FrSky X20 Pro

onki

User
Programmiert wird am PC mit Hilfe einer Programmiersprache (C++, Python, etc.).
Unsereins nimmt Einstellarbeiten vor und passt die Senderfunktionen an die eigenen Gewohnheiten an.

Wie man einen Segler beispielsweise am PC einstellen soll (Mittelstellungen, Ruderausschäge), ist und bleibt mir ein Rätsel.
Und für das erstellen von Mischern, oder die Einstellung von Telemetriealarmen etc. benötigt man - eine vernünftige Benutzteroberfläche vorausgesetzt - keinen PC.
Der Großteil der Sendernutzer ist recht einfach gestrickt. Der hat ein paar Mischer für Querruder, Butterfly usw. und wenn überhaupt 3 Flugphasen.
Dinge die man in sehr kurzer Zeit am Sender selber erledigen kann. Einziges Hilfsmittel ist mitunter die Lesebrille, die aber auch am PC gebraucht wird.
Jeder Senderhersteller bietet ein PC Programm für seine Sender an. Aber nicht um damit seine Modelle einzustellen, sondern als Senderverwaltungsprogramm (Firmware, Logdaten etc.). Einige haben eine Art Simulator für den Sender, damit sich unschlüssige vorab ein Bild von der Bedienung machen können. Der OTX/ETX Companion ist einzigartig und für den Großteil der Nutzer absolut überflüssig. Daher wird so etwas als OpenSource gemacht, weil es kommerziell absolut tödlich wäre (und Hersteller stellen was her um damit Geld zu verdienen - auch wenn sie es ab und an etwas übertreiben).

Der aktuelle Trend zeigt, das die Luft für die "freien" Programme sehr dünn wird, weil einfach die frische, höherwertige Hardware dafür knapp wird. FrSky hat hier jahrelang beigesteuert und nun gemerkt, das es doch schwierig ist einen Haufen freiwilliger irgendwie in die gewünschte Richtung gelenkt zu bekommen.
EdgeTX ist nicht ohne Grund abgesplittet, weil offenbar viele OpenTXler eine Touchdisplay-Allergie hatten und somit sich OTX immer mehr von der Marktrelalität entfernt hat. Ob das hilft bezweifle ich weil es außer der TX16S derzeit keine wirklich brauchbare Hardware für ETX gibt.
Radiomaster war anfangs der Hoffnungsträger, hat aber auch nur klone verkauft, was FrSky nun teilweise auch hat einstellen lassen.
Seither kommt da - außer Billigsendern - auch nicht mehr viel.

FrSky hat daher mit dem Abwenden von OTX alles richtig gemacht, auch wenn die OTX-ETX Freunde das naturgemäß anders sehen weil ihnen der einzig brauchbare Hardwarelieferant damit unter dem Hintern weggezogen wurde.
Ob sie sich mit den aktuell 4 untereinander inkompatiblen Protokolltypen einen Gefallen tun, bleibt abzuwarten.
Was davon wird sich durchsetzen? Das verunsichert sicher viele potentielle Neukunden. Und alle 4 Protokolle auf Dauer mitschleppen ist ein großer Aufwand, dan man sich auf Dauer sicher nicht antut.

Alle Sender GUIs die von Grund auf neu gemacht wurden, haben einen Vorteil. Sie müssen keine Altlasten mitschleppen. Das liegt in der Natur der Dinge. Viele machen halt den Fehler, zu lange an alten Dingen zu verharren und sie zu Tode zu optimieren. Das muss ich auch bei uns in der Firma immer wieder mitmachen. Die Erfahrung zeigt, es braucht etwa gleich lang ein altes System auszubauen oder komplett neu aufzusetzen.
Das alte System hat den Vorteil, dass man schneller brauchbare Ergebnisse zeigen kann, was leider im Geschäftsleben als noch zu wichtig betrachet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, ich erinnere mich, dass Ethos doch auch OpenSource ist?
Dann ist's hoffentlich nur eine Frage der Zeit.
Dann nenn uns doch mal ein Beispiel für di Offenheit von EdgeTX und an Hand des Beispiel, wie verschlossen ETHOS ist.
Um den Umgang von FrSky mit Open source oder eventuelle Verletzung bestehender Lizenzen geht es hier aber leider nicht, eventuell muß FrSky da dann doch noch Mal bei Twin der X20 Pro und er Twin-X-Lite nachbessern ;).

Wäre schon extrem dreist, sollte man Open Source Code nehmen und selbst als Closed Source nutzen.




Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onki

User
Wäre schon extrem dreist, sollte man Open Source Code nehmen und selbst als Closed Source nutzen.
Zitat Jack Reacher (Romanfigur):
"Ihr seid nicht Weltmacht geworden weil ihr nett seid" :cool:

Dann lag ich mit meiner Preiseinschätzung nicht ganz daneben. Wird sich hierzulande wohl knapp unter 1k€ einpendeln.
Also Faktor 2 zu einer X20. Das bildet für mein Empfinden in keinster Weise Mehrpreis zu Mehrleistung ab.
Verglichen mit dem Wettbewerb aber immer noch ein Schnapper.

Aber egal. Ich bin sehr zufrieden mit meiner X20(S) für das was sie leisten muss. TTS Engine eingebaut ist sicher ein feine Sache aber so häufig benötige in nun auch nicht neue Sprachansagen. Und mit TTSAutomate geht das recht schick von der Hand. So hat Marlene auch wieder das Sagen.

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung bei den Touch-Widgets, die sicher auch für die Pro interessant wären.
Der ganze MaschinenbauerWichtigtuerichhabeinAlugehäusekram interessiert mich absolut nicht.
Bei der DC24 hab ich mich lediglich für die Carbonversion entschieden, weil die Aluoberfläche auf meiner DC16 mich im Winter gestört hat.
Ist in etwa wie Laminat vs. Korkboden.
Hätte die ein Kunststoffgehäuse wär mir das echt Wurscht.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich frag Mal neugierig....

Warum nicht?
Inwiefern hat der Preis etwas mit dem Hersteller an sich zu tun?
Warum ist 1000€ für einen Graupner Sender in Ordnung? Für einen FrSky Sender aber nicht?

Ist nichtmal stichelnd gemeint. Bin ehrlich neugierig wie so eine Aussage zustande kommt...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Warum ist 1000€ für einen Graupner Sender in Ordnung? Für einen FrSky Sender aber nicht?
Weil man von FrSky bisher nur billiges Zeug kaufen konnte.
Jetzt bauen sie einen Sender, ähnlich der Jeti DS-24(über 2000€), aber mit wesentlich mehr Möglichkeiten, der aber auch zu Billigpreisen verramscht werden soll.
Wobei 1K€ für die Anlage nicht reichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

User
Boah ey - ich wollte schon immer 48 Servos in meinen Seglern ansteuern können..
LG Harry
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wobei 1K€ für die Anlage nicht reichen werden.
Jetzt steht der Preis bei Engel fest:
Bild380.jpg
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
... und dann noch dieser minimale Preisaufschlag von nur ~30% (gegenüber HorusRC). Den Mehrwert muss ich noch suchen...
 

Marc25

User
Die Preise bei Horus RC sind ohne Einfuhrumsatzsteuer! Wenn du die darauf rechnest bist du doch gar nicht mehr so weit weg! Vor allem hast du zweit Jahre Garantie und eine vorbildlichen Service!

Schick mal deine X20 Pro zu Horus RC, wenn sie einen Defekt hat!🤣

Ich weiß nicht, was die Nörgelei soll🤷

Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten