FunJet mit Mega 15/16/3

BadBoy

User
Hallo,

mal ne kleine Frage, welche Luftschraube kann ich denn mit dem Motor (Mega 15/16/3) verwenden und was für einen Strom hab ich dann zu erwarten.

Ach ja hab einen VTec 3s 3300mA Akku


LG Sebastian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

hier weiter unten sind drei Vorschläge (Du meist sicherlich: 16/15/3):
Favoriten:

1. "universal - ca. 36A" viel Schub&Speed: 5x5
2. "Schuboptimiert - ca. 38A", schnell und Power ohne Ende: 5,5x4,3
3. "Einstieg - ca. 33A" von allem etwas: 4,7x4,7

http://www.elektromodellflug.de/Projekte/funjet.htm
Probiere doch auch mal im DC mit unterschiedlichen Props!
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo,

mein Setup war

- Mega 16/15/3
- 6x6 TurboCam Graupner
- Hyperion 3S 2100mAh
- Phoenix 35A

zieht 50A im Stand, gemessene horizontale Höchstgeschwindigkeit rund 150 km/h
 

BadBoy

User
FunJet

FunJet

Hallo Uwe,

Hört sich ja nicht schlecht an :D ...wie warm wird denn der Motor dabei???
Werde mal einen 5,5x4,3 als erstes probieren und mich dann langsam ran tasten.

LG Sebastian
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Der Motor war nicht sonderlich warm. Gemessen habe ich es aber nicht. Auch flog ich nur einige Sekunden Vollgas. Das Ding ist sonst kaum mehr zu sehen ;) Der Akku ist aber mit 50A sehr am Limit gewesen. Normalerweise kann der 33A Dauer und 46A Peak ab.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ja, das geht. Der Steller kann 35A Dauer, und hat einen Überstromschutz. Natürlich sollte man das nur für wenige Sekunden machen, und dem Steller dann einige Zeit zum erholen lassen. Zuerst hatte ich probehalber einen 25A Chinaregler drin der auch ging, aber der hatte dann doch abgeregelt. Wichtig ist auch, das im Funjet der Luftstrom ungehindert durch den Rumpf strömen kann.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh - bei aller Liebe,

aber ich bitte Euch solche Projekte NICHT als Vorbild zu nehmen da die GESAMTE Auslegung von UWE völlig im Überlastbereich
(Akku UND Motor UND Controller!) betrieben wird.
Hier werden gnadenlos Zufälle ausgereizt die NIX mehr mit einem "vernünftigen" Tunig zu tun haben!
 
Hallo,

kann Gerd nur zustimmen.
Wäre mal interessant zu wissen, welche Spannung bei den armen Zellen noch anstand? Ich denke nicht all zu viel und insofern sind die 50Amp Standstrom absolut nicht aussagekräftig. Mit guten Zellen dürfte der Strom weit über 60Amp liegen, also nicht nachahmenswert.
 

hul

User
Uwe Gartmann schrieb:
zieht 50A im Stand, gemessene horizontale Höchstgeschwindigkeit rund 150 km/h
meiner geht mit 18A gemessene 130km/h, Deiner mit 50A 150km/h (beide mit 3s 2100).
Da die Leistungsaufnahme des Fliegers bei 150 etwa 50% hoeher ist als bei 130 (150/130^3), er aber fast dreimal mehr Strom zieht, denke ich Dein Motor hat einen Wirkungsgrad zwischen 40% und 50% bei 50A.

Hans
 

hul

User
Axi 2212/12, Pix 4000, 3s 2100, 5.2x5.2, das Gewicht habe ich jetzt grad nicht im Kopf, ist aber so knapp unter 500gr.
Die 18A sind uebrigens in der Luft ueber 5 Minuten, natuerlich alles Vollgas, gemittelt. Im Stand etwa 20A.

Hans
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Habs mal mit MotoCalc nachgerechnet. Irgendwie hat der es nicht im Griff. Mit dem Proprechner bei eflight.ch klappt das besser. Leider ist da der Mega zum Vergleichen nicht drin.

Gruss
Uwe
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Uwe:

Hier mein State zu deiner Powerorgie: >KLICK<

... der DriveCalc kanns noch viel besser und hat sowas voll im Griff. :p
... hier mit 5,5x5,5 - würde ich persönl. vorziehen:;)
axi.gif

... wie gesagt:
Ein weiteres Topp Set-Up, Leicht und extrem im Steigflug als auch Horizontalflug (s.o.):
axi-2.gif
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Danke Dir vielmal Gegie

Den DriveCalc muss ich mir mal wirklich genauer ansehen. Habe ja grade noch eine PC-6 mit rund 5kg im Bau. Dazu brauche ich auch noch was elektrisches. Aber dazu mehr in einem anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten