funjet + 2w20

VolkerZ

User
Hallo Torsten,

sorry jetzt redest du dich aber raus nach meiner Meinung.
Mein Beitrag bezog sich nur darauf das eine größere LS am FJ von Vorteil ist. Dein Antrieb ist von der Realität sehr weit weg. Oder glaubst du wirklich das der FJ mit deinem Antrieb an die 273 km/h heran kommt? Das einzige was dein Antrieb schaft ist laut zu sein aber das hast du ja schon geschrieben. Und für mich passt deine Antriebsabstimmung gar nicht.

Gruß VolkerZ
 

Scrad

User
aber wer das schreibt, hat den 2W20 noch nicht brennen gesehen

Der Ultra mit dem originalem Antriebssatz von MPX steht meinem nicht nach

Der hat ganz ähnliche Leistung und zwar mit 3S. Fliegt dann glaub ich mit ner 6x5,5. Zieht dann aber auch 65A

Was sagen uns diese 3 Zitate ?

1. der original Antrieb steht deinem nicht nach,also etwa ebenbürtig.Dann frage ich mich was Zitat 1 soll ?
Denn der original Antrieb ist alles andere als ein heißes Setup und das Wort "brennen" ist da eher fehl am Platz ;)

2. Da der original Antrieb mit nur 3S und gut 60A die selbe Leistung erziehlt wie dein 4S mit gut 60A sieht man glaube ich recht deutlich wie grottenschlecht und uneffizient dieses Setup mit der viel zu kleinen Latte ist.


Meiner hört sich aber wesentlich spektakulärer an


Volle Zustimmung.Leider leiten viele anhand des Geräuschpegels auch gerne die angebliche Speed ab.Wenn dann mal vernünftig gemessen wird (Radar,Lichtschranke,Airspeedexpander und nicht GPS ! ) dann kommen die Tränen :D

Für Leute die nur Lärm mögen ist ein 4S 2W20 Antrieb die beste Wahl.Ist aber noch zu toppen mit dem 2W18 und 4,1x4,1.Da wirds dann richtig laut und richtig träge :D



Gruß Jörg
 

TMCPB

User
Hallo Volker

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe fliegt meiner nach GPS Logger ( ja, ich weiss. Ist nicht so genau ) mit der 4,7x4,7 208km/h und mit der 4,1x4,1 218km/h. Und damit bin ich in etwa so schnell wie der Funjet mit dem originalem Multiplex Antrieb und habe auch in etwa den gleichen Durchzug. Haben wir wie gesagt ausprobiert.
Damit kann mein Funjet also genau so viel wie der Originale.

Was soll denn das für eine Zahl sein ? Die 273km/h mein ich jetzt. Das fliegt doch kein 3S oder 4S Funjet.

Ich habe mal nen Bericht in der FMT ( glaub ich, kann auch Aviator gewesen sein ) gelesen. Da hat jemand das Teil über 300km/h gebracht. Das waren aber dann 12S und ein entsprechender Motor und Tapen und und und......

Gruß Torsten
 

Scrad

User
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe fliegt meiner nach GPS Logger ( ja, ich weiss. Ist nicht so genau ) mit der 4,7x4,7 208km/h und mit der 4,1x4,1 218km/h

Da sollte dir doch selbst auffallen,das das nicht funktionieren kann :confused:

Mit der kleinen am FJ nochmal deutlich uneffizienteren 4,1x4,1 soll er schneller sein als mit der 4,7x4,7 ? Allein das sollte doch schon zum nachdenken anregen.

Davon abgesehen liegst du im Überflug bei etwa 170 bis max. 180 km/h nach Anstechen.Das schafft der original MPX Antreib nämlich , und mehr nicht.

Irgendwie hats glaub ich keinen Sinn.Ich hätte noch ne 3x2 Latte liegen.Eta ist dann 130% :D



Gruß Jörg
 

TMCPB

User
Hallo Jörg

Mag sein. Dann fliegt er eben 170. Wobei der Originale in den Tests der einschlägigen Blätter schon die 200 erreicht hat, aber das weisst Du sicher besser. Der Wirkungsgrad mit ner 3x2 liegt übrigens bei 86,7% ( "geschätzt" nach Drive Calc ), aber das mit den 130% weisst Du sicher besser. Aber erklären musst Du mir das jetzt doch mal. 4,7x4,7er Prop: 80A x 14,8V x 72,7% =860W am Propeller / 4,1x4,1er Prop: 60A x 14,8V x 91,6% = 813W am Propeller. Klar ist das etwas weniger. Aber eventuell bricht der Akku bei 60A auch etwas weniger ein, sodass eine etwas höhere Spannung anliegt und somit auch etwas mehr Leistung resultiert. Ausserdem bringt die höhere Strahlgeschwindigkeit sicher auch noch etwas. Nein!!!! Ich habe nachgedacht und finde meine Angaben nicht wirklich unlogisch.
Ach so. 14,8V x 15,1A x 130% = 290W. Lass mich kurz überlegen.....Nein, die 3x2 möchte ich nicht.

Ich hatte einen Funjet Ultra und ich hatte einen arbeitslosen 2w20 rumliegen. Schwupps, eingebaut. Dann habe ich mit ein paar Luftschrauben und 3S und 4S rumprobiert und mit der 4,1x4,1 und 4S hatte ich am meisten Spass. Nach meinen unkompetenten Messmethoden fliegt er so auch am schnellsten. Da ich mit dem originalen Funjet mithaten kann,würd ich mal sagen, ich habe 150,-€ gespart und sogar noch nen besseren Sound = mehr Spaß. Wo liegt mein Fehler ?

Mir ist schon klar, dass man mit nem grösseren Prop und nem effizienteren Motor nen schnelleren Funjet bekommt. Hier!!!!!! wurde aber genau nach der Kombination Funjet und HET 2w20 gefragt und da habe ich ne Menge ausprobiert ( Propellermässig ). Das was ich hier wiedergegeben habe sind ( unkompetent ) gemessene aber immerhin praktische Erfahrungen bezüglich des !!!!!!Themas!!!!! Was ist also Dein Problem ?

Gruß Torsten
 

VolkerZ

User
Hallo Torsten,

ein FJU macht mit dem MPX Antriebssatz „FunJet ULTRA“ keine 200 km/h laut Service MPX. Multiplex schreibt nur "Geschwindigkeiten > 200 km/h möglich" und das ohne Tuning da sich der Ultra halt nicht so verbiegt:

Gruß Volker
 

TMCPB

User
Hallo Volker

Wie gesagt. Mag sein. In der FMT im Test ist er kurz über 200 geflogen. 180 ist ja auch nicht gerade langsam. Das spielt doch auch überhaupt keine Rolle. Es geht doch hier nicht um die Genauigkeit von Messmethoden.

Worum es hier geht ist doch die Frage ( 1. Beitrag ): Welche Luftschraube passt zum 2w20 mit 3S oder 4S im Funjet ?

Ich bin ja hier um was zu lernen. Welches Setup ist denn nun besser ? Ich bin probier das gern mal aus.

Aber erzähl doch bitte noch mal kurz, was Du mit den 273km/h meintest.

Gruß Torsten
 

Farkas

User
Worum es hier geht ist doch die Frage ( 1. Beitrag ): Welche Luftschraube passt zum 2w20 mit 3S oder 4S im Funjet ?

Moin Torsten,


schon mal über einen Einblattprop nachgedacht?

Aufgrund des nur"einen"Blattes kann man mehr Durchmesser und/oder Steigung
wählen,da weniger Strom vonnöten.
Der Motor macht etwas mehr Drehzahl.
Nachteil ist das es etwas dauert bis gleichwertiger Schub anliegt,wie bei Zweiblatt,
aber wenn die Fuhre erstmal in Schwung ist und läuft.....

Hab das eingeführt bei meinem Sokol mit 2W18 an 3S -APC 4,75x5.5-Einblatt,sind
im Stand gemessen 55A/611W,würde Propmässig noch mehr gehen,nur der Regler
setzt mir momentan diese Grenze.
Mit einer Cam 5,2² Einblatt wäre ich bei 71A/767W,im Stand.
Mit einer APC 4,75² Zweiblatt sind`s 67A/700W,im Stand.

Eigentlich damit rumexperementiert,um dem häufigem Lande-Prop-Bruch entgegenzuwirken.

Hat mich voll überzeugt,vorallem mehr Schub/Strahl-Leistung,bei gleichem Strom
rauskitzeln zu können.
Ja und der Sound,must du mal gehört haben,da ist das hochtourige Gekreische
nix gegen.:D

Gruss,Andi.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 36
  • 002.JPG
    002.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 32

VolkerZ

User
Hallo Torsten,

da du immer wieder vom Wirkungsgrad deines Motors gesprochen hast habe ich angenommen das du diesen Wert mit drivecalc (http://www.drivecalc.de/) ermittelt hast. Dort ist Vopt/ Vpitch mit 273 km/h angegeben. Da aber der FJ oder FJU mit diesem Antrieb nie an diesen Wert herankommt ist dein Antriebskonzept nicht gut ausgelegt. Deshalb auch viel Lärm um nichts.

Gruß Volker
 
oh man...jetzt gibt es hier auch n0ch kleinkrämer (scherz)

sollte heißen 5,5 x 4,3 von graupner

noch keine Tests möglich da mir noch zu kalt und nass draußen

ralf
 

SB1987

User
Dort ist Vopt/ Vpitch mit 273 km/h angegeben. Da aber der FJ oder FJU mit diesem Antrieb nie an diesen Wert herankommt ist dein Antriebskonzept nicht gut ausgelegt. Deshalb auch viel Lärm um nichts.


ich glaube, dass versteht er nicht....:-)

Warum auch, wenn im DC Vpitsch 273 km/h steht, dann muss er doch mindestens 280 fliegen:-)



Gruss Stefan
 

Scrad

User
Nein,ich glaub nicht......und wenn ja Verwechslung.


Und wenn ihr dann ein Blatt vom Prop abknipst,das Ding auf der anderen Seite ist ein Gegengewicht !! ;)

Das ganze muß perfekt gewuchtet werden.

Falls nicht baut sich der Motor selber aus ;)
 
Stimmt, 5,5x4,7 gibt's nicht... :) aber die 4,3 geht echt super.
Ich bin mit dem Ding nur Vollgas geflogen, der Motor macht das anstandslos mit.

Mich reizt allerdings nochmal die APC 5,5x4,5 (wobei ich mir da nicht soviel verspreche) bzw. Camspeed 5,2x5,2 zu testen.
Hat die beiden LS schon jemand an 3s malträtiert und kann zur 5,5x4,3 vergleichen?

Gruß,
N.
 

Scrad

User
Die 5,5x4,5 APC kannst du dir sparen.Ist eindeutig die schlechtere LS im Vergleich zur Graupner 5,5x4,3.
Drivecalc zeigt hier auch Mist an.Weniger Strom bei mehr Pith und mehr Schub.Passt nicht,habe ich alles durch.

Die 5,2x5,2 bringt gerade in Abwärtspassagen schon mehr Speed.Strom geht aber auch noch ne Ecke hoch.

Ich würde mal die APC 6x4 probieren.Hat den meisten Standschub in der Größe (gerade das braucht der FJ) und die beste Beschleunigung und Steigleistung.

Ich denke die wird dir gefallen ;)


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten