FrSky Pultsender Tandem XE - Erfahrungen/Austausch/Fragen zum Produkt

Hallo zusammen,

auch ich überlege mir eine XE zu zu legen...

zur Zeit nutze ich eine X12S mit OTX und ISRM Modul im Pult, da ich Pultflieger bin.
Ich hatte früher eine X9E, daher spricht mich die XE natürlich an 🙃
Ich benutze allerdings über OTX auch ein iRange Multimodul um auch Futaba und Hott fliegen zu können.
Ich habe mal gehört, dass das mit ETHOS nicht geht..
Ich habe aber auch von Jemanden gehört das es geht...
Wie sieht das bei der XE aus? Würde das IRangeX IRX4 Lite mit ETHOS funktionieren?

Danke und Gruß
Jörgsen

 

onki

User
Hallo,

Ich nutze ein Irx4 Lite Modul in meiner X20s und Ethos (1.4.14 aktuell).
Das geht seit einigen Versionen problemlos. In den Ext. Moduleinstellungen ist ein Eintrag "Multimodul" vorhanden. Wählt man den aus, kann man in einem weiteren Feld das gewünschte Protokoll anwählen.
Telemetrie geht (zumindest bei HoTT) nicht, soll aber offenbar mit der 1.5 schrittweise implementiert werden.

Gruß
Onki
 
Moin Onki,

viele Dank für die schnelle Antwort.
Das klingt ja sehr gut, Telemetrie ist mir, was die "Fremdprotokolle" die ich fliege angeht, nicht so wichtig.
Das ist dann ja genau wie bei OTX.
Dann werde ich mir wohl mal eine XE gönnen 😉
So habe ich den Winter über auch noch Zeit mich mit ETHOS und dem Programmieren meiner Modelle zu beschäftigen.

Hat zufällig jemand den Sender mit der Acryl-Kunststoff Gehäuseplatte? Gefällt mir eigentlich besser als die Version mit Alu und Kohle...
Könnte mir aber vorstellen das sie gegen Kratzer recht empfindlich ist...

Gruß Jörgsen
 
Hallo zusammen,
bin auch wieder einmal hier. Wie angekündigt hab ich mir jetzt quasi zum Einstieg eine TWIN X Lite zugelegt, und auch ein paar kleine Empfänger, Archer, Archer Plus und einen Twin. Es ist schon beeindruckend, diese kleinen Dinger, mit Stabilisator und Vario. Eines vorweg: schwer beeindruckt hat mich die Möglichkeit, bei den Höhen- und Varioangaben die völlig sinnlosen Kommaangaben zu entfernen. Wahnsinn, das ist bei Jeti bis heute noch gar nicht aufgefallen. Kurzum: ich bin schwer begeistert. Die Programmiermöglichkeiten und deren Komfort sind umwerfend. Ich setze diesen kleinen Handsender für meine kleineren Segler, Hangsegler und Epos ein. Auch Wasserfliegen war ich schon damit, alles top!

Und wie das so ist, seit Tagen überlege ich, ob ich einen größeren Sender dazu kaufen soll. Grundsätzlich bin ich ja ein Pultsenderpilot, aber mit dem richtigen Pult geht auch ein Handsender. Meine Präferenz gehört dem X20 S. Dank der Meinungen hier im Forum bin ich von der XE wieder abgekommen, aber vielleicht wirds auch eine Pro. 🥲Zum Glück habe ich die Weihnachtsaktion beim Engel ungenutzt verstreichen lassen.🥲
Liebe Grüße an die Fliegerkollegen und frohe Weihnachtswünsche,
Martin
 

onki

User
Ich hatte diese Woche die Möglichkeit, die XE eines Kollegen mal ausgiebig zu befingern.
Das ist wirklich eine grundsolide Anlage und ein sehr brauchbarer, nativer Pultsender.
Kann alles, was eine aktuelle DC 24II auch kann und noch mehr.
Auch der Kollege ist begeistert und der hat wirklich alle gängigen, aktuellen Sender in Besitz und kann sich so ein direktes Urteil bilden.
Einziger Kritikpunkt sind die ausklappbaren Haltebügel. Die haben sie wirklich grottig von der mc32 kopiert, wo sie auch schon schlecht waren.
Sind nicht feststellbar und wackeln daher herum und sind viel zu lang.
Aber da kann man die gleiche Lösung nutzen, wie schon damals bei meiner mc32.


Gruß und euch allen schöne Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Einziger Kritikpunkt sind die ausklappbaren Haltebügel. Die haben sie wirklich grottig von der mc32 kopiert, wo sie auch schon schlecht waren.
Sind nicht feststellbar und wackeln daher herum und sind viel zu lang.
Das sehe ich auch so, deshalb habe ich sie auch umgebaut, siehe Post #26.
Ansonsten eine tolle Anlage, im Gegensatz zur MC-32ex hat sie auch ein oberes Display, dass der Nutzer selbst gestalten kann.
Und sie kostet nicht mal die Hälfte einer MC-32ex oder einer DC-24II, gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Argument.
 
Das klingt prima, sehr gut für uns Pult Flieger. Ich würde eh ein richtiges Pult nehmen und nicht die Handauflagen. Auch bei der mc32. Ja die Bügel finde ich bei der mc32 auch grottig.

Torsten
 
Hallo,

Ich nutze ein Irx4 Lite Modul in meiner X20s und Ethos (1.4.14 aktuell).
Das geht seit einigen Versionen problemlos. In den Ext. Moduleinstellungen ist ein Eintrag "Multimodul" vorhanden. Wählt man den aus, kann man in einem weiteren Feld das gewünschte Protokoll anwählen.
Telemetrie geht (zumindest bei HoTT) nicht, soll aber offenbar mit der 1.5 schrittweise implementiert werden.

Gruß
Onki
Moin zusammen,

ich habe meine XE inzwischen bekommen, gefällt mir wirklich sehr gut 👍

Was allerdings nicht geht, oder ich noch nicht raus gefunden habe wie, ist wie von Onki oben beschrieben, das Multi-Modul aus zu wählen.
Ich habe bei den externen Moduleinstellungen nicht den Eintrag "Multimodul". Daher kann ich dann auch kein anderes Protokoll auswählen.
Kann das bei der XE anders sein als bei der X20? Kann es am IRX4 Lite Modulliegen? Auf der Anlage ist ETHOS Version 1.4.15.
Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Jörg
 

3wintro

User
Hallo Jörg,
im Menü bei HF wo man Empfänger bindet glbt es ein Auswahl intern und extern.Intern ist Sender und extern ist Modul. Hast Du schon im Handbuch mal angeschaut?
Sehr hilfreich ist der Frsky Form.

Gruß Arthur
 

onki

User
Hallo Jörg,

Ich kann jetzt keine Unterschiede zwischen der X20 und der XE Firmware deuten.
Welche Optionen stehen dort denn zur Auswahl.
Es gäbe da auch schon den Releasekandidaten zur 1.5. Die hab ich aktuell drauf.

Gruß
Onki
 
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Also, wenn ich das externe Modul auswähle, habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
XJT Lite, R9M Lite, R9M Lite Access, R9M Lite Pro Access, Twin Lite Pro und PPM, das wars.

Ich habe im FrSky Forum ein wenig gestöbert und denke das ich das Lite Modul flashen muss.
Werde ich mal damit beschäftigen...
 

onki

User
Eine aktuelle Firmware auf allen Modulen des Systems ist, wie bei allen aktuellen Dingen mit Mikrocontroller, natürlich die Voraussetzung um derartige Funktionen nutzen zu können.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Also, wenn ich das externe Modul auswähle, habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
XJT Lite, R9M Lite, R9M Lite Access, R9M Lite Pro Access, Twin Lite Pro und PPM, das wars.

Ich habe im FrSky Forum ein wenig gestöbert und denke das ich das Lite Modul flashen muss.
Werde ich mal damit beschäftigen...
Wenn Du da kein Multimodul auswählen kannst, musst Du von der Github-Seite noch das Lua-Script für das Multi-Modul runterladen
  • FrSky Github aufrufen
  • den Ordner lua auswählen resp. öffnen
  • dort den Ordner multi öffnen
  • auf der rechten Seite das File "main.lua" öffnen
  • in diesem Fenster dann oben rechts "Download raw file" anklicken
In Deinem Sender einen Ordner "scripts" anlegen (auf SD_CARD E:) oder wo immer das dann bei Dir ist; dort wo die Ordner "audio", *bitmaps", "models" etc sind). In diesem Ordner "scripts" jetzt einen Ordner "multi" anlegen und in diesen Ordner jetzt das "main.lua" File hineinkopieren.
Laufwerke auswerfen, Sender ausschalten, Sender wieder einschalten und jetzt solltest Du unter Modelle->HF System-> Ext. HF-Modul imter "Typ" runterscrollen können und dort "Multimodul" sehen und auswählen können. Dann kannst Du rechts daneben das Übertragungsprotokoll auswählen.

(geht evtl. auch einfacher, aber bin noch neu in dieser Welt und bei mir hat das so funktioniert)
 
Wenn Du da kein Multimodul auswählen kannst, musst Du von der Github-Seite noch das Lua-Script für das Multi-Modul runterladen
  • FrSky Github aufrufen
  • den Ordner lua auswählen resp. öffnen
  • dort den Ordner multi öffnen
  • auf der rechten Seite das File "main.lua" öffnen
  • in diesem Fenster dann oben rechts "Download raw file" anklicken
In Deinem Sender einen Ordner "scripts" anlegen (auf SD_CARD E:) oder wo immer das dann bei Dir ist; dort wo die Ordner "audio", *bitmaps", "models" etc sind). In diesem Ordner "scripts" jetzt einen Ordner "multi" anlegen und in diesen Ordner jetzt das "main.lua" File hineinkopieren.
Laufwerke auswerfen, Sender ausschalten, Sender wieder einschalten und jetzt solltest Du unter Modelle->HF System-> Ext. HF-Modul imter "Typ" runterscrollen können und dort "Multimodul" sehen und auswählen können. Dann kannst Du rechts daneben das Übertragungsprotokoll auswählen.

(geht evtl. auch einfacher, aber bin noch neu in dieser Welt und bei mir hat das so funktioniert)
Moin zusammen,

das nenne ich mal eine Antwort! 👍
Genauso gemacht, läuft!
Während ich das main.lua runter geladen habe, kam mir so etwas, dass ich das schon so gehört hatte... 😟

Vielen Dank noch mal und euch eine schöne Restwoche 😉

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten