FrSky Taranis X9E kompatibel ?

Gast_74695

User gesperrt
Die Antwort ob die Telemetriedaten des externen XJT auf dem internen Display zu sehen ist, ist immer noch offen.

Das wird nach einem kleinen Umbau funktionieren, wenn zusätzlich das interne XJT Modul deaktiviert ist (Vermutung, nicht von mir getestet).

Per PN, weil das woanders schon in epischer Breite erörtert wurde und ich keine Lust habe, hier das Selbe noch mal durchzukauen ;)

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

bei den neu ausgelieferten X9E ist das Betreiben der D8 Empfänger nicht mehr möglich. Auch das Flashen der Firmware ist nicht mehr so ohne Weiteres möglich.
Das wurde vom Importeur bestätigt. Ich möchte auch nicht auf non EU umstellen.

Die Antwort ob die Telemetriedaten des externen XJT auf dem internen Display zu sehen ist, ist immer noch offen.

Hallo Helmut,

auch bei den jetzt ausgelieferten X9E und X9D ist ein Flashen der OpenTx-Software möglich (nicht zu verwechseln mit der HF-Firmware). Richtig ist, dass im Auslieferungszustand kein D8 zur Verfügung steht. Dazu muss man die OpenTx-Software updaten, welches mit Hilfe von Companion gemacht wird. Und genau dort ist entscheidend, dass man das EU-Kästchen nicht anklickt. Danach hat man als Modus sowohl D16, LR12 und auch D8 zur Auswahl. Deine Information ist einfach falsch!

Zur Frage bzgl. Telemetriedaten gilt, dass egal über welches XJT-Modul, also intern oder auch extern, Telemetrie funktioniert. Einzige Einschränkung ist, du musst dich für einen einzigen X-Empfänger entscheiden, egal ob mit internem oder externen XJT gebunden. Alle anderen Empfänger müssen ohne Telemetrie konfiguriert und betrieben werden.

Gruss
Franz
 
Hallo Helmut,

auch bei den jetzt ausgelieferten X9E und X9D ist ein Flashen der OpenTx-Software möglich (nicht zu verwechseln mit der HF-Firmware). Richtig ist, dass im Auslieferungszustand kein D8 zur Verfügung steht. Dazu muss man die OpenTx-Software updaten, welches mit Hilfe von Companion gemacht wird. Und genau dort ist entscheidend, dass man das EU-Kästchen nicht anklickt. Danach hat man als Modus sowohl D16, LR12 und auch D8 zur Auswahl. Deine Information ist einfach falsch!

Zur Frage bzgl. Telemetriedaten gilt, dass egal über welches XJT-Modul, also intern oder auch extern, Telemetrie funktioniert. Einzige Einschränkung ist, du musst dich für einen einzigen X-Empfänger entscheiden, egal ob mit internem oder externen XJT gebunden. Alle anderen Empfänger müssen ohne Telemetrie konfiguriert und betrieben werden.

Gruss
Franz
Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es kommt Licht ins Dunkel.

Verstanden habe ich, daß ich für die D8 Empfänger kein externes Modul benötige.

Ich nehme an, daß wenn ich 2 unterschiedliche Empfänger (D8, X) mit Telemetrie benutzten will, muss ich am Sender oder mit Companion umkonfigurieren. Ist das so richtig?

Verzeihung, aber ich tu mir da ein wenig schwer.

Liebe Grüße
Helmut
 
Wenn einmal die richtige Softwareversion installiert wurde, kann man im Sender von D, auf X und LR umstellen, geht bei mir problemlos.
Vorher das richtige anklicken bzw weglassen und Spass haben.

Nutze kein zweites Modul.
 
Wenn einmal die richtige Softwareversion installiert wurde, kann man im Sender von D, auf X und LR umstellen, geht bei mir problemlos.
Vorher das richtige anklicken bzw weglassen und Spass haben.

Nutze kein zweites Modul.

Hi,

so sollte es sein.

Ich werde die X9E bestellen. Ich denke, dann erledigt sich Vieles von selbst.

Ihr habt mir alle sehr geholfen, Danke.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten