funjet + 2w20

SB1987

User
3W

3W

Ich will ihn an 3s betreiben und mit einem yge60. LS: 4,7x4,7 ... 5,2x5,2.... 5,5x4,3

5,5x4,3 mit 40A Regler und 3S Akku... lange Flugzeit, Geschwindigkeit ca. 150km/h...
Dein YGE 60 reicht also dreimal.

Einige scheinen den auch an 6x5,5 zu fliegen

Der Prop kostet ja keine 100€, also kaufen, draufmachen und Strom messen... Der Motor wird bei der super Kühlung im Funjet auch mehr als 40 A vertragen...
Andernfalls direkt nach der Landung Temperatur des Motors messen...

wobei mir DC nicht sagen kann wieviel A die zieht.

verlasst euch doch nicht immer auf die Werte, die der DC herausgibt... Natürlich kann man da einige Richtwerte entnehmen,
aber eine Messung ist immer besser...

Gruss Stefan
 
Hi,

das wollte ich auch gerade sagen :-)

Der 2W20 zieht mit guten 3S Lipos im Stand zwischen 50A und 55A
Ich bin meinen 2W20 auch schon mit den 5,5x4,3 gefolgen, da lag der Strom im Stand schon bei über 60A.

Ich hatte das Setup auf meine ROO (Bis sich ein Querruder im Flug verabschiedet hatte) in Kombination mit einem 85A China Regler.
Beim ROO lag der Motor allerdings komplett frei, daher perfekte Kühlung.
Roo_1.JPG

Wie sich das ganze im Flug verhält kann Dir eigentlich nur ein Logger sagen, wie z.B. der Unilog von SM Modellbau.

Ich würde mich langsam herantasten und die Wärmeentwicklung im Auge behalten.
Zum Anfang den 4,7 x 4,7 und dann eventuell eine 5 x 5 von APC.

VG
Gunnar
 
Danke Gunnar, ich tippe ja eher auf einen 80er ohne jetzt selber gross gemessen zu haben. Dachte nur dass die 3s Kombi hier sicher viele fliegen und es genügend Erfahrungswerte mit verschiedenen LS gibt.

Vg,
Norman
 
Hi,

waren die Dir nicht aussagekräftig genug???
Die Threads ware doch sogar mit Messdiagrammen im Flug (sogar mit dem Funjet).

Viel Spaß beim Fliegen/Testen
Gunnar
 
Doch, doch...die sind alle cool. A wäre in den Logs noch interessant gewesen.
Naja, ich werde mal messen / testen / fliegen. :)

Vg,
Norman
 
So... heute gemessen!

Die einzige LS, die unter 60A bleibt ist erwartungsgemäß.........die 4,7x4,7!
Sowohl 5,2x5,2 als auch 5,5x4,3 sind DEUTLICH über 65A.

Die alles entscheidente Frage ist nun: ein 80A Regler macht durchaus Sinn aber macht das der Motor mit? Laut 'Beipackzettel' von HET-RC ist das eigentlich zuviel für ihn...

Vg,
Norman
 

Spenow

User
Hi!
Wie schon geschrieben, flieg ich den 2W20 an 4S mit ner 4,7X4,7 bei ca.80A im Stand.
Da ich eh fast nur vollgas fliege wird der Motor auch nicht gerade geschont.
Wie gesagt, nach über 100 Flügen läuft der Motor wie am Anfang.
Gruß
Andreas
 

Scrad

User
Die einzige LS, die unter 60A bleibt ist erwartungsgemäß.........die 4,7x4,7!
Sowohl 5,2x5,2 als auch 5,5x4,3 sind DEUTLICH über 65A.

Die alles entscheidente Frage ist nun: ein 80A Regler macht durchaus Sinn aber macht das der Motor mit? Laut 'Beipackzettel' von HET-RC ist das eigentlich zuviel für ihn...


Die Kühlung im FJ ist unerreicht gut ! Durch den Einlass vorne und hinten/oben wird die Luft in den Kanal gezwungen und umstreicht sowohl Regler als auch Motor mit hoher Geschwindigkeit, bzw. wird aufgrund des starken Überdrucks (Einlass deutlich größer als Auslass) sogar durch den Luftspalt der Innenläufer gedrückt.

Ich habe eigentlich alle Motoren in diversen FJ maßlos überlastet,ohne je einen zerstört zu haben.

Mein MEGA FAI ( ähnlich 2W25) liegt bei +90 A an 4S und kommt nach 2,5 Min Dauervollgas handwarm runter.

Diesen Motor habe ich versehentlich eine Saison mit einem Roxxy 960-6 ohne eine einzige Abschalung wegen Temperatur betrieben. Dachte es wäre immer noch der YGE 120 verbaut , den ich aber zwecks anderer Pläne schön länger vorher entnommen hatte :eek:

Dein 2W20 sollte 70A im Stand locker mitmachen,evtl. auch mehr.Der Strom geht im Flug ja noch deutlich zurück und die Kühlung greift dann extrem.

ABER ! Die Het Motoren weisen teils enorme Streuungen auf.Der eine hält ewig und hat enorme Leistung,der andere krepiert schon bei weniger Strom oder kommt nicht aus den Puschen.Man muß halt Glück haben.

Ich würde schon die 5,5x4,3 Graupner fliegen oder wenns vom Strom noch passt eine APC 6x4.Beide LS haben neben akzeptabler Geschwindigkeit auch sehr gute Steigleistung und Beschleunigung,gerade die 6x4.

Eine 4,7x4,7 ist auf dem FJ einfach nur MIST und macht viel Lärm,sorry.Hat im Stechflug evtl. noch gute Speedwerte,kommt senkrecht hoch aber nicht mehr aus den Puschen.Einfach zu wenig Standschub und zu klein für das dicke Heck.

Ist überall schon tausend mal diskutiert worden....

Ich finde gerade Steigleistung und Beschleunigung sind Dinge die beim Funjet Spaß machen, und da gehts ab 5,5x4,3 erst los und macht z.B. mit einer 6x5,5 APC den meisten Spaß.Die ist aber zu groß für deinen 2W20.Das könnte dann wirklich eng werden.

Ist eh kein superschnelles Teil ein FJ selbst mit 1,5 KW , und insofern würde ich lieber Wert auf andere Dinge legen...




Gruß Jörg
 
Danke - das sind doch mal Ansagen! :)

Ich habe so ziemlich jeden FJU/Motor Thread gelesen der existiert, einige Details fehlten allerdings noch. Die 5,5x4,3 und die 5,2x5,2 haben beide knapp 70A im Stand gezogen. Insofern könnte der Motor im Flug mit beiden tatsächlich klarkommen. Evt auch eine 6x4, hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

Dass die 4,7x4,7 zu klein ist, leuchtet ein. Sie schaut ja schon so kaum übers Heck hinaus.
Ich werde die beiden 5er mal probieren, evt. die 6er und dann berichten ob der Motor überlebt hat. ;)

Vg,
Norman
 

VolkerZ

User
Das täuscht. Selbst mit der 4,1 geht er an 4S super. Der Tunnel stört nicht. Wenn die Luftschraube an 4S grösser wird, dann geht halt der Wirkungsgrad in den Keller, aber wie Andreas und Volker schon sagten, der Schub mit ner 4,7 ist der Hammer. Die Geschwindigkeit mit der 4,1 ist dafür etwas besser. 80A bei der 4,7 ist aber dann doch schon grenzwertig. Motor kann es aber ab.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

aber wer das schreibt hat den FJ noch nie mit einem Größeren Prop gefolgen. Das ist als wenn man einen Benziner mit einem Diesel vergleicht vom Drehmoment her.

Gruß VolkerZ
 

TMCPB

User
Hallo Volker

aber wer das schreibt, hat den 2W20 noch nicht brennen gesehen. 4,7x4,7 hatte ich ja schon drauf. Das waren dann aber 80A. Natürlich war der Durchzug besser. Er war aber auch etwas langsamer. Laut Drive Calc mit nem Wirkungsgrad von73%, während er mit der 4,1x4,1 auf über 90% Wirkungsgrad bei etwas über 60A kommt. Du hast wahrscheinlich übersehen, dass ich nicht mit 3S fliege.
Wo soll denn der Strom noch hinlaufen, wenn ich noch grössere Schrauben nehme. Da ich auch "nur" nen 80A Regler drin habe, möchte ich auch von der Sicherheit her nicht mit nem größeren Prop fliegen.

Gruß Torsten
 
Hi,

ich denke Volker meite wohl eher einen größeren Prop und einen anderen Motor.
Der Ultra wird ja oft mit 6" x XX geflogen, allerdings dann natürlich nicht mit dem 2W20 :-)

VG
Gunnar
 

VolkerZ

User
Hi,

ich denke Volker meite wohl eher einen größeren Prop und einen anderen Motor.
Der Ultra wird ja oft mit 6" x XX geflogen, allerdings dann natürlich nicht mit dem 2W20 :-)

VG
Gunnar

Hallo Gunnar,

ja genauso habe ich es gemeint!
Vom 2W20 habe ich auch nichts geschrieben.
Und es ist nun mal so je mehr von einer LS verdeckt wird desto schlechter ist der Wirkungsgrad.
Ich hatte auf den Außenläufer einen Graupner Speed Prop 7x7" drauf.

Gruß Volker
 

TMCPB

User
Hallo Gunnar

OK. Da hast Du wohl Recht.
Wir hatten im Sommer ein paar Funjets auf dem Platz. Sind dann auch mal ein bischen um die Wette geflogen. Der Ultra mit dem originalem Antriebssatz von MPX steht meinem nicht nach. Der hat ganz ähnliche Leistung und zwar mit 3S. Fliegt dann glaub ich mit ner 6x5,5. Zieht dann aber auch 65A.

Meiner hört sich aber wesentlich spektakulärer an. Man kann halt auch mit Drehzahl Leistung erzeugen und das macht mir persönlich viel mehr Spass.

Ausserdem heisst der Thread ja funjet + 2w20

Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten