Funjet Ultra Motoren HILFE

Scrad

User
Das Problem beim Funjet ist der Dicke "Hintern" welcher einen nicht unerheblichen Teil der Luftschraube verdeckt und diese damit einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Deshalb ist die Montage des Motors "von hinten" deutlich effektiver. Die Luftschraube sitzt damit weiter im Freien und wird besser und kompletter angeströmt. Somit ergeben sich bessere Werte bei identischem Antriebsset. Besonders schön ist es nicht und zudem ist die Geschichte bei unsanften Landungen wo der Funjet auch gerne mal Rad schlägt recht gefährdet. Ein langer Hebel wirkt auf die Motorhalterung ein und hier bricht dann schneller mal was raus. Innenliegend ist deutlich sicher gerade für Anfänger-


An sich sind kleine symentrische Luftschrauben der Größe 4,7 x 4,7 eigentlich nicht zielführend am Funjet. Sie machen viel Lärm , geben aber nur gute Papierwerte z.B. im Drivecalc ab (Strahlgeschwindigkeit) , und gehen wenn überhaupt nur gut beim abstechen. Grundsätzlich fehlt diesen Luftschrauben der Standschub oder wie viele sagen der Durchzug. Symetrische Luftschraube , dann noch extrem klein , und dann noch am Funjet , sind eigentlich zu vermeiden.

Wir haben unendlich viele Funjet gebaut , getestet und gemessen in den Jahren , mit Setups von 2 bis 6 S und auch Turbine so wie Impeller.

Dabei kristallisierte sich heraus , das Luftschrauben der Größe ab 6x4 , 6x5,5 bis 7x7 die besten Ergebnisse am Funjet bringen. Sie liefern den nötigen Standschub , denn der Funjet setzt Strahlgeschwindigkeit auf Grund seiner schlechten Aerodynamik nicht um, und sind groß genug um einigermassen effektiv am dicken "Hintern" zu arbeiten. Er braucht einfach Standschub ohne Ende auch um schnell zu werden...…
Dazu ist er damit einfach zu starten , sehr gute Beschleunigung und Steigleistung so wie erträgliche Lätmentwicklung. Leise wird das Ding aber nie sein.


Der Motor von Natterer dreht grundsätzlich viel zu hoch mit seinen 3300 kv. Nur deshalb muss hier mit viel zu kleinen Luftschrauben gearbeitet werden.

Große Luftschrauben werden ihn grenzwertig belasten und den Strom hochjagen.

Motoren im Bereich 2400 bis 2700 Kv funktionieren sehr gut. Dort passen Luftschrauben der Größe ab 6x4 perfekt. Kann man dann mit 3S fliegen was für Anfänger recht zügig ist , und nachher wenn es langweilig wird bis auf 6x5,5 an 4 S aufrüsten.

Dann liegen wir mit guten Lipos bei etwa +250 kmh bei brutaler Steigleistung. Diese Setups gelten mittlerweile als ideale Motorisierung was den Spassfaktor angeht.Gibts reichlich Threads drüber. Schneller geht immer , aber ein Funjet ist kein Speedmodell sondern eher zum "rumturnen" gemacht.

Allerdings kommst du da mit 79 Euro nicht mehr weit. Da ist das Natterer Setup schon fast unschlagbar wenn es um den Preis geht.




Was für Dich mit deinen Vorgaben bezüglich Geschwindigkeit ect. gut passen würde wäre ein 2200 bis 2400 kv Motor mit APC 6x4 Luftschraube. Das ist ein schönes Anfängersetup und lässt sich nachher mit 4 S und anderer Luftschraube hochrüsten.

Mach Dir das Ding bloß nicht zu langsam auch wenn du Anfänger bist. Man gewöhnt sich extrem schnell daran und dann kommt der Wunsch nach immer mehr Speed auf.

Und dann geht die Kauferei los mit immer neuen Antriebssets. Man muss anfangs ja nicht Vollgas geben. Dafür hat der Sender ja diesen Knüppel......;)




Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten