Funjet Ultra mit Impeller

WeMoTec

User
@ Gumball:
An Deinem Impeller fehlt (zumindest eine kleine) Einlauflippe.
So wie es jetzt ist, klingt es schlecht und der Wirkungsgrad ist bescheiden.

Schau doch mal in den Jetbrett Thread, wie man eine schmale Lippe baut, ist dort sehr schön dokumentiert.
Ich tippe mal, das alleine bringt 20-30 km/h.

Oliver
 
Moin,

bevor es mit der Aurora losgeht, kommt für die schönen Herbsttage noch der Funjet auf den Bautisch. Im Moment bin ich beim Einbau des Impellers. Den Einlaufring habe ich sehr weit gestutzt. Hat der so noch Sinn; oder schon zu weit eingekürzt?


LG
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN3294.jpg
    DSCN3294.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 119
Richtig sonst nimmt er die Nase Hoch oder Runter bei Gas geben..........

Richtig sonst nimmt er die Nase Hoch oder Runter bei Gas geben..........

Hallo Thomas,

Schau hier sind 2mm Sperrholz Stücke................und der Keil der am Ende 4mm hoch ist. Meiner geht sauber gerade weg und nimmt weder die Nase hoch noch runter. Schau mal bei 48 Sekunden da ist der Start.

Bild 1.jpg


Gruß
Heiko
 
Moin Heiko,

Keil geht auch - eben einen geschliffen.... und Impeller ist mit dem Modell verheiratet. Spätestens nächstes WE ist Erstflug.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN3304.JPG
    DSCN3304.JPG
    253 KB · Aufrufe: 150

DieterH

User
... schon viel besser !
Ich hätte aber noch was zu bekritteln (falls du mir überhaupt glaubst ...).
Du hast die Impellerflansche vom Vormodell arg gekürzt. Dadurch werden dir die 2mm Linsenkopfschrauben irgendwann ausbrechen oder wacklig werden. Hier wären 4mm Plastikschrauben eindeutig besser !
Gruß
Dieter
 
Hi,

klar glaube ich Dir^°. Aber was auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist dass auf der Flächenunterseite auch zwei Streben aus 4mm Sperrholz laufen, in denen die 4 Schrauben Halt haben. Das wird nicht ausjackeln.

LG
Thomas
 
Lieber Dieter,

ich bin ja grundsätzlich voller Dank für Deine sicherlich gutgemeinten Ratschläge, aber ob das in dieser für meinen Geschmack anmaßenden Weise sein muß.....

LG
Thomas
 

DieterH

User
Hallo Thomas - ja, das waren alles gutgemeinte Vorschläge ohne jede Anmaßung !
Aber glaube mir, daß ich bereits einige FunJets mit verschiedenen Antrieben geflogen habe und daher genau weiß, wovon ich schreibe.
Ich werde dir nicht mehr dreinreden - versprochen !
. . . sorry !
Dieter
 
Du reflektierst Dich nicht und verfällst in Phrasen. Lass es gut sein und hilf mir bitte nicht mehr mit Deiner geschätzten Erfahrung. Um Dir die Antwort vorweg zu nehmen. -machst Du nicht mehr - und dafür danke ich Dir.
 
Moin,

so langsam ist die Arbeit getan. Der Cfk-Rumpfschale geschuldet habe ich den Sateliten versenkt, so dass die Antennen außerhalb des Rumpfes sind. Etwas Schrumpfschlauch und Tesa werden sie hoffentlich genügend schützen. Der Regler ist "ausgepackt" und liegt auf dem Kohlerohr frei im Luftstrom. Damit der Schwerpunkt mit dem 5s 3200'er Lipo passt mußte ich leider im Pürzel knapp 60gr. Blei versenken.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN3309.JPG
    DSCN3309.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN3308.JPG
    DSCN3308.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 132
  • DSCN3307.JPG
    DSCN3307.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN3306.JPG
    DSCN3306.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 182
5S Hoaaaahhhhhaaaaa

5S Hoaaaahhhhhaaaaa

Hallo Thomas,

meine Schrauben liegen zwar ganz auf und nach min. 70 flügen hat sich von den kleinen Servoschrauben noch nichts gelöst. Aber Vorsicht ist immer die Mutter der Porzellankiste. 5S mein Lieber das wird eine Rakete. Ich finde meinen mit 4S schon gut unterwegs. Dann von Oben herunter mit dem Mehrgewicht mein lieber man freue mich auf das Video. die Schale hätte ich Dir auch machen können habe mir eine Form gemacht. Mit meinem Winterprojekt mal wieder komplett selbstgemacht aus der Form in Sichtcarbon werde ich Dich aber wechblasen an 6S.

Holm und Rippenbruch für den Maiden und vergiss das video nicht..................

Vg
Heiko
 
Ich werde Schweigen wie ein _Grab

Ich werde Schweigen wie ein _Grab

Hallo Thomas,

bei einem kleinen Norddeutschen Schnack kann ich Dir dat mal vertellen. Aber hier im Forum lasse ich es erstmal ruhiger angehen. Dazu fehlt mir dann doch die Zeit und auf die Theoretiker habe ich nicht ganz soviel Lust.

Gruß
Heiko
 
Moin Heiko,

ich denke mein nächstes Projekt kennst Du schon^°. So wie es ernsthaft losgegangen ist, werde ich ausführlich dokumentieren...

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten