Frsky und Access Protokoll

;) ich habe keine Funktion bei OpenTX gefunden, die bislang zu mir gesagt hätte "das muss es sein", dass ACCeSS fehlt ist schade, aber tangiert mich auch nur bedingt.

Access funktioniert ja auf der Horus in Kombination mit OpenTX + Nachrüstsatz.

Futaba habe ich nun seit 20 Jahren ;) das kann ich blind, ich find es simpel.

Futuba hängt meiner Meinung nach ziemlich hinterher, ich finde es grauenvoll :D

Werde bei X12 früher oder später auch noch auf Access erweitern.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Access funktioniert ja auf der Horus in Kombination mit OpenTX + Nachrüstsatz.
Nicht nur mit OTX, FrSky bringt ein neues menügeführtes Betriebssystem(ETHOS), welches auch auf der Horus läuft und funktional sehr nahe an OTX ist.
Bild16.jpg
 

justme

User
Aber ich denke, das sollten wir hier beenden, hat nix mit dem Thema zu tun
Genau. Ich frage mich warum Du Dich überhaupt eingeklinkt hast.
Es ist völlig OK, dass OpenTX nicht Dein Ding ist, aber keines deiner angeführten Argumente ist tatsächlich geeignet um Deine Position zu untermauern. Du zeigst im Prinzip nur, dass in Deiner Welt "Damit kenne ich mich aus" das gleiche bedeuetet wie "Das andere ist zu kompliziert".
 

chrisk83

User
Genau. Ich frage mich warum Du Dich überhaupt eingeklinkt hast.
Es ist völlig OK, dass OpenTX nicht Dein Ding ist, aber keines deiner angeführten Argumente ist tatsächlich geeignet um Deine Position zu untermauern. Du zeigst im Prinzip nur, dass in Deiner Welt "Damit kenne ich mich aus" das gleiche bedeuetet wie "Das andere ist zu kompliziert".

Warum ich mich eingeklingt habe war ACCeSS auf der X12s...
Und sorry, aber ich denke, jeder darf das Hobby ausüben, wie er es möchte, ich habe auf der Arbeit schon genug Punkte, die stressen, die Ärger machen, in meiner Freizeit will ich nicht unbedingt den gleichen Stress haben.
Wenn euch OpenTX gefällt, dann gönne ich es auch, vielleicht komme ich irgendwann in einer ruhigen Stunde auch noch einmal dazu, aber aktuell reizt mich dazu überhaupt garnix!
Ich habe darauf schlicht keine LUST.

Und bei dem gehabe hab ich auch immer weniger Lust auf OpenTX, denn ich habe eine abneigung gegen jegliche Form der Religion!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Horus x12 und würdest gerne Access Empfänger unter FrOS verwenden, oder?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das geht. Es gibt ja ein Updatemodul für die x12 und die x10 hat Access auch unter FrOS laufen - wenn ich das richtig gelesen habe. Am besten jedoch du fragst einfach mal z.B. bei Engel Modellbau nach. Die haben definitiv den besten technischen Hintergrund in Deutschland...
 

Hady83

User
Interessante Diskussion hier. Ist aber doch ein bisschen am Thema vorbei geschossen. Ist doch auch nachvollziehbar wenn die Fernsteuerung ein Mittel zum Zweck ist und man nicht so tief in die Materie einsteigen will. Bei mir persönlich ist etwas anders. Mir macht das Spaß mich damit zu beschäftigen. Darum habe ich mir eine X12s gekauft und diese auf ACCESS umgebaut. Das ganze funktioniert mit Open TX soweit sehr gut. Leider habe ich ein Problem mit der Reichweite. Bekomme schon ab 200-300m eine Empfangswarnung geschmissen. Wie habt ihr denn die Antennen verlegt? Und welche verwendet ihr im Sender? Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Grüße!
 
Die zusätzliche Antenne hast du aber mit verbaut? Ich hab diese am Gehäusedeckel rechts eingeklebt, also vorne beim GPS-Modul. Probleme mit dem Empfang habe ich nicht.
 

Hady83

User
Ja ich habe eine zusätzliche Antenne verbaut. Habe mir bei EMT diese hier bestellt.https://www.engelmt.de/mt1marken/frsky/zubehoer-und-ersatzteile/ersatzteile/horus-x12s/horus-x12s-sender-patch-antenne
Das Modul ist auch von EMT. Ich werde morgen mal ein paar Fotos von meinem Einbau machen.
 

Hady83

User
PXL_20210628_195834267~2.jpg


Die 2. Antenne habe ich hier im Bild rechts positioniert weil ich der Meinung war dass der Lautsprecher an dieser Stelle die wenigsten Störgeräusche abgibt. (Bei eingeschaltetem Sender ist ein leichtes Summen zu hören) wäre mal interessant wie das bei den neuen X12 mit serienmäßigem ISRM Modul gelöst ist.

Ich habe jetzt im FrSky Forum diesen Beitrag hier gefunden:

Folgende Werte habe sich in der Praxis bewährt:
ACCST
RSSI einstellen auf 42/39 die 42/45 sind viel zu hoch voreingestellt.
ACCESS
FrSky empfiehlt den Wert auf 35 /32 einzustellen.

RSSI Warnung war bei mir viel zu hoch eingestellt. Ich werde jetzt mit niedrigeren Einstellungen noch mal testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten