Funjet Impeller 300km/h

Na ist einfach nur ein Schubrohr.
 
Mein FunJet mit Mini Fan evo, HET 2W20 und der kurzen Düse von Oli,
geht mit 4S genau so schnell wie der FunJet von meinem Kollegen,
mit Standard Himax 3000Kv MPX Antrieb und Prop.

Ein Nicken habe ich nicht, da der Fan sehr weit unten verbaut ist und auch fast kein Sturz hat.

Macht immer wieder Spaß das Teil.

20160408_175145.jpg
20160408_175238.jpg



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

WeMoTec

User
Jup, ist ne Düse drauf, die etwas mehr Schub generiert, zumindest gefühlt ist er schneller.

Dem Nickmoment kann man ja etwas entgegenwirken, in dem man die Achse vom EDF sehr nahe auf die Ache vom CG bringt. Im Moment werd ich den noch mit Prop fliegen, aber im Frühjahr kommt der 90er rein, ich will wissen, wie das "geht". Bin ja nicht der erste. Und der Sound ist def amtlich ;-)

Eine Düse verringert den Schub ein wenig, erhöht dafür die Strahlgeschwindigkeit.
Das ist der Sinn der Düse. :D

Was den 90er angeht, damit wird das Modell bei gleicher Leistung deutlich langsamer fliegen.
Ein 90er würde hier überhaupt nur dann Sinn machen, wenn man die Leistung drastisch erhöhen würde (verdoppeln und mehr), aber dem sind über das Akkugewicht Grenzen gesetzt.

Kurzum ist ein 90er auf dem Funjet kontraproduktiv.
Mit Bauchschmerzen und wenn man den "sweet spot" findet, KANN ein 80er vielleicht noch Sinn machen.
Das Optimum ist eindeutig der 70er. Und wenn die Geschwindigkeit nicht reicht, braucht man halt mehr Leistung, wobei der Leistung ja über den sinnvoll möglichen Akku Grenzen gesetzt sind.

Schub ist übrigens eher nicht der Schlüssel zur Fluggeschwindigkeit, sondern eine sinnvolle Abwägung von Schub und Strahlgeschwindigkeit.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hps

m.m

User
Ich fliege den C-Jet von Causemann mit dem Mini Fan evo Het 2W27.Damit gehts senkrecht bis an die Sichtgrenze.Fluggewicht 1,8kg
20191210_135601_resized_2(1).jpg
20191211_123158_resized.jpg
20191217_134858_030_resized.jpg
 
Was den 90er angeht, damit wird das Modell bei gleicher Leistung deutlich langsamer fliegen.
Ein 90er würde hier überhaupt nur dann Sinn machen, wenn man die Leistung drastisch erhöhen würde (verdoppeln und mehr), aber dem sind über das Akkugewicht Grenzen gesetzt.
Na das ist mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann. Das langsamer könnte ich verschmerzen, mir geht's ja, wie schon erwähnt, nicht um Speed, sondern um Sound.

Na vielleicht hol ich mir dann noch nen C-Jet, der sieht ja mal "endgeil" aus!
 

WeMoTec

User
Also zwischen 70,80 und 90 höre ich jetzt bezogen auf die Evo keinen großen Unterschied, außer daß die 70er halt ne etwas höhere Frequenz haben.

Was ich jedoch auf 100 m Entfernung höre, ist den Unterschied zwischen einem professionell feingewuchteten und einem vom Kunden selbst montierten Impeller. :D
 
Ernsthaft jetzt? Der 70er und der 90er sind im Sound ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die "etwas höhere Frequenz" vom 70er ist doch signifikant näher an Druckpropsound. Selbst unter Volllast höre ich beim 90er kein "Kreischen", sondern wesentlich mehr nur "Luftfauchen".

Aber hören ist wie Farben wohl sehr subjektiv. Ich bau den 90er definitiv in den FJU ein, schon alleine, weil ich das selbst erfahren möchte, was Sinn macht und was nicht. Das Hobby heißt ja Modellbau und nicht fertig kaufen und fliegen ;-)
 
Servus,

Ich hab da mal ein paar Frage zu einem Gedankenspiel (zumindest vorerst):
Sollte meine F-16 von E-Flite sich plötzlich ungewollt am Boden wiederfinden hätte ich einen 70mm Impeller frei. Das ganze fliegt derzeit mit 6s 4200mAh und einem 70A Regler. Der Flieger wiegt ca. 2,5kg und geht senkrecht, aber nicht endlos. Schub sollte also kein Problem sein.
Diese Kombo mit 6s wird vermutlich zu schwer sein? Kann ich aber mit gleichen Setup auch mit 4s und weniger Kapazität fliegen oder müsste ich den Motor tauschen? Würde sich der Strom erhöhen oder "nur" weniger Schub entstehen?

LG
Raphael
 

WeMoTec

User
Ernsthaft jetzt? Der 70er und der 90er sind im Sound ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die "etwas höhere Frequenz" vom 70er ist doch signifikant näher an Druckpropsound. Selbst unter Volllast höre ich beim 90er kein "Kreischen", sondern wesentlich mehr nur "Luftfauchen".

Aber hören ist wie Farben wohl sehr subjektiv. Ich bau den 90er definitiv in den FJU ein, schon alleine, weil ich das selbst erfahren möchte, was Sinn macht und was nicht. Das Hobby heißt ja Modellbau und nicht fertig kaufen und fliegen ;-)

Von welchen Impeller reden wir denn hier? Hersteller? Motor? von wem montiert? Irgendwas ist hier faul...
Der Mini Fan ist doch vormontiert derart leise, daß bei vielen Modellen das Modell selbst lauter ist, als der Antrieb.
Was ja gerne mal zu Irritationen führt, weil die Piloten im Flug denken, der Antrieb sei ausgefallen...
Viele Piloten rüsten ja auch gezielt von Propeller auf Impeller um, weil sie z.B. in der Nähe von Wohngebieten fliegen und deshalb den Lärm reduzieren möchten...

Und zwischen 80er Midi und 90er Midi kann selbst ich keinen Unterschied erkennen, was vielleicht auch daran liegen mag, daß es sich um ein und denselben Impeller handelt...
 
Also mein Mini Fan evo von Oli auf meinem FunJet rauscht sehr schön und ist auch sehr leise!
Fliegt mein Kollege mit seinem Prop befeuerten FunJet mit, dann höre ich von meinem nichts mehr.

Einen 90iger würde ich aus Gewichts- und Platzgründen nie auf den FunJet packen!!

Mit dem 4S Antrieb geht der auch schön senkrecht bis an die Sichtgrenze.
Werfen aus der Hand geht auch ganz einfach.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

Scrad

User
Von welchen Impeller reden wir denn hier? Hersteller? Motor? von wem montiert? Irgendwas ist hier faul...
Der Mini Fan ist doch vormontiert derart leise, daß bei vielen Modellen das Modell selbst lauter ist, als der Antrieb.
Was ja gerne mal zu Irritationen führt, weil die Piloten im Flug denken, der Antrieb sei ausgefallen...


Genau so ist es. Offen montiert auf meinem Baiojet in einer Gondel ist das selbst bei um 60 000 RPM so leise , das ich bei jeder Wende den Totalausfall des Antriebs befürchte.

Ich vermute hier wird über irgendwelchen alten oder Billigkram geredet.

Weil , Impeller sind ja alle gleich und unterscheiden sich nur im Durchmesser :D :rolleyes:
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich bau den 90er definitiv in den FJU ein, schon alleine, weil ich das selbst erfahren möchte, was Sinn macht und was nicht.
Ich würde vorschlagen, wir lassen Campino13 sein "90er Antriebskonzept" für den FunJet verwirklichen und geben keine weiteren Tips und Anregungen mehr. Wenn sich schon Herr Wennmacher von WeMoTec mehrfach erklärend zu Wort meldet und auch Empfehlungen von anderen FunJet-Piloten nicht auf fruchtenden Boden stoßen, dann soll Campino13 seine Erfahrungen selber machen. Das will er ja auch! Viel Erfolg dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir unendlich leid, dass ich nicht immer alles einfach so hinnehme und "Ja" und "Amen" sage 😅 (bin ohnehin Atheist). Damit ecke ich permanent an, das feiere ich sogar. Ist aber auch in der Tat müßig, denn ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Wenn es nicht klappt, so what. Dann war's einen Versuch wert. Wenn ich mir anschaue, was ich in den letzten Jahren alles in die Luft bekommen habe, wo alle sagten, das klappt niemals, dann bin ich beruhigt. Wie schon mal geschrieben: Neu und teuer kaufen kann jeder, beim Tüfteln und Ausprobieren trennt sich aber schnell die Spreu vom Weizen ;-)

Und zum Thema "Billigkram": Es muss nicht immer WeMoTec, Jeti und Komfortzonenkrampf sein, damit was funktioniert. Diese Philosophie, dass nur teurer Kram was taugt, ist völlig daneben und nicht zielführend, Helis nehm ich hier mal raus, da hat das in der Tat schon etwas mehr Gewicht.

Erlaubt ist, was Spaß macht und zum gewünschten Ergebnis führt. Denn eigentlich wollen wir doch alle nur das Eine: Spaß haben und Zeugs durch die Luft bewegen!

In diesem Sinne, danke für eure Hinweise :-)
LG
Marc
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema nochmal hoch holen und fragen ob es eine neue Antriebsempfehlung gibt? Ich schwanke zwischen dem wemotech 70mm oder 80mm. Ich habe verstanden das nicht alleine der Schub ausschlaggebend ist sondern auch die Strahlgeschwindigkeit. Ich habe jetzt einen mini fan evo mit HET 2W27 ins Auge gefasst. Was sagt ihr?
 
Wenn Du nicht auf Höchstspeed ausbist dann schau Dir meine Setup an:


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten