FrSky Taranis Pultsender X9E wird ausgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grmpf

User
Hi Stefan,

das ausführliche Handbuch von helle findest Du im quasi-offiziellen Support-Forum für die Taranis, der fpv-community.
Dort werden auch immer wieder Links zu den neuen Versionen eingestellt.
Ebenso gibt es dort einen Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der das Konzept anhand eines "üblichen" Modells erläutert wird
 
Was meinst Du mit "Standard-Software"?

Es gibt noch eine Selbst-flashbare Firmware auf dem Sender im HF-Modul (Funknorm EN 300 328 V1.8.1 für 2,4 GHz oder eben NON-EU).

Grundsätzlich muss man zwischen Betriebssystem und Sender-Hardware unterscheiden. Die Sender-Hardware ist von FrSky, aber das Betriebssystem ist Opensource. Ist wie ein Android-Handy ... aber eher wie ein Nexus als ein unkenntlich gebrandetes xyz S8.
 

Gast_62500

User gesperrt
Zu Knüppeln mit Potis kann ich nur sagen das meine MPX von 2003 ist und immer noch die ersten Potis hat. Wenn man also was vernünftiges einbaut brauch es keine temperaturabhängigen Hallsensoren.
Und ich fliege Hubi. Rühre also ständig rum.

Welche Hallsensoren sind temperaturabhängige? Die von Jeti jedenfalls nicht!!
 

grmpf

User
Es stimmt, die Frsky-Sender werden ab Werk mit einer Frsky-SW ausgeliefert, so wie bei den anderen Marken auch üblich. Allerdings kann im Gegensatz zu den Marken-Sendern die SW einfach und schnell gegen OpenTX ausgetauscht werden, teilweise machen das m.W. sogar die Händler.
 

jorge42

User
bei der Taranis und der X9E hat FrSky eine eigene Software, aber die unterscheidet sich quasi nur in der Versionsnummer von OpenTX. Das Erste was man macht, ist Opentx aktuell aufzuspielen.
Die HORUS, die neue noch nicht erschienene Handfunke von FrSky soll eine komplett eigene Software erhalten. Taranis und X9E sind Opentx funken, die aktuelle Opentx Version (gerade ne Woche alt) unterstützt auch die X9E.

Um alles über die X9E zu erfahren sollte man vielleicht noch ein paar Tage warten, bis jemand in der EU das Ding auch in Händen hält.
 

onki

User
Vielleicht hast du ja nicht richtig hingeschaut aber in dem Video sieht und hört man deutlich, wie die JR Platine einrastet.
Wes brauchst du noch ? 6er Schrauben :)

Hallo Wolfgang,

hast recht, da sind seitlich 2 Kunststoffaufnahmen für die beiden Rastungen des Moduls. Hatte ich im kleinen Videobild glatt übersehen.
Aus was die Knüppelaggregate sind ist mir völlig egal - Hauptsache sie halten. Die Kunststoff-Aggregate meiner 24er haben 14 Jahre alles sauber mitgemacht einschließlich einmal drauftreten, was mir nur die Knüppelachse im wahrsten Sinne krumm nahm. Ich geh davon aus, dass FrySky da eine bessere Lösung hat als bei der 32er.

Das Teil ist doch für Einsteiger gedacht und mit rund 300 Euro preislich auch absolut OK. Nur finde ich einige Dinge, die wirklich nicht preisrelevant sind, etwas daneben wie den Akku und der Gesamteindruck. Diese Riffelblechoptik muss man halt mögen. Ich tu 's nicht. Sicher eine gute Empfehlung für technikaffine Einsteiger, die sind aber nicht alle so technikaffin wie wir denken, weshalb ich bei OpenTX so meine Bedenken hab. Aber es geht hier eh um den Sender.

Gruß
Onki

P.S. Kaum hat das Teil mal ein gestandener Mann mit Bauch angeschnallt relativiert sich die Größe:D. Ich krieg echt noch nen Schreikrampf mit dem drecks Cursorproblem hier im Forum.
 

udogigahertz

User gesperrt
Hi Jungs,

kann bitte mal jemand einen Link angeben, wo das sagenumwobene Open Tx ausführlich auf deutsch beschrieben wird? Ich habe bisher nur sehr kryptische Beschreibungen gefunden...

Die Seite www.gidf.de kenne ich schon ;)

Grüßle

Stefan

Also wer danach fragt, für den ist die Taranis nix. Da musst du schon Informatiker sein, um auch alle Möglichkeiten ausnutzen zu können und selbst dann wirst du zunächst Schwierigkeiten haben. Aber wenn du da erstmal durchblickst ....... kannst du einfach ALLES programmieren, was möglich ist. Eine solche Variabilität gibt es einfach bei keinem einzigen anderen Anbieter.

Die Schwierigkeit ist nur den Einstieg zu schaffen.


Grüße
Udo
 

grmpf

User
So schwierig ist die Taranis nicht, auch wenn es von Außenstehenden gerne behauptet wird. Das Hauptproblem ist, sich gedanklich von dem sonst üblichen "Menü-Konzept" bei der Programmierung zu lösen und zu einem eigentlichen sehr simplen EVA-Kozept zu wechseln. Natürlich bedarf es sicher einiger Einarbeitungszeit, wirklich alle Feinheiten auszunutzen, aber das ist bei den Markensendern auch nicht anders. Die "Problemanfragen" zu Markensendern hier im Forum legen das zumindest sehr nahe :)
 

jorge42

User
Da musst du schon Informatiker sein, um auch alle Möglichkeiten ausnutzen zu können und selbst dann wirst du zunächst Schwierigkeiten haben.
Grüße
Udo
na ja, solche Aussagen stellen Opentx in ein recht falsches Licht dar. Opentx ist ein anderes Konzept, aber nichts, was man nicht verstehen würde, wenn man sich mit dem Modellflug auskennt. Im Grunde ist das für Einsteiger, die nicht schon vorbelastet sind sogar deutlich einfacher, sich in das logische System einzudenken. Was anderes ist das nämlich nicht. Und ja ein wenig Mathe sollte man können, wenn man Prozentrechnung, addieren, subtrahieren als Mathe bezeichnet. Und was "Wenn - dann" bedeutet, sollte man auch verstehen. Aber dafür muss man kein Informatiker sein.

Und das oben braucht man auch nur, wenn man sich seine Modelle selber anpassen möchte, ein drei-achs modell mit 5 Servos macht dir auch der bebilderte Wizard fertig.
 

Wessels

User gesperrt
Hi grmpf,

Open TX schön und gut,aber du kennst schon die Problematik OpenTx und die bereits beschlossene und kommende neue Norm ?

siehe Ausführungen Fachreferent Tofarn DAeC

http://www.rc-network.de/forum/show...1.7.1-und-CE?p=3742667&viewfull=1#post3742667

http://www.rc-network.de/forum/show...1.7.1-und-CE?p=3743445&viewfull=1#post3743445

Also dann ist mit Austausch der FRSky SW gegen eigene über OpenTX erstellte SW nichts mehr; der Funkenhersteller muss sogar dafür sorgen, dass so ein Aufspielen nicht möglich ist. Ich kenne zumindest einen Funkenhersteller, der Open TX ins Auge gefasst hatte, sich aber wegen der kommenden Norm schnell wieder von der Idee verabschiedet hat.

Vielleicht deshalb - siehe Beitrag Jorge42 - bekommt der Handsender HORUS eine völlig eigene FRSky Software - wenn ich User Jorge42 verstanden haben - ohne OpenTX ?

@Jorge42:

richtig verstanden und woher hast Du diese Info ?

Gruss

HW
 

grmpf

User
Da warte ich ganz entspannt ab, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Wie in dem Thread angedeutet, ist das bezgl Umsetzung ein sehr dünnes Eis. Schließlich wären Smartphones, Tablets und ähnliches auch betroffen. Wie soll bitte geklärt werden welche App mit welcher OS-Version auf welchem Gerät geprüft und garantiert wird. Und wenn das für die Apps nicht gilt, wo ist dann die Grenze? Da wird sicher noch einiges spezifiziert und erläutert werden müssen und bis das geschehen ist, ist alles andere reine Spekulation.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Open TX schön und gut,aber du kennst schon die Problematik OpenTx und die bereits beschlossene und kommende neue Norm ?

Diese Norm gibt es noch nicht ! Wenn sie dann da ist wird man sehen wie sie gefasst ist.

Frank schreibt:
Da weden sich dann Open-Tx und FrSKY den Kopf zerbrechen müssen, weil die bisherige Praxis hinsichtlich dieser Kombination dann beendet ist.
Man wird andere Wege finden.

FrSky bringt eine eigene SW um den Einstieg zu FrSky zu erleichtern. Ist also für solche gedacht, die sich mit openTX etwas schwer tun.
OpenTX wird auch weiter möglich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten