Funjet Impeller 300km/h

Scrad

User
Ich muss noch etwas ergänzen.

Der Standschub wurde mit der "großen" original Lippe gemessen.

Diese lieferte aber nicht die größte V-Max.

Die höchste V-Max erreichte ich mit der kleinen die original an der Gondel verbaut war.

Hier brach der Standschub aber deutlich ein , was man beim Start und bei der Steigleistung aus geringer Geschwindigkeit merkte.....
 
Ich muss noch etwas ergänzen.

Der Standschub wurde mit der "großen" original Lippe gemessen.

Diese lieferte aber nicht die größte V-Max.

Die höchste V-Max erreichte ich mit der kleinen die original an der Gondel verbaut war.

Hier brach der Standschub aber deutlich ein , was man beim Start und bei der Steigleistung aus geringer Geschwindigkeit merkte.....


Diese ganzen Messungen nach langen Sturzflügen sind ja eigentlich, vorsichtig ausgedrückt, Selbstbetrug. Ich kenne da einige Segler, die machen diese Geschwindigkeiten bei ähnlichem Höhenverlust ganz ohne Triebwerk........... :rolleyes: :D
 

josch

User
Hallo,

@ alphamike, jeder kann hier seine Zweifel äussern, aber um hier etwas zu vergleichen wären irgendwelche Angaben schon erforderlich.
Kenne übrigends auch einen Segler der das annähernd im Sturzflug erreicht :):) .

Hier noch ein Log von Spannung und Strom, leider nicht vom vohergezeigten Log, aber natürlich vom E-Jet.
War wohl eher ein schlechterer oder nicht genügend vorgeheizter Akku, da normalerweise der Strom gegen Flugende noch 55 A beträgt.
Die Sprachangabe liefert identische Werte vom Strom, also in der Anfagsphase knapp über 60A.

Das Diagramm zeigt auch deutlich je besser der Akku desto mehr Leistung wird umgesetzt (das ist aber nichts neues).
Der Log stammt vom Sender, gemessen durch SM Unisene-E

UI_Log.jpg

E-Jet steht noch bei rcn zum Verkauf
 
Strahlgeschwindigkeit C4

Strahlgeschwindigkeit C4

Hallo Jörg,

vielleicht habe ich mich zu "weit aus dem Fenster gelehnt" und habe etwas versprochen, was ich nicht halten kann. Deshalb zur Klarstellung:

< Möchtest Du die Strahlgeschw. im horizontalen Flug wissen, mit der Du durch die Messstrecke geflogen bist,
< oder die Strahlgeschw. im Standfall wissen?

Im ersten Fall wird es schwierig bis fast unmöglich, im zweiten Fall kein Problem.

Ich weiß bisher:

<Standschub? ~ 3 kg (30 N)
< Austrittsdurchmesser 56 mm
< vermutliche Ausgangshöhe ~ 200m
< Fallhöhe im Sturzflug ~ 150m
< Sturzflug mit voller Motorleistung-

Ich brauche noch das Fluggewicht und die Größe der Flügelfläche.

Gruß und tschö wa, Hans.
 

WeMoTec

User
Hallo Hans,

hier etwa der Bereich der dich interessiert, auch auf die Gefahr das die Messwerte angezweifelt werden.
Akkus 6S 3300 gut und lange vorgeheizt, 2W27 am Minifan Evo :) :)

Anhang anzeigen 1849191


E-Jet steht noch hier bei rcn zum Verkauf :)

Da Frage ist ja nicht, ob man das anzweifelt, sondern auch wie man die Ergebnisse interpretiert.

Ich weiß, daß mit diesem Log die meisten Modellflieger prahlen würden: "Mein Modell fliegt 340!" :rolleyes:

Meine Interpretation des gleichen Logs wäre: "Das Modell fliegt in der Horizontalen knapp über 200 km/h" :D

Deshalb frage ich bei Kunden, die "300" fliegen wollen, immer zuerst: "ehrliche 300, oder auf dem Papier?" :D

Oliver
 

josch

User
Hallo Oliver,


zumindest bei meinen Logs ging es aber um die max. erreichbare Geschwindigkeit im Sturzflug.
Ist es aus Deiner Sicht möglich im etwa 45 Grad Sturzflug (Leistung ca. 1380W) bei ca. 200m Höhenverlust, diese etwa 300 km/h zu erreichen?

Stimme Dir voll zu, Horizontal waren es so etwa 230-240 km/h, doch deutlich schneller als ein sehr schneller FunJet Ultra mit sehr guten Akkus.



E-Jet steht noch bei rcn zum Verkauf
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver,


zumindest bei meinen Logs ging es aber um die max. erreichbare Geschwindigkeit im Sturzflug.
Ist es aus Deiner Sicht möglich im etwa 45 Grad Sturzflug (Leistung ca. 1380W) bei ca. 200m Höhenverlust, diese etwa 300 km/h zu erreichen?

Stimme Dir voll zu, Horizontal waren es so etwa 230-240 km/h, doch deutlich schneller als ein sehr schneller FunJet Ultra mit sehr guten Akkus.

Für Sturzfluggeschwindigkeiten bin ich kein Experte. :D

Ganz ehrlich, keine Ahnung, weil mich das auch nie interessiert hat. Da man dann ja schneller fliegt als der Antrieb, ist halt nur die Frage, wie stark der Antrieb im Sturzflug bremst. Sicher weniger als ein stehender Impeller, aber mehr als ein nicht vorhandener.

Wobei mir gerade der Gedanke kommt: Die DS Flieger sind doch jetzt bei 700 km/h. Könnte man eigentlich einen Impeller draufschnallen, je kleiner, desto besser. Bräuchte nichtmal nen Motor... :D

Ne ernsthaft, mich interessiert halt -genau wie die Speedflieger - was umbeschleunigt in der Horizontalen geht.

Oliver
 
Mein lieber Oliver,

das ist aber jetzt eine Aussage/Eingeständnis: "Mich interessiert nur der Horizontalflug...."

Ich verstehe den Reiz, "aus 300 m im Sturzflug runter, dann zu spät abfangen, anschließend ausgraben und beim Heimweg denken, das nächste Mal werde ich es ihnen zeigen"!
Soll ich aus der Aussage oben schließen, dass auch Deine Lebensaltersuhr unaufhörlich weitertickt?

Bis neulich, Gruß und tschö wa, Hans.
 

Scrad

User
Meine Interpretation des gleichen Logs wäre: "Das Modell fliegt in der Horizontalen knapp über 200 km/h"

Deshalb frage ich bei Kunden, die "300" fliegen wollen, immer zuerst: "ehrliche 300, oder auf dem Papier?"

Oliver


Besser kann man es nicht ausdrücken :D
 
Hans,

dem Oli, Jörg, Mir und vielen Anderen ist es schnuppe wie schnell man aus dem Sturzflug wird, da selbst ein Stein im Freien Fall sehr schnell wird.

Von daher ist es vollkommen uninteressant ob aus 100 oder 1000 m angestochen... Top Speed in der Horizontalen zählt.


Gruß.
 
Hallo Daniel,

Du hast natürlich Recht, dass beim Speedwettbewerb nur die max. Horizontalgeschw. zählt.
Nur, wo kommt die her?

< Wenn der Stein/Flieger aus 100 m stürzt, hat der Flieger ~ 160 km/h drauf,
< ist die Ausgangshöhe 1000 m, ist die Fallgeschw. ~ 500 km/h.

Ich weiß, die Fallgeschw. wird durch den Widerstand des Fliegers auf die Sturzfluggeschw. begrenzt.
Aber, warum nicht ohne Antrieb durch die Meßstrecke fliegen, warum also noch den Motor nutzen?

Ein 70ger hat an 6S im Schnitt eine Durchsatzgeschw.=Strahlgeschw. von ~70m/s ( 252 km/h). Selbst wenn man mit Schubdüse diese 252 auf 290 erhöht (15% mehr), dann muss man für die Fluggeschw. noch einen äußeren Wirkungsgrad berücksichtigen. Nimmt man 0,8 an, dann würde das einen Wert von ~230 ergeben.
Mit dieser kurzen Darstellung ist das Gesamtproblem nur angerissen.

Ich meine, es reicht mit Physik, viel Spaß beim Fliegen/Jagen!

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hey Hans,


na das die Jungs im Sturzflug etwas Speed aufbauen ist klar, gemessen wird aber der Speed in der Horizontalen und der Anfangbogen vernichtet natürlich auch wieder einen Teil der aufgenommen Energie aus dem Sturzflug. Auch messen due net irgendwelche vom GPS geratenen Geschwindigkeiten...

Gruß.
 
Moin,
ich greif dem Kram hier noch mal auf. Ich bin im Sommer meinen FJU mit nem 70er inkl "Reso" 4s geflogen, der war schnell genug. Was mit nicht so gefiel, war der Sound, der klingt dann doch eher nach Moskitoschwarm.

Ich hab hier nen 90er liegen, der kann 6-8s, der Motor sollte um die 1500 KV haben. Der hat genug Schub, ich will ja auch keinen MaxSpeed, ich bin eher für MaxSound. Jetzt les ich unterschiedliches zum Thema Gewicht. Ein paar sagen, der 90er sei zu schwer, andere wiederum, der 90er geht bestens, allein kein Ding.

Also was denn nun? Ich hab beim 70er bisken tüfteln müssen, um den CG hinzugekommen, ging dann aber, der hintere Rand vom EDF war bündig mit der hinteren Kante vom FJU. Der 90er ist ja nun bisken schwerer, keine Frage, aber dennoch sollte das doch, wenn man den richtig plaziert, kein Problem sein, oder?

Von wegen Platzierung: Eher mittig, also horizontal gesehen, so das die Befestigungen auf der Ebene vom Modell gefixt werden, oder doch eher bündig mit der Unterseite? Denn wenn der EDF zuweit unten raushängt, dann könnte ich mir vorstellen, das es den bei der Landung wegschubst.

Denn der Sound vom 90er 11Blatt ist schon roh um Längen besser als der des 70er.

Schönes Wochenende!
Marc
 

Scrad

User
FJU mit nem 70er inkl "Reso" 4s geflogen

Erklär mal bitte "Reso 4S" , oder steh ich auf der Leitung ?


Ein 70er klingt doch sehr gut , egal wie hoch der dreht. Muss man nur den richtigen 70er nehmen.

Ein WeMoTec Evo hat selbst bei 60 000 RPM auf meinen Baiojet noch einen sehr angenehmen Sound.


Ein 90er sieht doch eher albern aus auf nem kleinen Funjet.

Schwerpunkt bekommt man mit Akkus weit vorne wahrscheinlich noch hin.

Das Nickmoment wir durch den großen Brocken der im Vergleich zum 70er wieder höher sitzt auch nicht besser......
 
Jup, ist ne Düse drauf, die etwas mehr Schub generiert, zumindest gefühlt ist er schneller.

Dem Nickmoment kann man ja etwas entgegenwirken, in dem man die Achse vom EDF sehr nahe auf die Ache vom CG bringt. Im Moment werd ich den noch mit Prop fliegen, aber im Frühjahr kommt der 90er rein, ich will wissen, wie das "geht". Bin ja nicht der erste. Und der Sound ist def amtlich ;-)

Denn der Sound vom Druckprop ist meganervend, auch, wenn's Spaß macht, denn schnell isser damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten