FrSky Pultsender Tandem XE - Erfahrungen/Austausch/Fragen zum Produkt

onki

User
Ich vermisse eigentlich nur die Touch-Geber-Möglichlichkeit mit Symbol oder Beschriftung.
Einen Issue der schon vor ewigen Zeiten aufgemacht wurde und immer wieder verschoben wird.
Das wäre eine innovative Möglichkeit, Funktionen zu steuern und das endlich die alberne Selberbeschriftung von Schaltern aufhört.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich finde den Log Viewer Klasse. Hat mich immer genervt, das ich auf dem Platz nicht Mal eben in logs reinschauen konnte, wenn mich Mal was interessiert hat.

@onki
Da kommt mit 1.5.0 etwas.

Allerdings wohl leider nur per lua erzeugbar. Das out of the box per widget wäre cool. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Insgesamt scheint 1.5 ganz cool zu werden.

-Variablenmischer werden deutlichst in diversen Punkten verbessert
- Log Viewer
- Schalter mapping (sehr interessant, wenn man wie ich eine X20 und XE fliegt)
- Kurvenpunkte im Flug verstellbar
- eigene Texte bei Modellaufruf darstellbar (quasi als Gedankenstütze für selten geflogene Modelle)
- virtuelle Schalter auf dem Touch Screen (wohl leider nur per lua)
- direkte Modellauswahl beim anschalten des Senders

Es tut sich was :)
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Touch-Schaltern gesammelt?
Ich hab mir die 1.5 mal geflasht, werde aber nicht schlau daraus, wie ich Touch-Schalter realisiere.
Gibt es da Beispielcode für Lua?

Gruß
Onki
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin onki,


Den Code Schnipsel hast du vermutlich gesehen?
Mehr habe ich dazu bisher auch noch nicht gefunden. Hoffe auf ein wenig mehr Doku wenn 1.5 kein nightly mehr ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 

onki

User
Achso, das soll ein Code-Schnipsel sein.
Was ist daran jetzt neu, was in der Vorgängerversion nicht ging. Wurde dafür die Lua API aufgebohrt?

Konnte man nicht schon vorher Schaltflächen erstellen und drücken (Kingpad etc.)?
Es ging doch explizit um Widgets, damit nicht jeder erst Lua anwerfen muss.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,

Leider finde ich keine Info irgendwo ob die Knüppaggregate aus Alu oder Kunststoff sind. Weiss das jemand?

Die Hallsensoren und Kugellager sind ja schonmal gut.

Danke und Gruss

Nico
 
Ich danke hier nochmals für die Ansichten und Eindrücke der Kollegen, egal mit welcher Funke sie jetzt unterwegs sind. Ich werde mir jetzt einmal so einen FrSky mit Ethos kaufen. Rein aus Interesse, was hinter dem Wald passiert. Natürlich werde ich bis zur kompletten Erforschung erst einmal keinen Systemwechsel ins Auge fassen. Wer weiß, vielleicht bin ja gar nicht in der Lage, die Ethos vollständig auszureizen.
L. G. ans Forum 😎
 
Auch bei mir geht der Trend zu einem neuen Sender, meine die X9E hat irgendwie die Knüppel verschlissen.
Kann man das Etos bei der Xe hier runter schmeissen und durch ein OpenTx ersetzen?
 

onki

User
Nein - Auf den neuen FrSky Sendern geht nur Ethos und das ist auch gut so.
Ich nutze auch für meine Funktionsmodelle eine X20 mit Ethos und bin sehr angetan.
Mag ich lieber als das doch sehr spezielle EdgeTX.
OpenTX ist mausetot.
EdgeTX ist z.B. eine Alternative für die RM 16TX. Ob da noch nennenswert brauchbare Hardware nachkommt bleibt abzuwarten.

Wenn du einen aktuellen FrSky-Pultsender nutzen möchtest führt kein Weg an Ethos vorbei. Oder eben die bösen, etablierten "Menüsender".
 
Hallo Sigimann,

ich habe die XE auch seit Anfang 2023. Umstieg von OpenTX zu Ethos ist nicht so schwierig. Es sind viele Parallelen erkennbar. Meines Erachtens ist es sogar etwas einfacher zu bedienen. Schade ist nur, daß man die OTX-Modelle nicht in Ethos-Modelle konvertieren kann.
 

onki

User
Ich seh das wie bei den PCs. Dem Szene-Lärm nach muss Linux Martführer sein.
Schaut man sich dann die Realität an ist da nicht viel dahinter.

Wie gesagt, jeder soll sein Ding machen, aber dann bitte auch respektieren, dass die Übermacht nunmal andere Systeme bevorzugt und nicht puristisch auf vermeintliche Logik setzt sondern auf Pragmatismus.
 
Nein - Auf den neuen FrSky Sendern geht nur Ethos und das ist auch gut so.
Na ja, gelesen hatte ich es, hatte aber immer noch die Hoffnung.

Hab mal nach einem X9E Ladenhüter gesucht, sieht nicht gut aus.
Der MHM sagte mir gerade am Telefon, dass die X9E nach erscheinen von ETHOS weg ging wie warme Semmel und das der Markt leer ist. Auch keine Ersatzteile mehr, bis auf die MHM Knüppelagregate mit Hall-Sensor.

Also neue Knüppelagregate bestellt und Trimmtaster gab es noch.
 

Meier111

User
Habe ETHOS auf einer X18 probiert. Und nach ca. 3 Monaten wieder verkauft.
Hatte mich vorher wohl zu sehr an das "umständliche" OpenTX gewöhnt.
Außerdem war das ETHOS zu dem Zeitpunkt noch eine "grüne Banane". Vielleicht ist es jetzt besser?

Für das Geld, was ich für die X18 bekommen habe, Zorro und TX16S MK2 gekauft. Und bin sehr zufrieden (EdgeTX).
 

madmao

User
Habe ETHOS auf einer X18 probiert. Und nach ca. 3 Monaten wieder verkauft.
Hatte mich vorher wohl zu sehr an das "umständliche" OpenTX gewöhnt.
Außerdem war das ETHOS zu dem Zeitpunkt noch eine "grüne Banane". Vielleicht ist es jetzt besser?

Für das Geld, was ich für die X18 bekommen habe, Zorro und TX16S MK2 gekauft. Und bin sehr zufrieden (EdgeTX).
Ging mir genau gleich. Wollte auch eine XE, habe ETHOS mit der Twin-Xlite ausprobiert, nicht damit warm geworden und anschliessend den Hersteller gewechselt. Somit ist mein FrSky-Abenteuer beendet und ich halte mich zukünftig da überall raus.

Grüsse Florian
 
Hallo,

hier mal mein Fazit 4 Wochen nach dem Kauf einer XE:

Ich fliege seit 5 Jahren eine Horus X10s mit OTX. Auf der Prowing hatte ich mir die XE angesehen und fand sie echt klasse. Da aber kein OTX möglich, kam sie für mich zunächst nicht infrage. Aber irgendwie hat sie mich nicht losgelassen.

Da es bei der X10s möglich ist, sowohl OTX als auch Ethos auf einer SD-Karte zu haben und einfach hin und zurück zu wechseln, habe ich mir Ethos mal angesehen und einige Modelle programmiert.
Aus meiner Sicht ist die Programmierlogik völlig identisch. Ich habe keine Anleitung gebraucht. Zusammengefasst würde ich Ethos als OTX mit schönerer Optik und aufgeräumteren Menüpunkten bezeichnen. ( wenn man z.B. lange auf die Taste Modell drückt, kann man auch Modell auswählen).
Das einzige, was mir bei Ethos derzeit noch fehlt, ist Telemetrie bei Nutzung mit Multiprotokollmodul, aber auch das ist in der kommenden Version 1.5 enthalten.
Schade ist nur, dass man die Modelle aus OTX nicht konvertieren kann. Also musste ich alle meine 16 Modelle neu programmiere. Da aber Logik und Werte zu OTX identisch sind, war auch das an einem Wochenende erledigt.

Wem der Sender XE gefällt, dem kann ich nur empfehlen, Ethos mal ein Chance zu geben. Wer OTX oder EdgeTX mag, wird aus meiner Sicht auch mit dem aktuellen Ethos gut zurecht kommen und braucht sich nicht einschränken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten