doch besser geschützt!

Bild87a.JPG

Jetgruß Peter
 

hans5-6

User
Good news!
Es handelt sich um 6.250/6S/45C Lipos - und jetzt kommt's - sie wiegen nur 802g ;).

Hallo Peter,
dann lieg ich mit meinen Lipoworld.de Zellen mit 6S/6000, allerdings nur 35C bei 787g auch nicht so schlecht. Hab sie letzte Saison geflogen und kann noch keine Schwächen erkennen.

L.g. Hans
 

hps

Vereinsmitglied
Grüß dich Hans,
ja, das ist auch ein super Leistungsgewicht! Wären nochmals 15g leichter :D.

Ende gut alles gut!
So, ich hab noch ein wenig Gewichts-Feintuning betrieben, die F-15 mal zusammengebaut und auf die Waage gestellt. Der "Zeiger" blieb bei 3.540g stehen. Also das paßt jetzt auf jeden Fall :cool:.
Da bei meinem 8-Kanal Empfänger noch "Steckplätze" frei waren, wollte ich diese auch nutzen. Ich habe deshalb die Y-Verbindung der Querruder gechanceled und diese einzeln angesteuert. Damit konnte ich auch die Querruder für die Startstellung zusammen mit den Flaps nutzen und habe diese entsprechend dazugemischt (sieht man im Video ganz gut). Einen Kanal hätte ich noch frei. Eventuell entkopple ich auch Seitenruder und Bugrad, damit man diese Funktionen getrennt trimmen kann.
Nachdem ich mich auch durch über 330 Forum-Seiten hinsichtich FW F-15 im RCN durchgewühlt habe, hier ein abschließendes Resumee.

Conclusio:
Geflogen wird die F-15 von 6-12S. Standard ist 6S, viele rüsteten aber auf 8S auf/um. Problem ist der relativ kleine Akkuschacht, den man zwar durch "EPO-Reduzierung" etwas vergrößern kann, jedoch ist das Maximum an Kapazität 2x 4S/5000. Die F-16 mit Originalantrieb an 6S hat ein Gewicht von knapp 3,8 Kg. In der stärkeren DeLuxe-Variante liegt man bei ca. 4 Kg. Es fliegen drüben auch Versionen mit 12S Antrieben bis zu 4,5 Kg.
Ein kleines Problem bereitet der Schwerpunkt. Der angegebene lt. Anleitung mit 118mm ab Flügelvorderkante ist stark kopflastig. Man bewegt sich optimal zwischen 125-135mm. Damit dieser Schwerpunkt erreicht werden kann, muss einiges gemacht werden. Besonders wenn man schwerere Lipos verwendet. Der Akku läßt sich leider nicht sehr weit in Richtung Heck verschieben. Alle Varianten des Umbaus findet man: Impeller weiter zurückversetzen; Gewichte aus Rumpfspitze entfernen; Akkuschacht nach hinten vergrößern, Blei im Heck usw. um nur einige zu nennen.
Die leichteste Version habe ich dort mit 3,75 Kg gefunden. Man scheint in den Staaten und in DownUnder ziemlich schmerzfrei zu sein was Gewicht anbelangt :). Ich dürfte mit meinen 3,54 Kg eine der leichtesten F-15 besitzen, und das mit 6250mAh an Bord :D. Den Schwerpunkt konnte ich dabei problemlos auf 128mm einstellen.

Ich habe nun keine Bedenken mehr - das Teil wird sicher super fliegen. Hier noch ein kleines Video von der Funktionskontrolle ;):


Und jetzt warte ich mal auf besseres und wärmeres Wetter!
Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

top! Da hast du ja noch Einiges an Gewicht rausgeholt :)

Meine F15 PNP von Freewing EU ist heute endlich auch angekommen. Die F15 ist wirklich super verarbeitet und besitzt viele Scaledetails die erst beim genauen Betrachten auffallen ;)
Ist mein erstes Freewing Modell nach meinem Tafthobby Viperjet.

Ich werde meine Teile morgen mal wiegen und schauen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Ich habe noch SLS Xtron 6S 5000mAh 40C hier, allerdings wiegen diese ca. 820g. Jetzt müsste Peter mal verraten welche Lipos er verbaut hat!? ;)
Ich freue mich schon auf das schöne Flugbild und den Sound!

DSC00181 Kopie.jpgDSC00187 Kopie.jpgDSC00192 Kopie.jpgDSC00218 Kopie.jpg

Werde leider am Wochenende noch nicht den Erstflug machen können, da ich auf einem F3K Wettbewerb bin. Es juckt schon in den Fingern :cool:
Ich habe sehr viele Bilder beim Auspacken gemacht. Leider wurde das Bilder hochladen im RCN verändert, so dass es sehr aufwändig ist alle Bilder hochzuladen. Ich werde diese daher wie üblich in einem kleinen Video zusammenfassen.

Gruß,
Lukas
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Lukas,
super, bin gespannt, was du wärend des Aufbaus der F-15 zu berichten hast! Verwendest du den Stock-Antrieb und welche Version davon?
Jetgruß Peter

Übrigens: Das sollte in meinem vorigen Post natürlich "RCG" heißen!
Nachdem ich mich auch durch über 330 Forum-Seiten hinsichtich FW F-15 im RCN durchgewühlt habe, hier ein abschließendes Resumee
 
Hallo,
schöner Baubericht! :)
Die F-15 Eagle habe ich auch schon länger im Auge gehabt, bloß wollte ich sie auch mit eigenem Antrieb aufbauen, bloß ist nirgendwo das Kit mit Servos zu bekommen. Freewing eu meinte heute zu mir, im neuen Container kommt auch kein F-15 Kit mit Servos, mit. Wo könnte man die sonst noch bekommen. Wenn man sie bei Castle Rc mit EMS shipping bestellen würde, kommt bei der Versandart noch Mehrwertsteuer und Zoll drauf? Versand ist da so zwischen 65-80 Euro. Wo könnte man das Kit sonst noch bekommen?
Gruß Alex :)
 
Hallo Peter,

ich habe mir dein Video angeschaut und frage mich, ob du den Senderknüppel absichtlich so langsam bewegt hast oder ob die Ruder sich wirklich so langsam bewegen. Bei dieser geringen Stellgeschwindigkeit wäre mir nicht wohl.

Viele Grüße
Jörg
 

hps

Vereinsmitglied
... Wenn man sie bei Castle Rc mit EMS shipping bestellen würde, kommt bei der Versandart noch Mehrwertsteuer und Zoll drauf? Versand ist da so zwischen 65-80 Euro...
Servus Alex,
ich habe sie bei RC-Castle als Kit bestellt und habe knapp 400,- inkl. Versand bezahlt. EMS ist nicht notwendig, ist auch mit Standardversand innerhalb 10 Tagen da. Dazu kommen noch ca. 20% Zusatzkosten. Günstiger kann man sie derzeit nirgens bekommen.
Jetgruß Peter
 

GePo

User
Tragflächenbefestigung

Tragflächenbefestigung

Hallo Peter und Lukas,

ich hab da noch eine Frage zur F15.
Da ich gerne vorhanden Lösungen für meine Zwecke nutze, hab ich zb das Fahrwerk der F15 schon für ein etwas grösseres Schwedisches Ungetüm mit ca 5kg adaptiert :D
Nachdem viele Einzelteile der F15 als Ersatz verfügbar ist, würde mich interessieren wie die Flächenverbinder gelöst sind. Ob das eine brauchbares System ist, dass man auch ohne großen Aufwand an einem Eigenbau verwenden könnte.
Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Infos geben könntet ;)
Vielleicht ein paar Details, Bilder und Einbauhöhe, oder ähnliches ...

Gruß, Georg
 

hps

Vereinsmitglied
... ich habe mir dein Video angeschaut und frage mich, ob du den Senderknüppel absichtlich so langsam bewegt hast oder ob die Ruder sich wirklich so langsam bewegen. Bei dieser geringen Stellgeschwindigkeit wäre mir nicht wohl.
Servus Jörg, ja, teilweise bewußt langsam bewegt um die Ausschlagsgröße zu dokumentieren. Außer bei der Start- und Landeklappenstellung. Diese fährt bewußt in dem langsamen Tempo. Sollte es da beim Erstflug zu einem starken Nick-Moment kommen, dann hat man genug Zeit entsprechend gegenzusteuern. Passt alles, dann wird die Geschwindigkeit erhöht respektive gegebenenfalls etwas Höhe/Tiefe beigemischt ;).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... Nachdem viele Einzelteile der F15 als Ersatz verfügbar ist, würde mich interessieren wie die Flächenverbinder gelöst sind. Ob das eine brauchbares System ist, dass man auch ohne großen Aufwand an einem Eigenbau verwenden könnte.
Servus Georg,
ich mach dir morgen ein paar Detailfotos und von der Flächenbefestigung und messe die Teile ab.
Jetgruß Peter
 
Servus Lukas,
.... Verwendest du den Stock-Antrieb und welche Version davon?
Jetgruß Peter

Hi Peter,

ich habe die PNP Outrunner Version bestellt. Nachdem ich nur gute Erfahrungen mit dem Stock Impeller in dem Viperjet gemacht habe, wollte ich auch das Stock Setup in der F15.
Klar, er ist nicht so effizient wie ein Wemotec/Jetfan/ Schübeler Impeller, dafür aber einige Taler günstiger ;)

Im RCG hört man durchweg auch nur Gutes über die Outrunner Version und der Sound ist auch super (siehe Videos auf Youtube). Evtl. kaufe ich mir auch noch mal 6s 6000 Lipos die um die 820g wiegen. Dann wären auch die Flugzeiten besser...
Verrätst du uns nun welche Lipos du verbaut hast? 6S/6250mAh/ 45C und nur 802g finde ich schon etwas unrealistisch. Insbesondere die 45C Entladerate bei dem Gewicht kann nich nicht richtig glauben ;) Da finde ich keinen Hersteller der das anbietet.

Werde wahrscheinlich erst nächste Woche zum Aufbau kommen. Dann kannst du am Wochenende schon mal den Erstflug machen und berichten :D

Gruß,
Lukas
 
Hi,
ich hätte von meinem 74mm Impeller Jet T-50,zwei Turnigy Nano-Tech A-SPEC G2 4S 3700mah 65C /130 C (Gewicht 410g pro Lipo) Lipos, nagelneu da der kleine immer noch nicht flog.
Habe gerade gelesen im Ami Forum, das auch 2x 4S 4000mah in die F-15 passen würden. Würden 820g für den Schwerpunkt passend sein und welchen Antrieb könnte man dafür nehmen?
Ansonsten hätte ich noch drei SLS XTRON 6S 5000mA 30 C Lipos da wiegt einer ja auch schon über 800gramm.
Wäre die Flugzeit bei 8 S 3700mah dann sehr viel kürzer, oder in etwa gleich, da ja bei 8S der Strom kleiner ist ?
Gruß Alex :)
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Alex,
ja, beide Varianten wären bei deinen vorhandenen Lipos möglich. Die Antriebskonzepte bzw. Motoren müssen natürlich angepasst werden. Die Speicherkapazität deiner beider Lipo-Konfigurationsmöglichkeiten (6/8S) sind ja annähernd gleich, also würden auch die Flugzeiten ähnlich sein.
Beim Antrieb kann man ja heutzutage aus dem Vollen schöpfen ;). Hier läßt sich schwer eine Empfehlung abgeben, zumal ja auch die Anforderungen an Modell, Geschwindigkeit und Sound sehr unterschiedlich sein können. Als Anhaltspunkt würde ich Antriebe mit einer Leistung von 2.000-2.500W ins Auge fassen. Damit lassen sich auch noch Flugzeiten um die 4 Min realisieren.

Hallo Lukas,
dann bin ich mal auf den Outrunner Stock-Antrieb gespannt. Soundmäßig überzeugt er schon mal :). Erstflug wird sich bei mir leider noch hinauszögern, da ich die nächsten zwei WE Städtekurzurlaube mache. Wetter ist eh nicht so prickelnd und in 2-3 Wochen dürfte es auch etwas wärmer sein :D.

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten