FrSky Horus X10 - Erste Infos + Bilder

Gast_74695

User gesperrt
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die x10 der Nachfolger für die alte X9D. Die X12S rangiert eine Klasse höher von der Ausstattung her.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die X9D ist für mich immer noch der Benchmark, was Gewicht, Ergonomie und HF-Abstrahlung betrifft. Bei der X12 und auch noch bei der X10 muss man da deutliche Abstriche machen. Es gibt ja aber zum Glück für jeden den passender Sender.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,


Das sind beides Hours-Typen.
Die X10 ist eine abgespeckte X12, in einem anderen Gehäuse, mit Display unten.
Die restlichen Detailunterschiede sind unerheblich, da kann man sich aber dran aufhängen.
Dafür ist die X10 über einen huni billiger.

FrskyOS und OpenTX laufen auf beiden gleich.

Was wohl viele machen werden, den Akku von 2600mAh auf 4500mAh aufbohren
und den Ladestecker auf normalen 3polig JST-XH ändern.
Ist ja ganz leicht möglich mit Y-Adapterkabel
 

Gast_74695

User gesperrt
Warum sollte die X9D besser abstrahlen als die neueren Modelle, zumindest wenn man die externe Antenne verwendet könnten die doch identisch sein?

Bei der X12 ist die Position der externen Antenne suboptimal, außerdem kommt trotz Anwahl der externen Antenne jedes zweite Frame über die interne Antenne. Bei der X10 kann man noch hoffen, dass die Abstrahlung auf X9D Niveau kommt. Besser ist eher unwahrscheinlich, deswegen bleibt die X9D Benchmark.
 
Noch nicht erwähnt im Vergleich zur X12 sind die etwas kleineren Abmasse, das geringere Gewicht und die an gewohnter Stelle wieder zu findenden seitlichen Drehgeber der X10. Mit letzterem ergibt sich auch das einfache Öffnen und Abnehmen des rückwärtigen Casingteils ohne lästiges und behinderndes Kabelgefummel.
 

heikop

User
Noch nicht erwähnt im Vergleich zur X12 sind die etwas kleineren Abmasse, das geringere Gewicht und die an gewohnter Stelle wieder zu findenden seitlichen Drehgeber der X10. Mit letzterem ergibt sich auch das einfache Öffnen und Abnehmen des rückwärtigen Casingteils ohne lästiges und behinderndes Kabelgefummel.

Kabelgefummel gab es nicht nur bei der X12 sondern ebenfalls bei der X9D (öffnen erst nach lösen zweier Schalter, danach vorsichtig aufklappen
und beim Schliessen zwei Schalter und zwei Potis reinfummeln. Das entfällt bei der X10 komplett.

Die seitlichen Drehgeber finde ich deutlich schlechter bedienbar als bei der X9D, die Plastikknebel sind schlechter zu erfassen
und laufen schlechter als die überarbeiteten Geber der X9D+. Zudem sind sie auch noch andersrum angeschlossen,
haben also eine andere Laufrichtung.

Nach meinen ersten Versuchen zu urteilen ist die Abstrahlleistung der der X9D mindestens ebenbürtig, wobei ich zwischen Betrieb
mit den internen Antennen oder der externen Antenne keinen merkbaren Unterschied feststellen konnte. Ich habe aber auch
nicht systematisch getestet, das ist nur der erste Eindruck.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wozu braucht man bei der X12 eigentlich das interne GPS?
Die Beschleunigungssensoren sind wohl als eigene Steuerinputs zu verwenden (z.B. Kamera am Model), oder liege ich da falsch?
 
Wozu braucht man bei der X12 eigentlich das interne GPS?

Da mag es ein paar Anwendungen geben.
Als profesioneller Copter Pilot könnte man zum Beispiel den Piloten Standort mit loggen lassen um zu dokumentieren
wo der Pilotenstandort war fürs Flugbuch Logging. Viele Anwendungen sind mir bisher auch noch nicht eingefallen.
Aber haben ist besser als brauchen.

Die Beschleunigungssensoren sind wohl als eigene Steuerinputs zu verwenden (z.B. Kamera am Model), oder liege ich da falsch?

Genau dafür kann man es verwenden. Wobei ich dafür den Joystick der X12 verwende. Dafür ist der perfekt.
 

heikop

User
Warum? Einfach mit dem Finger vor das Kabel gehauen, nicht festgehalten. Das geht sogar mit einem Geschirrtuch,
hat natürlich den Vorteil das nichts kaputt geht weil der Lader sofort abfliegt. Die ganze Biegerei im ersten Video kann
ich auch machen, durch das Gehebel verkantet sich der Stecker in der Buchse und ist fest.

In rcgroups wurde schon festgestellt daß ein USB-C Kabel fester sitzt als der Lader.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Einfach mit dem Finger vor das Kabel gehauen, nicht festgehalten. Das geht sogar mit einem Geschirrtuch...
Ich weiß nicht so recht was du uns belegen willst ?
Ich lege/stelle meine Sender zum Laden an einen sicheren Ort, da schlage ich weder mit dem Finger noch mit einem Geschirrtuch gegen das Kabel.
Und wenn man wirklich mal durch ein Ungeschick am Kabel zieht, ist es doch gut, wenn sich der Lader löst.
Oder wäre es dir lieber, wenn dadurch der Sender vom Tisch fällt ?
Ein Manko wäre es aus meiner Sicht nur, wenn keine sichere, elektrische Verbindung zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Ich weiß nicht so recht was du uns belegen willst ?

Ganz einfach daß Video eins einen einseitigen Eindruck vom Sitz des Laders in der USB-C Buchse erweckt.
Der Lader sitzt keineswegs bombenfest am Sender und man sollte schon sehr genau darauf achten daß er
wirklich bündig am Sender anliegt.

Der Weg zwischen kein Kontakt und Kontakt beträgt gerade mal einen satten Millimeter! *)
Das kann ich auf Wunsch auch gerne in einem Video belegen. Der Lader blinkt ja wenn er nicht an den
Akku angeschlossen ist und gibt Dauerlicht wenn der Kontakt da ist.

Edit:
Bisschen unklar ausgedrückt, sollte heißen:
"Der Weg zwischen kein Kontakt und voll eingesteckt beträgt gerade mal einen Millimeter."

Die eh' schon kleine mögliche Kontaktfläche des USB-C Anschlusses wird also lange nicht ausgenutzt..
 
Das ist doch jetzt voll der Unsinn, den Lader am Sender anzustecken, nur mit der Ladebuchse, die Leidet und hält bestimmt kein Senderleben.
Der Rest der Welt hat an der Steckdose und ein Kabel zum Sender. Selbst da wäre ein abnehmbares Netzkabel noch Sinnvoll investiert.

Wer kommt nur auf solche absurden Ideen.

Sigi
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Alternative
USB-C Verlängerung 15-20cm mit Stecker und Buchse verwenden
Dann haste am Sender nur den USB-C Stecker drinnen der satt sitzt

dann Netzteil und Lader fest verbinden als eine Einheit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten