Funjet Impeller 300km/h

WeMoTec

User
Nur mal so ein kleiner Tipp, wenn Ihr "echte 300" fliegen wollt.

Fliegt das gleiche Modell mit 150 km/h. Messt Die Leistungsaufnahme.
Für 300km/h braucht Ihr dann bei gleichem Antrieb die 8-fache Leistung!

Wer das einmal verinnerlicht hat, schmunzelt dann auch nur noch über völlig unrealistische Behauptungen.

Oliver
 

josch

User
Hallo,

fliege Funjet Ultra und E-JET mit den gleichen Antrieb und gleiche Akkus.
Minifans EVO mit 2W27 an 6S 3300mA/h, YEP 80A.
Also beide mit völlig Identischen Antrieb.
Der E-Jet ist etwa 200 gr schwerer als der FJU.

Der E-JET ist schneller, steigt besser und benötigt deutlich länger um Geschwindig abzubauen, dafür ist die Landeeinteilung wegen den schlechteren Gleitwinkel beim FJU etwas einfacher.

Werde trotzdem nächste Woche hier meinen E-JET anbieten
 

mcxer

User
Damit liegt man lt. Info Wemotec bei einer Strahlgeschwindigkeit von ca. 70 M/s - also ca. 250km/h.

Welche tatsächliche Fluggeschwindigkeit mag damit erreichbar sein ?

mfg
Roland
 

WeMoTec

User
Damit liegt man lt. Info Wemotec bei einer Strahlgeschwindigkeit von ca. 70 M/s - also ca. 250km/h.

Welche tatsächliche Fluggeschwindigkeit mag damit erreichbar sein ?

mfg
Roland

Die Düse erhöht den Wert um ca. 10%.
Ein aerodynamisch sauberes Modell kann (!) in der horizontalen etwa so schnell werden wie die Strahlgeschwindigkeit im Stand.

Das gilt z.B. für GfK Modelle oder sauber gebaute Holzmodelle (Jetbrett, gemessen mit dem genannten Antrieb in der Horizontalen = 270 km/h). Bei Schaummodellen muß man da ab ca. 160 km/h aufwärts deutliche Abstriche machen.

Oliver
 

josch

User
Hallo,

noch ein Nachtrag zum FJU und E-JET.
Der FJU ist mit den Akku wirklich absolut voll.
Im E-JET ist noch seeehr viel Platz für größere Akkus.
 
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Die Erklärungen von EDF-Mike und Wemotec waren aufschlussreich für mich.

Ich habe von die Geschwindigkeit mit Anstechen zu erreichen. Dass für den Horizontalflug hier enorme Energie benötigt wird ist mir klar.

Warum Funjet: weil ich das bei einem Freund mit einem 90er Impeller gesehen und geflogen bin, und mir das Flugverhalten wie auf Schienen gut gefallen hat :-)

Danke für das Angebot vom E-Jet, aber ist für mich zu weit weg. Trotzdem würde mich ein Foto sehr interessieren. Oder ist das eh der "Tron-Jet"?

mfg

EDIT: Hacker streamfan IST ein Wemotec Fan evo mit Hacker Motor :-) Möchte aber gerne das Modell selber bauen.
 

josch

User
E-Jet

E-Jet

Hallo Jonny93,

hier einige Bilder vom E-Jet, wegen der besseren Erkennbarkeit wurden extrem helle Positionsblitzer verbaut.
Antrieb 2W27 an 6S 3300mA/h, Gewicht 1450gr.


E_Jet_verk_71.jpg

E_Jet_verk_68.jpg



E_Jet_verk_66.jpg
 

Anhänge

  • E_Jet_verk_69.jpg
    E_Jet_verk_69.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 252
Messflug / Loggerdaten

Messflug / Loggerdaten

Hallo Josch,
die Meßschriebe sind interessant!

Fragen:
< Welche Einheiten haben die Achsen?
< Hat der Aufstieg auf Ausgangshöhe 640 (m?) erst bei 400 begonnen?
< Für diese Ausgangshöhe ist die Geschwindigkeit im Diagramm null, richtig?
< Kannst Du den ersten Teil bis etwa 850 (Zeiteinheit?) vergrößert darstellen und hier einstellen?
< Ich gehe davon aus, dass der Abstieg/Sturzflug mit voller Motorleistung erfolgte?!

Danke, Gruß und tschö wa, Hans.
 

josch

User
Hallo Hans,

Schreibe die Antworten direkt unter die Fragen
Fragen:
< Welche Einheiten haben die Achsen?
m und km/h


< Hat der Aufstieg auf Ausgangshöhe 640 (m?) erst bei 400 begonnen?
ja, wir liegen auf 400m ü Meeresspiegel


< Für diese Ausgangshöhe ist die Geschwindigkeit im Diagramm null, richtig?
nein, waren immer noch ca. 60 bis 80km/h, wobei im Rückenflug bedingt durch den Abschwung die GPS Daten sehr ungenau sind


< Kannst Du den ersten Teil bis etwa 850 (Zeiteinheit?) vergrößert darstellen und hier einstellen?
ja, dauert aber etwas


< Ich gehe davon aus, dass der Abstieg/Sturzflug mit voller Motorleistung erfolgte?!
ja, richtig volle Pulle, ist kein Problemfür den E-Jet


War nahezu Windstill, No Name Akku schon älter aber vorgeheizt

Verkaufe den E-Jet hier bei rcn
 
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Strahlgeschwindigkeit (Messwert laut Wemo Homepage):
Sind die ~70m/s mit Düse oder ohne?
btw: welche C-Rate empfiehlst du bei 3300mAh und HET 2w27?

Danke
mfg
 

josch

User
Hallo,

meines Wissens sind die Angaben ohne Schubdüse damit wird mit Schubdüse etwa 77m/s (~275 km/h) Strahlgeschwindigkeit erreicht.

Verwende, weil halt vorhanden, 25C und 30C NoName Akkus.
Falls du neue kaufen musst würde ich sehr gute Marken LiPos mit möglichst hoher C Rate empfehlen, man merkt da wirklich große Unterschiede.
Mit HV Akkus könnte da noch etwas an Strahlgeschwindigkeit möglich sein, allerdings sicher auserhalb des vorgesehen max. Stromes für den 2W27 (Risiko und auf eigene Gefahr)



Verkaufe: E-Jet hier bei rcn
 

Scrad

User
Hallo,



ich hatte einen Baiojet so umgebaut das er einen MiniFan EVO mit Gondel und schmaler Einlauflippe sauber aufnimmt.Hinter der Haube das Heck umgebaut das sich ein Einlauf realisieren ließ.

Irgendwo gibts hier ein Bild im Forum.Finde es leider nicht mehr.

Verbaut war ein 162 Gramm Mega 16/40/1 mit 3150 kv und Kühlring.

Geflogen an 6S 4000 SLS Magnum V2 , vorgewärmt auf 40 Grad bei gut 140 A im Flug (nicht für sommerliche Temperaturen geeignet) ;)

Beim langen ersten Abschwung mit randvollem Akku lag eine max. Drehzahl von 66200 RPM laut Unilog an bei 3180 Watt.

Düse 56 mm.

Hier könnte Olli vielleicht mal die Strahlgeschwindigkeit ausrechnen und posten.

Der Antrieb war natürlich absolut grenzwertig aber funktionierte zumindest bei kühlen Temperaturen und nicht Dauervollgas , und der MiniFan Evo hats problemlos vertragen.


Habe mir vom Mega danach einen speziellen 16/45/1 mit 4 mm Welle und 190 Gramm machen lassen.Der sollten den MiniFan Evo dann an 7S antreiben.Bislang aber noch nicht realisiert.






Gruß Jörg
 
Strahlgeschwindigkeit C4

Strahlgeschwindigkeit C4

Hallo Jörg,
wenn Du hier folgende Daten einstellst, kann ich Dir die Strahlgeschw. C4 ausrechnen und O.W. kann seinen Urlaub? genießen.

< Gemessener Standschub,
< den dazu gehörigen Austrittsdurchmesser.
< neuer Austrittsdurchmesser 56 mm?

Gruß und tschö wa Hans.
 

josch

User
E-Jet Log

E-Jet Log

Hallo Hans,

hier etwa der Bereich der dich interessiert, auch auf die Gefahr das die Messwerte angezweifelt werden.
Akkus 6S 3300 gut und lange vorgeheizt, 2W27 am Minifan Evo :) :)

E-Jet 08_04_2017.jpg


E-Jet steht noch hier bei rcn zum Verkauf :)
 
Messdaten

Messdaten

Hallo Josch,
vielen Dank für Deine Mühe, damit lässt sich ´was anfangen.
Wer Deine Daten anzweifelt, soll erstmal selber welche liefern. Dann kann man über die Exaktheit der Daten "streiten".

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Scrad

User
Hallo Hans ,

ich hatte den Standschub gemessen , aber keine Werte notiert.Die anderen Daten waren noch auf dem Unilog.
Ich weiß das es über 3 Kg waren weil ich diese Grenze knacken wollte.Aber ob knapp drüber oder deutlich kann ich nicht mehr sagen.Mir schwebt da was mit 3030 oder 3300 Gramm vor.
Was von beiden keine Ahnung mehr.Lipo war voll und vorgewärmt beim Test.

Der Auslass war die original CFK Düse von WEMO. Diese hat idR. 56mm +- paar Zehntel.Fan wie gesagt der MiniFan EVO.

Wir haben mehrfach die Geschwindigkeit beim geraden Überflug , aber nach Anstechen aus großer Höhe mit der Radarpistole gemessen.

Alle Werte lagen recht nah beieinander mit abnehmender Tendenz weil abnehmende Spannungslage bei jedem neuen Turn.


Mich würde jetzt mal die Strahlgeschwindigkeit interessieren und dann poste ich mal die gemessenen V Max Werte.

Ich glaube da bleibt ganz schön was auf der Strecke bezüglich Strahlgescheindigkeit und der damit erreichbaren V-Max , zumindest in diesen Geschwindigkeitsbereichen.


Bin gespannt :)




Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten