FrSky Taranis Pultsender X9E wird ausgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweHD

User
Die Riffelblechoptik ist nicht unbedingt meins, ansonsten finde ich den Sender schnörkellos und geradeaus - Jeti Style halt. Muss man mögen oder eben nicht :)
 

MaikG

User
Den anderen gängigen Pultsendern wie FX-xx (Futaba), MC-xx (Graupner/SJ HoTT), Profi TX (MPX), DC-xx (Jeti) und BAT 64 (Wea) fehlen serienmäßige Handauflagen oder voll einklappbare Bügel oder sogar beides, für mich keine 'echten' Pultsender, aber mindestens doppelt so teuer.

Was für ein Schwachsinn.. Hast Du dich auch nur im geringsten über einen der Sender über die Du hier abziehst informiert?
Profi TX voll versenkbare Bügel und Version mit integrierten Handauflagen. MC32 voll einklappbare Bügel. MC20 Bügel zwar nur mit einem Handgriff abnehmbar aber genau wie MC32 Serienmäßig mit Handauflagen (das sind die, die frsky hier kopiert hat) und mc20 Einzelsender ist auch nur gut 50€ teurer und nicht das Doppelte...

Und keiner der Sender hat soeine schäbige Alustrukturoberfläche, die stark an die Fußmatten der Golfprolls aus den 90ern erinnert :)
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
der Ton gefällt mir nicht, deshalb....

der Ton gefällt mir nicht, deshalb....

.....bitte tief durchatmen vor dem nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Mittlerweile ist die TARANIS auf F3F Wettbewerben bereits das Mass der Dinge inzwischen wohl der meistverwendete Sender. OpenTX ist das Argument.
Die Möglichkeiten überzeugen halt einfach, da wird Markenbewusstsein schnell ausgeblendet. Bin überzeugt das sich auch der Pultsender gut verkauft. Funktion vor Design zählt im harten Einsatz mehr als Touchscrenn und BlingBling.
 
Hallo Smaug,
das ist genau, was ich meine!

Als bereits zufriedener Jeti DC-16 Nutzer haben mich die Möglichkeiten der Taranis glatt umgehauen.

Interessierten kann ich z.b. diesen Blog empfehlen:
http://rc-soar.com/opentx/index.htm

Gruss
Martin
 

onki

User
Hallo,

warum zum Geier ist da denn noch ein Steinzeit NiMH mit 9,6V / 2Ah drin. Das ist ja wirklich Graupner Technik aus 35MHz Tagen und alles andere als zeitgemäß.
Sind da noch Röhren eingebaut, die 6,3V Heizspannung benötigen;) oder was? aktuelle Elektronik benötigt nicht mehr als 3,3V Betriebsspannung, selbst die Sendemodule.
Der "alter Wein in neuen Schläuchen" Eindruck verfestigt sich immer mehr. Und das OLED? Display passt irgendwie gar nicht in das Konzept.

Die Bezeichnung JR-Modulschacht ist wohl etwas sehr großzügig formuliert. Da sind halt die 5 Pfiostenstecker irgendwie in der Landschaft platziert ohne nennenswerte Befestigungsmöglichkeit für das Modul. Na ja - schön das man an andere Sendemodule denkt aber das scheint mir doch etwas zu hemdsärmelig realisiert worden sein.

Gruß
Onki
 

Gast_62500

User gesperrt
Mit Spax angeschraubte Antenne / Haltebügel, alles aus Plastik...............alles gut und schön, aber bitte keine Vergleiche mit Jeti-Sender. Dass ist schlimmer als Äpfel und Birnen vergleichen.

Nach dem Video bin ich eigentlich beruhigt, weil der Vergleich hingt dermassen. Also überhaupt keine ernsthafte Konkurrenz.

Ein Sender der seine fangemeinde finden wird, sicherlich, aber die werden sich eh nie einen Jetisender kaufen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.... alles aus Plastik...............alles gut und schön, aber bitte keine Vergleiche mit Jeti-Sender. Dass ist schlimmer als Äpfel und Birnen vergleichen.
Das ist schon Lustig, wenn es um die Knüppelaggregate der Jeti DS/DC-14 geht, sprecht ihr gerne von hochwertigem Kunststoff, bei anderen Herstellern ist das dann Plastik. Nicht alles, was nicht aus einem Block gefräst ist, muss schlecht sein.
Ich habe hier auch noch niemanden gefunden, der ernsthaft den Sender mit Jeti verglichen hat.
Wie du richtig schreibst, wird auch dieser Sender seine Anhänger finden und das werden immer mehr. Besonders in der Copter/FPV Szene, dort spielt Jeti überhaupt keine Rolle.
Die HW ist bestimmt nicht mit Jeti zu vergleichen aber die SW ist um Welten besser ! Ob man das braucht ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Die Bezeichnung JR-Modulschacht ist wohl etwas sehr großzügig formuliert. Da sind halt die 5 Pfiostenstecker irgendwie in der Landschaft platziert ohne nennenswerte Befestigungsmöglichkeit für das Modul. Na ja - schön das man an andere Sendemodule denkt aber das scheint mir doch etwas zu hemdsärmelig realisiert worden sein.
Vielleicht hast du ja nicht richtig hingeschaut aber in dem Video sieht und hört man deutlich, wie die JR Platine einrastet.
Wes brauchst du noch ? 6er Schrauben :)
 
Open tx

Open tx

Hi Jungs,

kann bitte mal jemand einen Link angeben, wo das sagenumwobene Open Tx ausführlich auf deutsch beschrieben wird? Ich habe bisher nur sehr kryptische Beschreibungen gefunden...

Die Seite www.gidf.de kenne ich schon ;)

Grüßle

Stefan
 
warum zum Geier ist da denn noch ein Steinzeit NiMH ... drin. Das ist ja wirklich Graupner Technik aus 35MHz Tagen

Von wegen, der gute Graupner liefert sowas auch heute noch ab Werk mit aus.

Mit Spax angeschraubte ...
Na was ein Glück - hätten ja auch 100er Zimmermannsnägel sein können ?!?

Nach dem Video bin ich eigentlich beruhigt, weil der Vergleich hingt dermassen. Also überhaupt keine ernsthafte Konkurrenz.

Ich jetzt irgendwie auch - Jeti Freaks kucken scheinbar also auch nach hinten nicht nur nach unten ;)

In der Tat gibts da wohl in keine Richtung irgendwine Konkurrenzsituation, wie Wolfgang ja schon bemerkte - am allerwenigsten softwareseitig.

Das ist schon Lustig, wenn es um die Knüppelaggregate der ###XYZ### geht, sprecht ihr gerne von hochwertigem Kunststoff, bei anderen Herstellern ist das dann Plastik.
Na kennste doch, bei mir is Gold bei dir nur Messing ;) - die ganzen JetiHottWEAler mit Scheuklappen gross wie Scheunentore werden immer so rumkommen ;)
 

BOcnc

User
Zu Knüppeln mit Potis kann ich nur sagen das meine MPX von 2003 ist und immer noch die ersten Potis hat. Wenn man also was vernünftiges einbaut brauch es keine temperaturabhängigen Hallsensoren.
Und ich fliege Hubi. Rühre also ständig rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten