FrSky X20 Pro

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei FrSky geht es Schlag auf Schlag.

Bild372.jpg

Eine Anlage, die, die Messlatte für andere Hersteller sehr hoch setzt.
 
Ich sehe es als einen Versuch, den Protokoll-Zoo den sie geschaffen haben wieder einzufangen.
Die Renderings gefallen mir nicht so gut, aber mal schauen wie sie dann in echt aussieht. Wäre nicht das erste Mal dass mir die Renderings nicht gefallen, das finale Produkt aber dann schon.

Jetzt fehlt nur noch die "Pro HD" um alles aus der X20 Reihe zu vereinen :)
 

onki

User
Schick.
Das legt die Latte in der Tat sehr hoch. Die Senderform im unteren Bereich ist sicher egonomischer als bei der X20.
Und mit Ethos 1.5 kommt auch viel Gutes ins GUI.
Metall stelle ich immer mit Gewicht gleich. Hoffentlich wird die nicht zu schwer. Schlimm das Qualität immer mit Metall gleichgesetzt wird.
Alter Maschinenbauerschwachsinn.
Sehe ich das richtig, dass der rote Taster im Bereich des seitlichen Gebers Ersatz für die Taster auf der Rückseite sind?
Mal abwarten, wie sich der Sender innen macht. Pro impliziert für mich auch, dass ich selber, einzeln und ohne Lötkolben Schalter tauschen kann und den Sender an meine Anforderungen anpassen kann und nicht mit der von Gott ah FrSky gegebenen Schalterkonfiguration leben muss.

Der Protokoll-Zoo ist in der Tat sehr irreführend. Ich hab da so meine Zweifel, das sich das auf Dauer durchsetzt.

Aber insgesamt beeindruckend was FrSky da so in recht kurzer Folge raushaut. Wenn ich da so die etablierten Anbieter ansehe, wie die an einem einzigen Modell herumeiern und mehr Aufwand in die Farbgestaltung als in technische Details legen. Da kann man den Eindruck bekommen es geht mehr um Handtaschen oder Schuhe als um einen Sender.
 

m1a2x3i4

User
Hallo Torsten,

danke für den Link. Ich bin vor kurzem auf die X20S gewechselt und bin bisher sehr zufrieden mit ihr.

Die X20 Pro macht auf den Fotos schon einen sehr schönen und wertigen Eindruck. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Informationen und hoffe ein Muster auf einen der nächsten Messen live zu Gesicht und in die Finger zu bekommen.

Grüße, Max
 
Hallo Torsten,

danke für den Link. Ich bin vor kurzem auf die X20S gewechselt und bin bisher sehr zufrieden mit ihr.

Die X20 Pro macht auf den Fotos schon einen sehr schönen und wertigen Eindruck. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Informationen und hoffe ein Muster auf einen der nächsten Messen live zu Gesicht und in die Finger zu bekommen.

Grüße, Max
Hallo Max,
Ich besitze auch die X20S und bin bis auf die nicht vorhandenen Ausbauplätze (Steckplätze auf dem Motherboard) sehr zufrieden, besonders mit der Entwicklung von Ethos rund um Bertrand und seinem Team. Zurzeit teste ich die 1.5.x Nightly Version, mit der die X20-Pro auch ausgeliefert werden soll.
Viele Grüße,
Torsten
 

onki

User
Hallo,

preislich wird die Pro wohl etwas über der XE angesiedelt sein. Vermutlich knapp unter 1k€ zwecks der Kaufpsychologie
Meine X20(S) bietet soweit alles was ich für den geplanten Einsatz benötige.
Mit den Kunststoff-Aufsätzen bietet sie auch den gleichen Formfaktor wie die Pro.
Daher löst die Pro bisher keinen Kaufreflex bei mir aus.
Die zusätzlichen, roten Taster sind sicher sehr praktisch, mir persönlich wären einfach zu erstellende, beschriftbare Touch Widget Taster aber bei weitem wichtiger.
Die Pro wäre aber definitiv was für meinen Neffen. Der hat auch schon auf meine X20(S) geschielt.

Es wird im Text ja davon berichtet, dass offenbar das Mainboard der XE genutzt wird.
Dort soll dem Vernehmen nach ja die Schalterbestückung flexibler sein als bei der X20.
Das gibt Hoffnung das somit auch die Schalterkonfiguration nun einfacher, individuell und ohne Lötkolben erfolgen kann.

Das Hauptproblem bei FrSky sehe ich derzeit aber darin, dass sie irgendwie nicht wissen was sie wollen.

Seither dachte ich Futaba und Speckdrum seien planlos, was die Funkprotokolle angeht. FrSky hat die beiden aktuell aber überholt.
Meiner Ansicht nach wird der geneigte Anwender damit komplett erschlagen und massiv verunsichert.

Wenn man - wie auf vielen Shopseiten zu sehen - eine Anleitung benötigt, um herauszufinden welcher Empfänger mit welchem Sender funktioniert, dann hat man bereits eine Menge falsch gemacht.
Das soll nicht heißen, dass ich gegen innovative, neue Funkprotokolle bin. Ganz im Gegenteil.
Aber alle paar Monate einen neuen Funkhasen aus dem Hut zu zaubern trägt absolut nicht dazu bei, neues Klientel dauerhaft an sich zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint vielleicht etwas unübersichtlich zu sein, aber eigentlich ist es doch ganz einfach.

als Neukunden interessiert Dich eigentlich nur das aktuelle. Das wären Access (2,4GHz), Twin (2x2,4GHz) und Tandem (2,4GHz+868MHz).
bist Du Alt-Kunde, hast Du Evtl. Auch noch alte Empfänger, die im ACCST-Protokoll laufen. Die kannst Du auch bei den neuen Sendern verwenden, dann allerdings mit der V2-Version der Firmware.

das ganze ist historisch gewachsen.
 
@Modell-Racer

R9M-2019 hast du vergessen.

Es erschien nicht nur mir persönlich so, es war unübersichtlich...
D8, D16v1, D16v2, Access v1, Access v2, LR12 (Accst), R9M (Accst), R9M-2019 (Access).

Dazu dementsprechend die Empfänger, die Sender- und Module XJT, ISRM etc.

War nicht ganz so simpel für einen Einsteiger da durch zu blicken. Ist heute schon einfacher.

Gerade wenn der Sender in einer Liga zusammen mit Graupner MZ16/32, Jeti DS-14/16, Futaba T1Xiz/sz oder PBS Atom spielen will, finde ich persönlich, ist einfach und übersichtlich eine gute einsteigerfreundliche Sache.

Schön das man mit der X20 Pro versucht alles zu vereinen. Nicht so toll wäre es, wenn diese Möglichkeit nur auf die "X20 Pro" beschränkt bliebe.

Das ist auch so mein einziger Kritikpunkt, die Kontinuität, gerade aufgrund der vielen Protokolle.

Fährt man bei den anderen FrSky Sendern den Kurs entweder Twin oder Tandem weiter?

Wird man die X18, X20 (ohne Pro) und Tandem XE auf Twin *Hust* oder doch besser gleich auf E-LRS (siehe Graupner) *Hust* updaten/upgraden können?

Oder kommt nächstes Jahr wieder ein neues FrSky Link-System, oder man gibt eines der jetzigen wieder auf?

Die FrSky-Strategie verstehe ich nicht, gerade wenn man jetzt mit der X20 Pro demonstriert, daß es auch einfach geht, bezüglich Accst, Access, R9M-2019, Tandem und Twin, alles dabei. ;)

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch eine X18, X20 oder eine XE jetzt schon um das TWIN Modul erweitern,
Danke Wolfgang!

Wusste ich nicht, wäre aber eben schön wenn es gleich drin wäre.

Andersrum...
Ein Tandem-Modul gibt's aber nicht, beispielsweise für die TwinX Lite.

Das meine ich eben, gleich einbauen macht den Sender dann eben geringfügig teurer aber man hat die freie Auswahl was man für's jeweilige Modell/Projekt nimmt und der Slot bleibt für andere, nicht FrSky-Module frei.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nick101
stimmt, R9m2019 habe ich vergessen. Ich denke aber, dass die 868Mhz nicht für jeden User wichtig sind, von daher ist es auch ok, wenn es Sender gibt, die es nicht haben. Nicht jeder möchte eine Leistung bezahlen, die er nicht nutzen möchte.

Man sollte nicht vergessen, dass die Hardware sich mit den Jahren auch verändert oder anders gesagt verbessert. So ist heute vielleicht das und das möglich, morgen aber mit einem anderen neuen Bauteil sogar noch das möglich. Von daher ist es die logische Konsequenz, dass ein neuer Sender auf einmal ganz andere Möglichkeiten haben kann. Das war und ist bei Computern/PC doch schon seit Jahrzehnten das gleiche.

Ich persönlich denke, dass FrSky der einzige Hersteller ist, der Konsequent seinen Weg weitergeht. Andere Hersteller bleiben an machen Punkten einfach stehen und entwickeln sich nicht weiter.

Wenn der User sich mit seinen Komponenten auseinander setzt und weiß, was er hat, sollte es für ihn auch möglich sein, zu wissen, welche Empfänger zu seinem vorhandenen System passen.
auf der ProWing habe ich bereits gesehen, dass es demnächst auch eine neue Empfänger Serie geben wird. Die Archer+Serie vereint dass ACCST D16V2 und Access Protokoll. Damit wird dann die Empfänger Serien aufgeräumt und wieder ausgedünnt. FrSky ist also auch da umtriebig.
 
Der obige RC-Group-Link zeigt weiter unten eine Gewichtstabelle.
Ein "lb" müsste 454 Gramm sein.
Demnach hat sie 1.062 davon. Ohne Akku/mit Akku?
Meine MX-20 inkl. Akku 770 Gramm.
Da ich gern sehr lange am Stück fliege, wären diese zusätzlichen mindestens "drei Tafeln Schokolade" durchaus relevant. Mich stört deshalb grundsätzlich auch ein stromziehendes Farbdisplay, da ich Flieger bin, nicht Programmierer.
Dennoch bin ich natürlich interessiert daran, mal irgendwann etwas mit "logischerer" Programmierung zu bekommen.
Deshalb: Wird da grundsätzlich auch das freie EdgeTX drauf laufen?
 
Mich stört deshalb grundsätzlich auch ein stromziehendes Farbdisplay, da ich Flieger bin, nicht Programmierer.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Seltsame Schlußfolgerung...

Dennoch bin ich natürlich interessiert daran, mal irgendwann etwas mit "logischerer" Programmierung zu bekommen

Wer bestimmt, was "logisch" ist?

Kurzum, das Produkt ist halt nichts für Dich, eine Situation, die im Alltag jeden Tag vorkommt.

Meinrad
 
Nein, dass ist auch nicht nötig, EdgeTX ist nicht besser, nur umständlicher.
Für Leute die an OTX/EdgeTX festhalten wollen, gibt es andere Anlagen.
Danke für die Beantwortung meiner Frage!

ps.
Ich schrieb nicht, dass EdgeTX besser ist.
Freiheit (= quelloffene Programme) sind "nicht nötig"?
Das darfst du gern für dich so meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Seltsame Schlußfolgerung...

Wer bestimmt, was "logisch" ist?

Kurzum, das Produkt ist halt nichts für Dich, eine Situation, die im Alltag jeden Tag vorkommt.

Meinrad

Farbdisplay hat Sinn, wenn man es auch tatsächlich braucht.
Ist ein Stromfresser und wohl auch schwerer.
Dass ich - wie geschrieben - Programmierarbeiten (zukünftig also wohl mit "Companion" oder ähnlichem) lieber am dafür konstruierten Pc/Laptop mache, dürfte nachvollziehabr sein.

"Logisch" ist, wenn es klar strukturiert ist, Graupners MX-20-Software ist eher "gewachsen" als strukturiert, war es aber sicher anfangs auch mal, also logisch und strukturiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Freie" Templates sagen doch nichts darüber, ob das entscheidende, das Betriebssystem frei ist?
Mit Microsoft Word darfst du ja auch "frei" Texte schreiben?
Aber wenn du dir anschauen willst, was es tatsächlich noch alles so nebenbei macht, kommste ins Gefängnis, biste gleich ein illegaler Softwarekopierraubmörder .... und das gilt so für alle "verschlossene" Software.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten