*** Freewing F15 ***

Hi,
nochmal ne Frage zum versiegeln der
F-15.
Wollte sie ja als erstes mit Eze-Kote Finishing Resin von Deluxe mit einem breiten Pinsel, dünn zweimal überstreichen. Nun hat sie aber so viele kleine Kunstoffteile wie Lüftungsgitter und vor allem die Kunstoffairbrake, mit dem Gelenk. Sollte ich diese auch dünn mit dem Einkomponenten Harz überziehen? Oder lieber erstmal auslassen damit sich da nichts verklebt, das soll ja fast so hart wie Epoxy werden, oder im ausgefahrenen Zustand vorsichtig drumherum streichen?
Nach zwei Schichten, je nachdem wie hart es geworden ist, wollte ich sie mit Kunstharzklarlack in seidenmatt überlackieren den ich gestern im Baumarkt gefunden habe. Vorher wollte ich sie wieder mit Scheibenreiniger und einem weichen Tuch vorsichtig etwas entfetten und reinigen.
Ein paar EPO Klötze zum vortesten, habe ich hier schon liegen und wollte dann mit einem großen Zusatztank aus dem lackierten EPO beginnen, da ist nicht ganz so schlimm, falls sich was nicht verträgt, da auch im Kunstharzklarlack seidenmatt, Alkydharz und Aceton ist, aber meine Freewing Mustang P 51 hat es super vertragen und sieht wirklich sehr schick, glänzend in der Sonne aus.

Also nochmal kurz, Airbrake und Kunstoffgitter auch dünn mit überstreichen, damit es eine gleichmäßige Oberfläche ergibt, für die anschließende Lackierung mit Kunstharzklarlack aus der Dose?
Gruß Alex :)
 
Okay, also an diesen Stellen vorsichtig drüberstreichen, ansonsten würde man das ja nach der Lackierung in seidenmatt sehen. Hoffentlich läuft dieses Eze-Kote nicht nicht in eine Ritze und verklebt was. Ich stelle mir die Konsistenz davon vor, wie Ponal verdünnt mit Wasser. Bin mal auf das Zwischenergebnis vor der Lackierung gespannt.
Die Fahrwerksbeine pack ich immer in kleine Kunstofftüten und fahre das Fahrwerk dann ein, so hat dann der Sprühnebel keine Chance, empfindliche Gelenke zu verkleben.
 

Gast_60626

User gesperrt
Bin gespannt, was du von der Kunstharz Beschichtung berichtest - ich werde meine wohl einfach 2-3 Mal mit Parkettlack Seidenmatt streichen, da muss dann auch gar kein Lack am Ende mehr drauf.

Christian
 
Bin gespannt, was du von der Kunstharz Beschichtung berichtest - ich werde meine wohl einfach 2-3 Mal mit Parkettlack Seidenmatt streichen, da muss dann auch gar kein Lack am Ende mehr drauf.

Christian

Hoffe ja auch das sie nach zwei Schichten Eze-Kote Finishing gleich seidenmatt ist, ansonsten bekommt sie noch ne Dose Kunstharzklarlack in Seidenmatt drüber.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mich würde der Gewichtszuwachs bei sowas mal interessieren... Mein ich ganz ernst und ohne geläster. Wenns geht bitte mal vorher und nachher (nach komplettem Lackfinish) mal wiegen.
 
Mich würde der Gewichtszuwachs bei sowas mal interessieren... Mein ich ganz ernst und ohne geläster. Wenns geht bitte mal vorher und nachher (nach komplettem Lackfinish) mal wiegen.

Ja werde ich machen. Jetzt wiegt sie leer mit Empfänger 2600 gramm mit Bewaffnung, ohne Impeller.
Das was ich gelesen habe, soll Eze-Kote leichter sein als Parkettlack wenn es getrocknet ist. Man kann es auch mit Wasser verdünnen, dann wird es noch leichter. Werde vorher mal einen Zusatztank wiegen, und nach einer Schicht Eze-Kote, dann kann ich erahnen, wie schwer das Flugzeug damit hinterher wird.
Dann gibt es ja auch noch Safe coat foam,
oder ARMOUR Oberflächenbeschichtung von Deluxe, aber das soll sehr dickflüssig sein und irgendwie nicht wasserfest sein, nach dem Trocknen.
Gruß Alex :)
 
Mich würde der Gewichtszuwachs bei sowas mal interessieren... Mein ich ganz ernst und ohne geläster. Wenns geht bitte mal vorher und nachher (nach komplettem Lackfinish) mal wiegen.

Hi,*
so erster Probeanstrich mit Eze-Kote an den Zusatztanks und davor an Schaumstoff Klötzen, wurde eben durchgeführt. Es sieht sehr vielversprechend aus. Die zuerst gestrichenen Schaumstoffklötze sind nach 20 min schon staubtrocken gewesen. Es entsteht eine seidenmatte, fast glänzende Oberfläche. Man kann ganz zart die Pinselstriche erahnen, nach dem Trocknen, aber für gepinselt ein super Ergebnis. Ein Zusatztank hat vorher genau 40 gramm gewogen, wenn alles verdunstet ist, kommt er nochmal auf die Küchenwaage. Man muss nur nach circa 5 Minuten unbedingt nochmal unter das Werkstück schauen, da sich 2-3 Tröpfchen sammeln können, kann man aber problemlos mit kleinen in Wasser getauchten Pinsel, vor dem Trocknen entfernen. Der eine Schaumstoffklotz ist von der Oberfläche schon sehr viel härter geworden von einer Schicht. Also bis jetzt sieht alles Top aus.:)

... Achja, der kleine Probeaufkeber, mit "No Step" drauf, wurde problemlos mit übergestrichen, und das Eze-Kote Finishing, ist nicht irgendwie abgeperlt, und man kann ihn durch die kristallklare Schicht, genauso gut erkennen, wie davor.

Update :
Zusatztank jetzt nach 20 Minuten auf die Küchenwaage gelegt, sie schwankt zwischen 40g und 41 gramm. Unglaublich, wahrscheinlich wiegt eine großzügige Schicht, nur so 0,5 - 0,8 gramm.
Also kann die F 15 gestrichen werden, und hinterher um das glänzende etwas herauszunehmen, bekommt sie noch eine dünne Schicht Kunstharzklarlack in seidenmatt.

Gruß Alex :)
 

Anhänge

  • 20160630_144420.jpg
    20160630_144420.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 130
Richtig geiles Zeug, :D
habe die gesamte F-15 bis eben von beiden Seiten bepinselt. Es ist wirklich eine 1A Oberfläche entstanden, in hochglänzend und superhart schon nach einer Schicht. Morgen stelle ich sie mal auf die Waage. Und dann kommt noch ne Schicht Kunstharzklarlack in seidenmatt drüber, weil so hochglänzend ist sie ja nicht gerade Scale! Aber hat sich gelohnt, das Eze-Kote Finishing zu benutzen. Und nichts stinkt nach Lösungsmittel und Pinsel war unterm Wasserhahn sofort wieder sauber, echt top. :D
Gruß Alex
 

hps

Vereinsmitglied
Abschließend zu dem von mir begonnenen Baubericht über die Freewing F15 möchte ich euch noch ein kurzes Video zeigen. Es handelt sich dabei nicht um meine F15 (RIP), sondern um die meines Kollegen. Er verwendete bewußt das stock setup mit 6S/5000 Lipo und lag bei 3,9 Kg. Heute Erstflug, Start und Landung total easy. Wir haben allerdings eine befestigte Piste. Aber auf gepflegten Rasen dürfte es auch mit dem 6S Setup keine Problem geben.


Wie schon im US-Thread bemerkt, zieht der Originalantrieb relativ viel Strom. Nach 2,5 Min waren noch 16% :rolleyes: im Akku. Also 6000er Lipos dürften da Plicht sein! Dies nur als Info für jene, die am Überlegen sind ;).

Jetgruß Peter
 

HE-219

User
Hallo,
habe heute eine Nase von der F-15 bekommen brauche die für ein anderes Flugzeug da ist mir aufgefallen das die recht schwer ist hab dann mal alles ausgeräumt und siehe da die haben ganz vorn in der Spitze noch 21g Blei eingeklebt dann kommen ja noch die Magnete hinzu. Dies mal nur so alls Tip auch für die die andere Freewing Jets haben.

Gruß
Markus
 

Meier111

User
Brauche etwas Schwarmintelligenz.

Hab mir vor kurzem eine FW F-15 gebaut.
Diese hat 4,2 kg MTOW, eingebaut ist eine K30.

Im Flug zappelt die F-15 nervös um die Längsachse. Ist das "normal" für die Freewing F-15?
Es war zwar windig, aber auch nicht sooo doll.
Oder machen das die EDF F-15 ohne Kreisel auch?
Oder ist das nur, weil ich eine Turbine drin hab?
Diese pustet schräg raus, es ist also kein Hosenrohr eingebaut.
Seitlicher Schubvektor ist nicht wahrnehmbar. Fliegt schön geradeaus, egal wie viel Schub anliegt.

Hat jemand Ahnung, warum meine F-15 so um die Längsachse wackelt?
Was kann man dagegen machen, außer ein Gyro einbauen?
 
Hallo,
schau mal wie fest die beiden Seitenruder bei deiner sind.
Die sollten nicht zu sehr nachgeben, bei meiner kann man sie etwas mit dem Finger verbiegen und bin da auch schon am überlegen dort einen Carbonstab durch zu schieben.
Ansonsten lässt es sich aber mit dem Kreisel auf Seite beheben, im Amiforum wurde teilweise von 50%-65% Empfindlichkeit nur auf Seite gesprochen,
wo auf Quer dagegen nur 30%-40% Empfindlichkeit programmiert wurde.
Mit diesem zappeln um die Längsachse habe ich an mehreren Stellen, im Bericht bei Rc Groups, über die Freewing F-15 gelesen.
 
Hallo,

ich habe mir auch die F-15 zugelegt mit dem 90mm/9 Blatt Impeller 3672-1900kv.
Heute die ersten Flüge damit gemacht und bin total begeistert von den guten
Flugeigenschaften. Ich kann den Jet nur weiter empfehlen!!!

Gruß Friedhelm
 
  • Like
Reaktionen: hps

Meier111

User
Hallo,

ich habe mir auch die F-15 zugelegt mit dem 90mm/9 Blatt Impeller 3672-1900kv.
Heute die ersten Flüge damit gemacht und bin total begeistert von den guten
Flugeigenschaften. Ich kann den Jet nur weiter empfehlen!!!

Gruß Friedhelm
Oh!
Das ist interessant.

Meine pendelte dauernd um die Längsachse.
Mit einem zentralen Schubrohr, oder mit Hosenrohr, wäre der Effekt vermutlich nicht da.

Hat Deine FW F-15 auch so irre viel Schränkung im Flügel?
 
Ich bin auch etwas erstaunt. Kommt sie nun mit ordentlichen Auslässen oder sind da weiterhin die Stufen drin? Ansonsten empfehle ich eine kleine Modifikation, um auf die ca. 55mm pro Seite zu kommen.

82D00E29-25D7-4EC3-AFE6-667EBC251146.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten