FrSky X12S und Hott

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine FrSky X12S zulegen.
Hat dieser Sender ein internes Multiprotokoll Modul oder kann man eines nachrüsten?
Ich würde gerne meine Graupner Hott Empfänger auch weiter nutzen.

VG Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

kein FrSky-Sender hat ein eingebautes MPM. Das ist für FrSky eigentlich der böse Feind.
Es ist aber problemlos möglich ein externes MPM im JR-Modulschacht einzusetzen.
Je nach Betriebssystem ließe sich das auch über die Firmware steuern.
Bei Ethos wäre AFAIK allerdings nur die Version mit manueller Einstellung und PPM-Ansteuerung möglich.
Mit OTX / EdgeTX wäre Hott mit externem MPM und Telemetrie möglich, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Wenn es nur HoTT sein soll ginge auch problemlos ein Graupner-HoTT-Sendemodul.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Onki für die schnelle Antwort.
Ich möchte als Software OTX.
Dann brauch ich nur noch ein MPM dass idealerweise außer Hott auch noch weitere Protokolle kann.
Bekommt man das interne MPM der Radiomaster TX16S auch einzeln? Soweit ich gelesen habe gibt es fast kein Protokoll, das die Funke nicht kann.
 

onki

User
Wozu das interne Modul der TX16s?
Das von mir verlinkte ist quasi identisch, nur eben schon im JR-Modulgehäuse und somit Plug and Play.
Damit ist die Protokollvielfalt dann identisch mit der TX16s.

Gruß
Onki
 

bendh

User
Hallo Thomas,
dein größtes Problem wird sein, das Modul legal in Deutschland zu betreiben. Spätestens bei einem Schaden wird dich deine Versicherung danach fragen. Was in der Zeit bis dahin deine Flugkollegen dazu sagen weiß ich nicht.
Ansonsten nimm das verlinkte Modul, stecke es in den Schacht der X12S und stelle im externen HF-Modul Hott ein.
Es wird nicht 100%ig funktionieren, aber zum Fliegen reicht es.
Wenn du genaueres wissen willst wirst du hier fündig:
Suche nach 4in1
 

onki

User
Wenn du meinst einfach eine ausgeschlachtete Platine in einen Sender zu fummeln und dann fertig wird das Eis dünn.

Aber bei dem jetzt schon mehrfach genannten Modul ist es doch etwas legaler weil es zumindest eine stimmige Einheit ist.

Es gibt immer noch eine Kausalität. Kein Mensch fragt nach einem Modul bei einem Zusammenstoß in der Luft.
Also nicht immer gleich irgendwelche Schreckenszenarien verbreiten.

Gruß
Onki
 
Das Modul, das Du verlinkt hast, ist ja genau das was ich suche.
Ich hatte es nur beim ersten lesen Deines Posts nicht entdeckt, dass es ein link ist. Auf dem Tablett ist es besser erkennbar. Wenn ich gleich richtig gelesen hätte hätte ich nicht nach dem internen Modul der Radiomaster gefragt.

Gruß Thomas
 
So, habe jetzt eine X12s und ein MPM.
Erste Tests sind vielversprechend. Programmierung geht auch einfach.
Bis jetzt bin ich begeistert.
Ob das System auch bei meinen großen Fliegern eingesetzt wird werden weitere Tests zeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten