Freewing Yak 130 70mm

Mojn EDF Gemeinde,

Ich habe mir die kleine Yak 130 mit 6SSetup gekauft. Es werden Antriebsakkus bis 4000mah empfohlen. Kann ich auch 6S 5000mah verwenden oder wird dann das Abfluggewicht zu hoch und bekomme ich damit den Schwerpunkt hin?

Gruß Tom
 
Hallo Tom!
Ich habe das ähnliche Modell von FMS mit 6 S - Antrieb. Ich fliege sie mit einem Turnigy 6/3300 und 40 C. Noch größere Akkus würde ich nicht einbauen, da der Platz beengt ist und die Flächenbelastung sonst kritisch wird. Mit meinem Setup sind bei dem leistungsfähigeren FMS-Antrieb 4 Minuten Flugzeit drin. Schau dir mal den Test auf EDF-Jets.de an. Das ist genau meine Maschine. Die Testmaschine!
Viel Erfolg!
Gruß Dirk
 
Mojn Dirk,

Das habe ich mir schon so gedacht aber ich war irritiert weil freewing in der Anleitung von bis zu 4500er Akkus schreibt und ich halt 5000er habe.
Aber ich habe jetzt 3600er Turnigy's bestellt die werde ich auch noch für die Hawk nehmen können ist ja der gleiche Antrieb.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort


Gruß Tom
 
Dann viel Spaß mit dem Modell! Ich fliege den Jet schon seit 4 Jahren ( von wegen Halbwertzeit bei Schaummodellen 😉 ). Seit letztem Jahr hab ich auch ein nx3 Kreisel eingebaut, weil wir auf unserem Platz auch mal Seitenwind aus dem Wald haben, ist manchmal schlecht einzuschätzen. Die Yak fliegt jetzt wie ein Brett. Sehr schönes Modell mit hoher Geschwindigkeit und tollem Sound. Die mittlere ist meine....
VG Dirk
 

Anhänge

  • 20190817_134355.jpg
    20190817_134355.jpg
    661,5 KB · Aufrufe: 160
Danke die Yak soll für mich ein Trainer sein. Ich habe zwar schon elektro Jets geflogen aber In den Anfängen wo sie noch wenig Leistung hatten und sich anhörten wie ein wildgewordener Fön.

Gruß Tom
 

Mefra

User
Hallo Tom,

bei meiner Freewing YAK 130 hatte ich 3.600 SLS Lipo im Einsatz und war, was Leitung und Flugzeit betrifft, damit sehr zufrieden.
Ob du 5.000 Lipos einbauen und den SWP einhalten kannst, musst du testen....

Gedankenspiel:
Großer Lipo:
Durch das höhere Fluggewicht wird auch mehr Leitung benötigt => höherer Strom, kürzere Laufzeit aber auch höhere Abriss- und Landegeschwindigkeit.

Kleiner Lipo:
=> Niedrigeres Gewicht => geringere Leistung benötigt (Auswirkung auf Flugzeit) und niedrigere Landegeschwindigkeit.
Mögliche geringere Belastung auf Fahrwerk
 
Gut auf den Punkt Mefra :-)

Das ist kein Gedankenspiel sondern absolute Realität beim Optimieren der Flugleistung von Jets....

Letzlich gibt es ein Optimum ZWISCHEN den geschilderten Auslegungen....

Viele sagen immer zu mir: So vorbei brennen-extrem langsam landen und trotzdem eine gute Flugzeit....wie machst Du das??

Das hast Du gut formuliert! Viele vergessen das, weil sie meinen, nur mit Dauervollgas schnell fliegen zu können und

dafür einen riesen Akku brauchen. Das Geheimnis liegt im Gasmanagment....und der großzügigen Dimensionierung des Reglers..

Das hält hier vor allem die Schaltverluste niedrig und mit auf Nominalstrom dimensionierten Reglern ist Teillast sehr schlecht vom

Wirkungsgrad....das wird aber messbar besser, wenn man hier einen Faktor 2 einbaut

😊
 

BNoXTC1

User
 
Mojn,

Ich habe letzten Freitag die Yak 130 eingeflogen und was soll ich sagen sie fliegt fantastisch.
Geht von unserer noch ungewalzten und daher buckligen Piste nach ca 40 Metern in die Luft.
Da ich nur mit 50 bis 60% Gas fliege erreiche ich ca 8min Flugzeit. Die Landungen sind im Moment noch recht zügig ich muss mich an den Jet gewöhnen.
Mein Problem ist das das Bugfahrwerk nach jeder zweiten Landung etwas nach vorn gebogen werden muss.
Da ich auch die Hawk besitze Weiss ich das es dafür ein geschlepptes und gefedertes Bugfahrwerk gibt. Weiß jemand ob das auch in die Yak passen würde?
 
Hi Tom!

Du hast noch die V1 - Version mit Drahtfahrwerk. Das gleiche Problem mit dem weichen Draht hab ich auch. Die V2-Version hat ein gedämpftes Fahrwerk. Ist sicherlich auch etwas schwerer. Gibt's das vielleicht als Ersatzteil?

VG Dirk
 
Bei motionrc.eu gibt es nur das Drahtfahrwerk da habe ich schon nachgeschaut.... wenn alles nix hilft baue ich mir ein gefedertes Bein selbst das Hauptfahrwerk steckt das klaglos weg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi Tom!

Du hast noch die V1 - Version mit Drahtfahrwerk. Das gleiche Problem mit dem weichen Draht hab ich auch. Die V2-Version hat ein gedämpftes Fahrwerk. Ist sicherlich auch etwas schwerer. Gibt's das vielleicht als Ersatzteil?

VG Dirk


Du verwechselst hier FMS und Freewing. Nur von der FMS gibt es eine V2 mit gefedertem Fahrwerk, nicht von der Freewing.
 
Mojn,
das könnte tatsächlich die Lösung sein zumindest auf Bildern sieht es aus als würde es passen. Aber 60€ ist auch kein Pappenstiehl da muss ich schon sicher sein das das Fahrwerk passt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,
ich habe mir auf Ali-Express die gefederten Fahrwerks-Beine gekauft (Vorne und Haupt-Fahrwerk). Gesamtkosten ca. 30 EUR. Ich habe dann die Beine vom Draht Fahrwerk abgeschnitten - wie in diesem Video für die Viper 70mm beschrieben:
Bei Bedarf kann ich noch die Links fürs FW auf Ali Express raussuchen.

Lg, Willi

Das hilft ihm nicht. Die passen definitiv nicht auf die Yak, die die Beine nach schräg hinten einzieht.

Aber DAS wäre die Lösung:


Ggf. gibt es da auch nur die Federbeine; hatte da jetzt aber keine Zeit und Lust zur Suche (jedenfalls gab es die dort mal, weil ich sie dort gekauft habe).
 
Mojn zusammen kch möchte nach mittlerweile gut und gerne 60 Flügen mit der Yak 130 mal meine Version des Fahrwerk upgrades vorstellen.
Das Hauptfahrwerk ist nicht das Problem es funktioniert problemlos aber das Bug Fahrwerk ist nach dem sechsten mal biegen abgebrochen..
Ich hatte noch das original Hawk Fahrwerk hier welches allerdings zu lang für die Yak ist. Ich habe den Draht dann oberhalb der Feder gekappt. Dann habe ich die Mechanik der Yak ausgebaut und die Oberseite mit einem Kugelfräser aufgemacht so das ich von oben eine 12.9. M3 Inbusschraube einstecken kann. Der schraubenkopf muss in der Breite abgedreht werden sonst blockiert er beim Ausfahren die Mechanik. Anschließend habe ich mir eine Aluhülse gedreht mittels der ich Schraube und Restfahrwerk verbinde. Die Flächen an den Schraubpunkten nicht vergessen. Da das Fahrwerksrad durch die Feder nach hinten steht musste ich noch etwas Material im Fahrwerksschacht entfernen.. Somit habe ich jetzt ein gefedertes und haltbare Bugfahrwerk

Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG_20220329_080448035.jpg
    IMG_20220329_080448035.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220331_062445720.jpg
    IMG_20220331_062445720.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220329_080455610.jpg
    IMG_20220329_080455610.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220331_062440989.jpg
    IMG_20220331_062440989.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220331_062451602.jpg
    IMG_20220331_062451602.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220509_193938220_HDR.jpg
    IMG_20220509_193938220_HDR.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 88
Hi zusammen,
seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer der Yak 130 (Freewing).
Heute hatte ich den ersten Flug mit Hacker TopFuel 3800mAh. Um den Schwerpunkt hinzubekommen musste ich noch 35g ins Heck packen. Dafür hat der Schwerpunkt und die Einstellung der Ruder perfekt gepasst. Trimmen war nicht nötig.

Start und Landung gingen mit moderatem Tempo und vergleichbar zur kleinen Eflite Viper (70mm).
Trotzdem habe ich zweimal kurz die Luft angehalten. Beim ersten Landeanflug mit 50% Klappen ist mir die Yak in der Kurve abgesackt und hat die Nase nach unten genommen. Mit etwas Schub und Querruder rausnehmen war sie sofort wieder auf Kurs.
Nach Euren Beiträgen könnte ich mit einer kritischen Flächenbelastung fliegen. Seht Ihr das auch so?

Am Anfang hatte ich von meinem Empfänger (Jeti Duplex Rex Assist) noch den Flugregler auf Dämpfung eingestellt. Im Vorbeiflug hat sich dann ein hochfrequenter Eingriff auf dem Querruder gezeigt. Das habe ich mit dem Jeti-Stabilisator noch nie erlebt.
Die Yak braucht den Regler nicht wirklich. Sie fliegt wie auf Schienen. Es ärgert mich aber trotzdem und mein schwäbisches Blut beklagt die unnützen Kosten….
Ideen, wie man den Stabi bzw. die Schwingung korrigiert? ( Flugzeugtyp habe ich mit Jet angegeben, wäre Schaummodel besser)

Grüße,
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten