Funjet Ultra mit Impeller

Moin

Habe heute erfolgreich den Jungfernflug absolviert.
Allerdings habe ich bei der trimmung probleme und ev. Hat hier einer den entscheidenden tip..

Setup ist wemotec minifan het 2w20 mit 4s 2200mah.
Der impeller liegt parallel zur unteren Flügel unterseite.
Bei gasannahme bzw.vollgas liegt der vogel neutral und fliegt gerade aus.
Sobald ich den motor ausmache fällt die nase recht steil ab.

Dachte das liegt am schwerpunkt und habe den akku weiter nach hinten geschoben, entgegen der in der Anleitung vorgegeben Einstellung.

Half alles auch nix.
Flog irgendwann instabil.

Woran kann es liegen?

Gr nick
 
Hi,

ich vermute die Schubachse Deines Evo zeigt ein wenig zu sehr nach oben. Dadurch hast Du die Elevons etwas nach unten getrimmt, was im Kraftflug dann auch passt. Im Gleitflug fehlt dann dass aufrichtende Moment und es geht abwärts. Ich würde in kleinen Schritten bei den vorderen Schrauben etwas unterlegen bis es passt.

LG
Thomas
 
So eingestellt wie es bei mir passt?

So eingestellt wie es bei mir passt?

Hallo,

also bei mir und Thomas passt es mit den 4mm Keil hinten wie auf dem Foto von mir zusehen ist. Ich habe noch 2X2mm Sperrholz oben aufgelegt, um das alles ein bisschen stabiler zumachen, und dann den Keil. So funktioniert es schon ca. 100 mal und mehr. Der Keil geht mit der Spitze bis an die vordere Schraube heran.

Bild 1.jpg

Gruß
Heiko
 

DieterH

User
Moin

Die evelon stehen in strack. Sind werder hoch noch runtergetrimmt.

Gr nick
Nick - die Ruder sollten schon 1bis 3 mm hochstehen !
Auf keinen Fall aber den Schwerpunkt verändern (die beiden Knubbeln an der Fl.Unterseite !). Der gilt für alle Arten von Antrieben am FJ.
Gruß
Dieter
 
Bei meinem FJU ist der Motor von hinten an den GFK Spant geschraubt, also nicht innen im Rumpf. Vorn drin liegt ein 3S 3300. Ich musste den Schwerpunkt 1,5cm vor die Knubbel legen sonst gehts permanent in den Riesenloop obwohl ich mächtig Sturz nach unten eingestellt hab.
 
Bei meinem FJU ist der Motor von hinten an den GFK Spant geschraubt, also nicht innen im Rumpf. Vorn drin liegt ein 3S 3300. Ich musste den Schwerpunkt 1,5cm vor die Knubbel legen sonst gehts permanent in den Riesenloop obwohl ich mächtig Sturz nach unten eingestellt hab.


Stell mal ein Bild ein. Der Schwerpunkt des Fun Jet Ultra passt perfekt. Vermutlich, hast es mit der Schubachse falsch gemacht.

Gruß.
 
Das ist der aktuelle zustand. 1-2 mm hoch gestellt die evalons.
SP ist 1-2cm hinter der empfohlenen Einstellung.

Vorher null trimm und keine Unterlegscheiben.

Ist besser geworden aber nicht zufriedenstellend.
 

Anhänge

  • 20141028_152529.jpg
    20141028_152529.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 167
  • 20141028_152540.jpg
    20141028_152540.jpg
    54 KB · Aufrufe: 148
Fliegst Du nun mit nem Schwerpunkt der Kopflastiger oder Schwanzlastiger ist..?

Auf dem Ersten Foto, sieht es so aus, als ob deine schubdüse nach unten zeigt..?

Gruß.
 
Schwanzlastiger und auf dem fotos täuscht es da die kabel unten verlegt sind. Tendenziell zeigt die Düse nach oben mimimal. Versuche später ein besseres foto zu machen.
 

DieterH

User
Das ist der aktuelle zustand. 1-2 mm hoch gestellt die evalons.
SP ist 1-2cm hinter der empfohlenen Einstellung.

Vorher null trimm und keine Unterlegscheiben.

Ist besser geworden aber nicht zufriedenstellend.

Meine Empfehlung:
Weg mit den Beilagscheiben !
Schwerpunkt an die korrekte Stelle! (Knubbels)
Zum Start nochmal 1mm hochtrimmen !
Mind. 40 % Expo auf beide Steuerfunktionen !
Ein sicherer Werfer, etwas nach oben. Auf Sicherheitshöhe dann die endgültige Ruderstellung eintrimmen ... fertig - und Spaß haben !
:cool:

FJ3.jpg
 
Moin dieter

Ohne Unterlegscheiben und SP laut Anleitung hatte ich ganz am anfang gehabt. Der fehler muss bei mir dann wohl an dem winkel des keil liegen. Kannst ein foto von der unterscheite machen, wo man am besten sehen kann Rumpf unterfläche/ Düse?
Am besten mit lineal o.ä.

Danke.

Ps: sound ist phänomenal! Dieser leise Turbinen artige sound!!
 
Nach dem ersten flug hatte ich hochgetrimmt.
Der vogel fiel nicht mehr ganz so steil ab, aber bei vollgas stieg er nach oben.

Hoffe in den folgenden fotos kann man besser den winkel sehen.
Ganz leicht nach oben mit den u-scheiben.

Gr nick
 

Anhänge

  • 20141028_210245.jpg
    20141028_210245.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 135
  • 20141028_210756.jpg
    20141028_210756.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 119
Hab mich vertan...

Hab mich vertan...

Nach hinten ich Dabbes... :rolleyes: Nach hinten musste ich den SP verschieben, so wie bei reverse. An den Knubbeln gehalten kippt mein FJU nun also nach vorn. Bild liefer ich nach obwohls kein EDF ist.
 
Moin,

bei meinem Ultra liegt der Schwerpunkt so, dass das Modell auf den Gnubbeln genau waagerecht liegt. Mein Abfluggewicht wird deutlich höher liegen als bei Dir weil 5s 3300 + 60gr. Blei im Heck. Meine Ruder liegen liegen neutral genau im Strack mit der Endleiste an den Flächenenden und es gibt keinerlei Momente beim Gaswegnehmen, oder - geben. Deshalb muß es bei dir die Schubachse sein. Enweder durch das Schubrohr, oder eben die Ausrichtung des Impellers. Als Krücke könnetest Du Deinen Jet im Gleitflug richtig austrimmen und versuchen erstmal 5 % Tiefe auf Gas zu mischen. Wenn es passt gut, wenn nicht den %-Wert anpassen. Wie gesagt - Nur als Krücke, wenn es anders nicht in den Griff zu kriegen ist.

LG
Thomas
 
Halllo Zusammen,

mein FJU fliegt mit dem angebenen Schwerpunkt wie auf Schienen. Mach das überlange Schubrohr ab und alles wird gut.

Wie schnell sind Eure FJ mit Impeller ? Wer hat schon geloct ?

Gruß Fritzchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten